356 Jugendliche beim Girls' Day und Boys' Day im NDR
Hamburg (ots)
Viele Klassenräume bleiben am 26. April leer. Auch in diesem Jahr nehmen zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 10 am bundesweiten Girls' Day und Boys' Day teil, um sich in Unternehmen aus erster Hand über den beruflichen Alltag zu informieren. Eines dieser Unternehmen ist der NDR. Der Sender beteiligt sich nunmehr zum zwölften Mal am Girls' Day und seit 2008 auch am später eingeführten Boys' Day. In diesem Jahr kommen insgesamt 356 Mädchen und Jungen zu den Veranstaltungen des NDR in Hamburg und in den Landesfunkhäusern in Hannover, Kiel und Schwerin. Auch einige regionale Studios sind in die Aktion eingebunden. Ein Ziel des Zukunftstages ist es, gerade auch Mädchen auf technische und techniknahe Berufe aufmerksam zu machen.
NDR Intendant Lutz Marmor: "Der NDR bietet gute Chancen gerade auch für technisch interessierte junge Menschen. Der Girls' Day und Boys' Day ist für Schülerinnen und Schülern eine hervorragende Gelegenheit, einmal Studioluft zu schnuppern und Eindrücke und Ideen für die eigene Berufswahl zu sammeln. Das Interesse an diesem Angebot ist enorm. Deshalb haben wir die Teilnehmerzahlen gegenüber dem Vorjahr noch weiter erhöht."
Die Schülerinnen und Schüler haben am Girls' Day und Boys' Day im NDR die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen von Radio und Fernsehen zu werfen und Technik auch einmal selbst auszuprobieren. Daneben erhalten die Jugendlichen eine Fülle von Informationen über Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsbilder in einem modernen elektronischen Medienunternehmen.
Der NDR ist mehrfach für seine familienfreundlichen Maßnahmen ausgezeichnet worden. Der Sender engagiert sich seit Jahren federführend in der ARD mit der Initiative "Frauen in die Technik" und ist Partner des nationalen MINT-Paktes für mehr Frauen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik.
24. April 2012
Pressekontakt:
NDR Norddeutscher Rundfunk
NDR Presse und Information
Telefon: 040 / 4156 - 2300
Fax: 040 / 4156 - 2199
http://www.ndr.de
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell