tagesschau.de-Interview mit Hans-Olaf Henkel, Ex-BDI-Präsident: Kampagne gegen Gerster aus eigenen Reihen
Hamburg (ots)
Der ehemalige BDI-Präsident Hans-Olaf Henkel hält es für wahrscheinlich, dass Florian Gerster, Chef der Bundesagentur für Arbeit, Opfer einer Kampagne aus der eigenen Behörde ist. "Ich könnte mir vorstellen, dass es gezielte, zum Teil auch wahrheitswidrige Informationen aus dem eigenen Unternehmen gegeben hat", sagte Henkel dem ARD-Nachrichtenportal tagesschau.de.
Im übrigen sitze Ursula Engelen-Kefer schon "seit ewigen Zeiten" im Verwaltungsrat der Behörde. "Ich glaube, für die insgesamt unbefriedigende Entwicklung der Bundesanstalt bis zu Herrn Gersters Antritt sollte man diesen Leuten die Hammelbeine langziehen und sie verantwortlich machen", so Henkel.
Die 40 Millionen Euro, die die Bundesagentur in 2004 für Beraterausgaben veranschlagt hat, hält Henkel für nicht ungewöhnlich. "Guter Rat ist eben teuer", sagte Gerster. Viele deutsche Firmen hätten im Verhältnis zum Gesamtvolumen noch mehr für Berater ausgeben. "Ich denke, dass so einer Behörde, die jahrzehntelang immer nur in ihrem eigenen Saft gekocht hat, externes Wissen wirklich gut tut."
Das vollständige Interview mit Hans-Olaf Henkel finden Sie unter: http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID2849978_REF1_NAV SPM1,00.html Rückfragen bitte an tagesschau.de, Tel. 040/4156-4190.
ots-Originaltext: NDR Norddeutscher Rundfunk
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6561
Rückfragen bitte an:
Iris Bents
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Telefon: 040 / 4156 - 2304
Fax: 040 / 4156 - 2199
Original-Content von: NDR Norddeutscher Rundfunk, übermittelt durch news aktuell