ors0101: TV Movie-Kinoexperte Rüdiger Rapke beurteilt aktuelle Filmstarts: Der kleine Vampir, Dancer in the Dark und Ich träumte von Afrika
Ein Audio
- ors0101.mp2
MP2 - 829 kB - 00:53Download
Hamburg (ors) -
Am 28. September läuft "Der kleine Vampir" in den Kinos an. Der Film nach dem beliebten Kinderbuch ist so phantasievoll gemacht, dass auch Erwachsene Vergnügen daran finden werden. Ein echter Pluspunkt ist der neunjährige Hauptdarsteller, Jonathan Lipnicki. TV Movie Kinoexperte Rüdiger Rapke erklärt, warum.
O-Ton (ors01011) Rapke 14 Sek. Kinderdarsteller, die wirklich natürlich wirken, die gibt es eigentlich eher selten, und Jonathan Lipnicki gehört auf jeden Fall dazu. Er spielte unter anderem in Filmen wie "Jerry Maguire" und "Stuart Little" und weiß auch in "Der kleine Vampir" wieder zu überzeugen.
Ebenfalls neu in den deutschen Kinos ist "Dancer in the Dark". Der Film hat beim Filmfestival in Cannes eine Goldene Palme bekommen. Rüdiger Rapke meint, dass Regisseur Lars von Trier das vor allem seiner Hauptdarstellerin Björk zu verdanken hat.
O-Ton (ors1012) Rapke 18 Sek. Ich denke, dass es unter anderem entscheidend damit zu tun hatte, dass er mit der isländischen Popsängerin Björk eine Darstellerin hatte, die Unglaubliches leistet in dem Film. Sie hat wirklich ihre ganze Kraft ins Spiel gepackt, und das sieht man auch. Das ist kraftvoll, das ist mitreißend. Allein wegen Björk lohnt es sich, den Film anzusehen.
Am 28. September startet außerdem "Ich träumte von Afrika" mit Kim Basinger als Italienerin in Afrika. Leider ist die Story des Films etwas verwirrend, und die Hauptdarstellerin wirkt als bodenständige Bauersfrau wenig überzeugend. Dazu TV Movie Kinoexperte Rüdiger Rapke:
O-Ton (ors01013) 19 Sek. Kim Basinger kann spielen, das hat sie in dem Oscar-prämierten Film "L.A. Confidential" bewiesen. Aber hier ist sie eine klassische Fehlbesetzung. Es gibt wunderbare Aufnahmen - nur deswegen allein geht man natürlich nicht ins Kino. Es muss auch eine glaubwürdige Geschichte mit glaubwürdigen Darstellern da sein, und die hat der Film ganz einfach nicht zu bieten.
***************
ACHTUNG REDAKTIONEN: Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im Internet sind sie als Download (ors0101.mp2, 48 kHz) verfügbar unter http://recherche.newsaktuell.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an RadioMaster@newsaktuell.de.
Rückfragen bitte an:
TV Movie Kinoredaktion
Jörg Ebach
Tel.: 040/3019-3650
Original-Content von: Bauer Media Group, TV Movie, übermittelt durch news aktuell