Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bauer Media Group, TV Movie mehr verpassen.

Bauer Media Group, TV Movie

Hoch auflösende DVD-Filme sind oft ihren Mehrpreis nicht wert

Köln (ots)

Test von "TV Movie multimedia" zeigt: Bildqualität
von teuren Blu-ray-Discs oder HD DVDs nicht immer berauschend / 50 
Jahre alter Western besser als aktuelle Hollywood-Hits / 
Format-Wettstreit Top-Thema auf der IFA
Auf der Berliner Funkausstellung werden die beiden neuen 
DVD-Varianten im Mittelpunkt stehen. Die von Toshiba entwickelte HD- 
DVD hat 30 Gigabyte Speichervolumen, die Blu-ray-Disc, auf die Sony, 
Panasonic und zahlreiche Hollywood-Studios setzen, sogar 50 Gigabyte 
- rund zehnmal so viel wie eine normale DVD. Genügend Platz also für 
Bild und Ton in brillanter Qualität.
Doch die Realität sieht häufig anders aus, wie der Praxistest des 
Fachmagazins "TV Movie multimedia" zeigt (Ausgabe 8/07, EVT: 
24.7.07). Die Redaktion hat aktuelle Filme in allen erhältlichen 
DVD-Versionen auf ihrer Heimkino-Referenzanlage geprüft.
Ausgerechnet der mehr als 50 Jahre alte John-Wayne-Klassiker "Der 
schwarze Falke" beeindruckte im Test als HD DVD gegenüber dem 
gewöhnlichen DVD-Silberling mit famosem Kontrast, natürlichen Farben 
und hervorragender Schärfe. Dagegen wies Tom Hanks Mondfahrt in 
"Apollo 13" als HD DVD eine störende Körnung auf und ist den 
Mehrpreis von rund 50 Prozent gegenüber der Normalversion nicht wert.
Auch der Abenteuerfilm "Superman Returns" brachte keinen deutlichen 
Vorsprung für die teuren Formate: Die Bildqualität war in der 
preiswerten DVD-Fassung nur unbedeutend schlechter.
Genaues Hinsehen lohnt auch beim Inhaltsverzeichnis der Edel-DVDs:
Oft fehlen auf den teuren HD-Versionen beliebte Extras wie aus der 
Kinofassung herausgeschnittene Szenen oder Interviews mit den Stars. 
Der Grund: Die Rechteinhaber wollen die Erfolgsstreifen nach einiger 
Zeit ein weiteres Mal als "Special Edition" vermarkten. Außerdem ist 
das Bonusmaterial keineswegs immer hoch auflösend aufgenommen.
Fazit der Redaktion: Die Filmindustrie reizt das Potenzial der 
beiden hochwertigen DVD-Formate noch längst nicht aus und vergrault 
viele Konsumenten.
Für Rückfragen der Redaktionen:
Frank Erdle, Redaktion "TV Movie multimedia"
Tel.: 0711 / 44080068, E-Mail:  publikant@email.de

Original-Content von: Bauer Media Group, TV Movie, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Bauer Media Group, TV Movie
Weitere Storys: Bauer Media Group, TV Movie
  • 12.07.2007 – 12:14

    TV Movie erscheint mit Harry-Potter-Sammelalbum von Panini

    Hamburg (ots) - Eine attraktive Kooperation haben das Movietainment-Magazin TV Movie aus der Bauer Verlagsgruppe und der Panini Verlag geschlossen. Pünktlich zum Filmstart am 12. Juli 2007 erscheint Ausgabe 15 von TV Movie im Paket mit dem aktuellen Panini-Sammelalbum zum Kinofilm "Harry Potter und der Orden des Phönix". Eine Tüte mit den ersten fünf ...

  • 12.07.2007 – 09:00

    Deutsche Fernsehzuschauer wollen kein Digital-TV

    Hamburg (ots) - Die Deutschen haben offenbar wenig Lust auf digitales Fernsehen: 90 Prozent der Fernsehzuschauer sind nicht daran interessiert, mehr Sender zu empfangen als derzeit möglich. Das ergab eine repräsentative Emnid-Umfrage unter 1004 Männer und Frauen im Alter ab 14 im Auftrag von TV MOVIE. Dabei erklärte sogar jeder Vierte, dass die Programmvielfalt schon jetzt zu unübersichtlich sei. Nur acht ...

  • 28.06.2007 – 11:00

    Nico Rosberg: "Auf Hamilton bin ich neidisch!"

    Hamburg (ots) - Er galt als deutsche Nachwuchshoffnung in der Formel 1 und fährt bereits in seiner zweiten Saison vorne mit. Doch noch steht Nico Rosberg im Schatten eines Gleichaltrigen: Der 22-jährige Lewis Hamilton führt die WM-Wertung an. "Er ist der absolute Überflieger und macht einen Superjob", lobt Rosberg im Interview mit TV MOVIE den britischen Konkurrenten, der zwei Jahre lang sein Teamkollege ...