Live-Diskussion mit Experten: "Dürfen Ärzte streiken?"
"Talk vor
Mitternacht: Montag, 27. Januar, 23.00 Uhr, NDR Fernsehen
Hamburg (ots)
Die Mediziner in Deutschland befürchten, bald zum Schlusslicht der Nation zu werden. Sie sehen sich als "Sündenböcke für falsche Gesundheitspolitik": zu lange Arbeitszeiten, ungenügend bezahlte Leistungen und Sparmaßnahmen überall. Gegen die verordnete Nullrunde wollen sie jetzt protestieren, mit Dienst nach Vorschrift und geschlossenen Praxen. Doch selbst aus den eigenen Reihen gibt es für den geplanten "Ärztestreik" Kritik. Opfer dieser Aktionen sei allein der Patient, sagen viele Mediziner.
Wie berechtigt ist der Streik der Ärzte? Sind streikende Kassenärzte Rechtsbrecher? Ist die Gesundheitspolitik so zu beeinflussen? Über die Frage "Dürfen Ärzte streiken?" diskutiert Hans-Jürgen Börner am Montag, 27. Januar, ab 23.00 Uhr in "Talk vor Mitternacht" live im NDR Fernsehen mit folgenden Gästen:
Dr. Klaus Theo Schröder, Staatssekretär im Bundesministerium für Gesundheit und Soziale Sicherung; Dr. Manfred Richter-Reichhelm, Vorsitzender Kassenärztliche Bundesvereinigung; Eckhard Schupeta, Stellvertretender Vorstandsvorsitzender der DAK; Prof. Dr. med. Friedrich Wilhelm Schwartz, Mitglied im Sachverständigenrat Gesundheitswesen; und Dr. Ernst-Rüdiger Osterhoff, Arzt für Allgemeinmedizin.
Iris Bents NDR-Pressestelle Rothenbaumchaussee 132 20149 Hamburg Tel. 040/4156-2304 Fax: 040/4156-2199 i.bents@ndr.de
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell