NDR Intendant Plog: Werbeverbot für ARD und ZDF wäre "Unsinn"
Hamburg (ots)
Als "Unsinn" hat NDR Intendant Prof. Jobst Plog ein Werbeverbot für den öffentlich-rechtlichen Rundfunk bezeichnet. "Es wäre fahrlässig, die Kompetenz von ARD und ZDF zu gefährden, weil andere gegenwärtig unter einer Krise leiden." Beim Jahresempfang des NDR in Hamburg wies Plog am Donnerstag (31. Oktober) auf die Grundversorgung hin, die die öffentlich-rechtlichen Sender auf der Grundlage des Rundfunk-Staatsvertrags sicherstellten. "Diese Grundversorgung ist überhaupt erst die Voraussetzung für kommerziellen Rundfunk hier zu Lande", so Plog.
Mehr als 500 Gäste aus Politik, Wirtschaft, Kultur, Medien und Sport waren am Donnerstag der Einladung von Intendant Plog und Landesfunkhaus-Direktorin Dagmar Reim gefolgt. Prominentester Gast war Ole von Beust, Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg.
Auf der Gästeliste standen u.a. auch Hamburgs Bürgerschaftspräsidentin Dorothee Stapelfeldt und ihr Stellvertreter Berndt Röder, die Senatoren Roger Kusch, Rudolf Lange und Gunnar Uldall. Weitere angekündigte Gäste aus der Politik waren u.a. Uwe Grund, Antje Radcke, Krista Sager und Burkhardt Müller-Sönksen.
Die großen Kirchen ließen sich u.a. durch Bischöfin Maria Jepsen und Weihbischof Hans-Jochen Jaschke sowie durch die Synodal-Präsidentin Elisabeth Lingner vertreten. Chefredakteure und Geschäftsführer verschiedener Zeitungen und Zeitschriften feierten mit. Angekündigt hatten sich ebenfalls Stars der Fernsehunterhaltung von Jörg Pilawa bis Karl Dall, Musiker und Sänger wie Udo Lindenberg oder Rolf Zuckowski Regisseure sowie Schauspielerinnen und Schauspieler (u.a. Heidi Kabel, Maria Ketikidou, Edgar Bessen, Andreas Brucker, Thomas Heinze und Dominique Horwitz).
Ballettdirektor John Neumeier hatte sein Kommen ebenso zugesagt wie die Intendantenkollegen Isabella Vertés-Schütter (Ernst-Deutsch-Theater) und Uwe Deeken (Theater für Kinder). Zum Informationsaustausch auf dem Gelände des NDR Fernsehens in Hamburg-Lokstedt kamen ferner diplomatische Vertreter verschiedener Staaten, daneben die Präsidenten von Gerichten, Behörden, Kammern und Verbänden. Für den Gastgeber NDR nahmen u.a. teil Jo Brauner, Gerhard Delling, Eva Herman, Carlo von Tiedemann, Bettina Tietjen, Ulrich Wickert und Katharina Wolkenhauer.
Sandra Thormählen / NDR Pressestelle E-Mail: s.thormaehlen@ndr.de Tel.: 040/4156-2300 Fax: 040/4156-2199
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell