Alle Storys
Folgen
Keine Story von NDR Norddeutscher Rundfunk mehr verpassen.

NDR Norddeutscher Rundfunk

Global Citizen Festival im Ersten, auf NDR 2 sowie bei One
Termin: Donnerstag, 6. Juli

Hamburg (ots)

Bereits am Vorabend des G20-Gipfels sind Spitzenpolitiker aus aller Welt zu Gast in Hamburg. Der perfekte Anlass für Global Citizen, eine Organisation engagierter Bürger, bei einem Festival mit Superstars aus der Musikszene für ihre Anliegen zu trommeln: eine gerechtere Welt für alle zu schaffen z.B. durch bessere Bildung für Frauen, eine funktionierende Gesundheitsversorgung in notleidenden Ländern, weniger Armut. Coldplay, Shakira, Pharrell Williams, Herbert Grönemeyer, Elli Goulding, Lena und Andreas Bourani treten in der Arena im Hamburger Volkspark auf, um für diese Ziele zu werben. Wer an Global-Citizen-Aktionen teilnimmt, hat die Chance, Tickets für das Festival zu bekommen. Den Großteil der Karten kann man nicht kaufen.

Spitzenpolitiker aus aller Welt haben sich bereit erklärt, zwischen den Music-Acts am Vorabend des Gipfels auf der Bühne ihre Vorstellungen zu schildern, wie sich die Welt gerechter gestalten ließe. Neben dem kanadischen Premierminister Justin Trudeau, der norwegischen Regierungschefin Erna Solberg, dem argentinischen Präsidenten Mauricio Macri und dem deutschen Außenminister Sigmar Gabriel kommen u. a. die jesidische Menschenrechtlerin Nadja Murad, der neue Generaldirektor der Weltgesundheitsorganisation (WHO), Tedros Ghebreyesus, und Weltbank-Präsident Jim Kim.

Das Erste zeigt am Abend des 6. Juli in einer einstündigen Zusammenfassung um 22.45 Uhr Höhepunkte des Konzerts. Durch die Sendung führen Barbara Schöneberger und NDR Fernseh-Chefredakteur Andreas Cichowicz. Auch das NDR Fernsehen plant Ausschnitte aus dem Konzert sowie Live-Schalten, u. a. im "NDR//Aktuell extra: G20 in Hamburg" um 20.15 Uhr. Der ARD-Digitalsender One überträgt das komplette Festival live von 19.00 Uhr bis 22.30 Uhr.

Auch im Radio gibt es das gesamte Festival live: NDR 2 überträgt von 19.00 Uhr bis voraussichtlich 22.50 Uhr und stellt das Konzert auch allen Radiosendern der ARD sowie den Mitgliedssendern der Europäischen Rundfunk-Union (EBU) zur Verfügung. Peter Urban und Elke Wiswedel kommentieren die Übertragung. Sie zählen zu den bekanntesten Radio-Persönlichkeiten Norddeutschlands.

Reporterinnen und Reporter des NDR Hörfunks berichten bereits ab Mittwoch, 5. Juli, für die Radioprogramme der ARD von dem Festival. NDR 2 wird die Nutzerinnen und Nutzer auch in den sozialen Medien über alle Entwicklungen und Höhepunkte der Veranstaltung informieren. Außerdem ist sie im Video-Livestream auf www.NDR.de/ndr2 zu sehen.

Pressekontakt:

Norddeutscher Rundfunk
Presse und Information
Iris Bents
Tel: 040-4156-2304

http://www.ndr.de
https://twitter.com/NDRpresse

Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
Weitere Storys: NDR Norddeutscher Rundfunk
  • 04.07.2017 – 09:57

    NDR Landesrundfunkrat Schleswig-Holstein wählt Jutta Schümann zur Vorsitzenden

    Hamburg (ots) - Der neue NDR Landesrundfunkrat Schleswig-Holstein ist am Montagabend (3. Juli) in Kiel erstmals zusammengetreten. Auf seiner konstituierenden Sitzung im NDR Landesfunkhaus wählten die Mitglieder des Gremiums Jutta Schümann (AWO Landesverband Schleswig-Holstein e.V.) für die fünfjährige Amtsperiode zur neuen Vorsitzenden. Zu ihrer Stellvertreterin ...

  • 03.07.2017 – 15:07

    Tagesschau auch bei unter 30-Jährigen die Nummer 1

    Hamburg (ots) - Die Tagesschau ist auch in der jungen Altersgruppe die meistgesehene Nachrichtensendung. Sie kommt bei den 14- bis 29-Jährigen im ersten Halbjahr 2017 allein mit der 20-Uhr-Ausgabe auf täglich 360.000 Zuschauerinnen und Zuschauer. Damit liegt die Tagesschau deutlich vor der Sendung "ProSieben Newstime", die hier 230.000 Zuschauer verzeichnet. Zusammengerechnet erreichen ARD und ZDF mit den Hauptausgaben ...

  • 03.07.2017 – 11:04

    Halbjahresbilanz: NDR Fernsehen im Norden erstmals vor Sat.1

    Hamburg (ots) - Das NDR Fernsehen liegt im ersten Halbjahr 2017 im Norden nach Marktanteilen erstmals vor Sat.1 und steigert sich im Vergleich zum ersten Halbjahr 2016 leicht auf 7,6 Prozent. Sat.1 kommt im Norden auf 7,4 Prozent. 3,55 Millionen Menschen in Norddeutschland schalten im Schnitt täglich das NDR Fernsehen ein, bundesweit sind es 7,92 Millionen. Mit einem Marktanteil von 2,5 Prozent gehört das NDR Fernsehen ...