tagesschau.de-Interview mit Hans Koschnick: "Der Irak muss von unten aufgebaut werden"
Hamburg (ots)
Im Irak sollten erst dann freie Wahlen stattfinden, wenn die Iraker auf lokaler Ebene dazu das Fundament geschaffen haben. Dafür plädiert der ehemalige EU-Verwalter für Bosnien, Hans Koschnick, im tagesschau.de-Interview. Koschnick veranschlagt dafür ein bis zwei Jahre. In dieser Zeit sollte eine von den USA eingesetzte Regierung für Ruhe und Ordnung sorgen.
Koschnick wandte sich entschieden dagegen, zu früh Wahlen abzuhalten. "Die Hoffnung, man könne Demokratien aufbauen, indem man Wahlen durchführt, hat sich bisher in Staaten, in denen es nie eine Demokratie gegeben hat, nicht erfüllt. Wenn man denkt, man braucht nur zu wählen, irrt man gründlich. Dann - und das weiß ich vom Balkan - wird der größte Nationalist, der größte Schreihals die Wählerstimme einkassieren."
Die USA müssten beim Wiederaufbau zunächst auf die unmittelbaren Bedürfnisse der Menschen eingehen, so Koschnick. "Zuerst müssen die USA für Sicherheit sorgen, dann für sauberes Wasser, danach müssen sie veranlassen, dass die Hilfsgüter, die von der ganzen Welt für den Irak bereitgestellt werden, schnellstens zu den Menschen kommen. Erst dann können sie anfangen, systematisch eine irakische Verwaltung aufzubauen. Im Balkan war es genauso: Nur dort, wo Sicherheit garantiert wird, wächst das Vertrauen."
Rückfragen bitte an tagesschau.de Tel. 040/4156-4190
Das vollständige Interview finden Sie unter: http://www.tagesschau.de/index/0,1184,SPM1,00.html
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell