Alle Storys
Folgen
Keine Story von BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V. mehr verpassen.

BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.

BGA: Großhandel wächst trotz Risiken

Berlin (ots)

"Der Großhandel hat sich in einem turbulenten ersten Halbjahr mit zunehmenden weltwirtschaftlichen Risiken und Ungleichgewichten gut geschlagen. Trotz massiv anziehender Preise konnten die Händler überwiegend ihre realen Umsätze steigern. Allerdings deuten die Zahlen auf eine sich abschwächende Dynamik hin." Dies erklärte Anton F. Börner, Präsident des Bundesverbandes Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen (BGA) anlässlich der heute veröffentlichten Umsatzentwicklung im Großhandel in Berlin.

Im 2. Quartal 2011 erzielte der Großhandel einen Umsatzzuwachs von nominal 8,2 Prozent und real 1,2 Prozent. Im Juni stiegen die Großhandelsumsätze jedoch nur um 1,0 Prozent und sanken real sogar um 4,8 Prozent. Insbesondere im Produktionsverbindungshandel stand im 2. Quartal einem nominalen Plus von 10,7 Prozent ein realer Zuwachs von nur 1,2 Prozent gegenüber, im Konsumtionsverbindungshandel stiegen die Umsätze nominal um 4,8 Prozent und real um 1,0 Prozent.

"Eine Sommerpause bei der Umsatzentwicklung ist verkraftbar, ein drohender wirtschaftlicher Wetterumschwung infolge anhaltender Schuldendebatten in den USA könnte jedoch in der Weltwirtschaft und damit auch für Deutschland erhebliche Folgen haben", warnte Börner abschließend.

20, Berlin, 29. Juli 2011

Pressekontakt:

Ansprechpartner:
André Schwarz
Pressesprecher
Telefon: 030/ 59 00 99 520
Telefax: 030/ 59 00 99 529

Original-Content von: BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.
Weitere Storys: BGA Bundesverband Großhandel, Außenhandel, Dienstleistungen e.V.
  • 13.07.2011 – 10:26

    WGM-Pressemitteilung, 13. Juli 2011 Deutsche Wirtschaft kühlt leicht ab

    Berlin (ots) - Die konjunkturelle Dynamik der deutschen Wirtschaft hat im Verlauf des zweiten Quartals 2011 abgenommen. Dies zeigt die Entwicklung des WGM Geschäftsklimaindex. Der im Rahmen einer Umfrage im Handel mit Nicht-Eisen-Metallhalbzeug ermittelte Index ging zu Beginn des dritten Quartals erstmals seit zwei Jahren wieder zurück. Er liegt mit 116,4 Punkten ...

  • 08.07.2011 – 13:42

    BGA: Außenhandel setzt seinen Aufschwung unbeirrt fort

    Berlin (ots) - "Der deutsche Außenhandel setzt seinen Aufschwung auch im Mai ungebremst fort. Die Rückgänge bei den Auslandsaufträgen werden sich selbstverständlich auch zu einem späteren Zeitpunkt in den Außenhandelszahlen niederschlagen. Es bleibt abzuwarten, inwiefern sich die die Entwicklung bei den Auslandsaufträgen in den nächsten Monaten fortsetzen wird. Insgesamt sind wir jedoch weiterhin positiv ...