TV-Star Hannes Jaenicke in TV Movie: "Ich will auf das Drama der Orang-Utans aufmerksam machen"
Hamburg (ots)
"Es gibt Filme, die kann man machen - und es gibt Filme, die muss man machen", sagt Hannes Jaenicke gegenüber dem Movietainment-Magazin TV Movie aus der Bauer Verlagsgruppe, die den TV-Star bei Dreharbeiten für seine neueste Doku auf Borneo begleitete. Die Reportage über die letzten Orang-Utans im indonesischen Teil der Insel ist Auftakt einer geplanten Doku-Reihe im ZDF über aussterbende Tiere mit dem Titel "Die letzten Zeugen" (Sendetermin: 13. August 2008).
"Das Thema hat mich schon als Jugendlicher beschäftigt", sagt der Schauspieler, der auf das Drama der Menschenaffen aufmerksam machen will. Schon jetzt leben nur noch 30.000 Orangs auf Borneo; fast 80 Prozent der Urwälder wurden in den letzten 50 Jahren abgeholzt. "In spätestens zehn Jahren wird es ihre Heimat nicht mehr geben." Doch Jaenicke warnt in seinem Film nicht nur vor der weiteren Rodung des Dschungels, sondern prangert auch den illegalen Handel mit den geschützten Orang-Utans an.
Zudem berichtet er über die Arbeit von Dr. Willie Smits, den Gründer der Borneo Orang Utan Survival Foundation (BOS) und bekanntesten Orang-Utan-Schützer der Welt. "Dieser Mann setzt sein Leben für die Affen ein", schwärmt Jaenicke, der Zutritt zu Smits' einmaligem Schutzgebiet Samboja Lestari erhielt. Auf rund 2000 Hektar betreibt der aus Holland stammende Tierschützer hier mit 200 Mitarbeitern die Wiederaufforstung des Regenwalds und bietet derzeit etwa 1000 Orang-Utans einen Lebensraum. "Wenn der Regenwald noch zu retten ist", prophezeit Hannes Jaenicke, "dann wohl nur in der Form, die Willie Smits auf diesem kleinen Stück Land betreibt."
Redaktionelle Rückfragen bitte an: Michael Eckert, Tel. 040/3019-4671.
Das vollständige Interview erscheint in TV Movie 12/2008, die am 30. Mai 2008 erscheint.
Diese Meldung ist nur unter Quellenangabe "TV Movie" zur Veröffentlichung frei.
Die Bauer Verlagsgruppe ist Europas führender Zeitschriftenverlag. Sie publiziert 238 Zeitschriften in 15 Ländern und beschäftigt mehr als 6.400 Mitarbeiter. Allein in Deutschland gibt das Familienunternehmen 42 Zeitschriften heraus und erreicht 32 Millionen Leser. Der Umsatz der Bauer Verlagsgruppe liegt bei 1,79 Milliarden Euro pro Jahr. (Quellen: ag.ma, Geschäftsbericht)
Pressekontakt:
TV Movie
Kommunikation und Presse
Michael Hentschel
Telefon: 040 / 3019 1016
michael.hentschel@bauerverlag.de
Original-Content von: Bauer Media Group, TV Movie, übermittelt durch news aktuell