Presse aktuell
"Silver Award" für das neue NDR Design
Hamburg (ots)
Das neue NDR Design hat bei der diesjährigen Konferenz von PROMAX & BDA Europe, einem der wichtigsten Wettbewerbe für Promotion und Design in Europa, den "Silver Award" in der bedeutendsten Designkategorie "Total Package Design" gewonnen. Die Auszeichnung für das Gesamt-Erscheinungsbild einer Marke wurde in Sevilla vergeben. Promax & BDA ist der Verband für TV-Designer, Marketing- und Promotionfachleute in den elektronischen Medien; weltweit gehören ihm mehr als 4200 Medienunternehmen und Sender in 60 Ländern an. Konferenzen finden jährlich in den USA, Lateinamerika, Asien und Europa statt.
Die neue Logowelt des NDR wurde entworfen von der Hamburger Agentur DMC - Design For Media And Communication. Sie erhielt den Zuschlag als Sieger in einem vom NDR ausgelobten Wettbewerb unter drei renommierten TV-Design-Agenturen.
Ziel des neuen Auftritts ist die Stärkung der Dachmarke NDR. Alle Einzelmarken behalten die Eigenständigkeit, die zur Ansprache der jeweiligen Zielgruppe notwendig ist, betonen aber stärker als bisher ihre Zugehörigkeit zur NDR Familie. Dem Baukastenprinzip folgend sind die Logos der einzelnen Programme aus dem übergreifenden NDR Logo abgeleitet.
Der offizielle Startschuss für das neue Design fiel am 3. Dezember 2001 mit einer neuen grafischen Verpackung für das NDR Fernsehen, für NDR 90,3 und das Internet-Angebot des NDR. Die Radioprogramme NDR 2, N-JOY und NDR 1 Welle Nord sind ebenfalls auf das neue Erscheinungsbild umgestellt. Zug um Zug folgen im Lauf des Jahres die weiteren Programme - als nächstes am 13. Mai NDR 1 Radio Niedersachsen.
Rückfragen:
Iris Bents Tel.: 040/4156-2304
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell