ors0102: TV Movie Kinomagazin "Schatten der Wahrheit"
Ein Audio
- ors0102.mp2
MP2 - 852 kB - 00:54Download
Hamburg (ors) -
"Schatten der Wahrheit" heißt ein neuer Thriller, der am Donnerstag in die deutschen Kinos kommt. Darin spielt Michelle Pfeiffer die einsame Claire, die mit ihrem Gatten, gespielt von Harrison Ford, in einem abgelegenen Haus lebt. Eines Tages beginnt sie, Gespenster zu sehen. TV Movie Kinoexperte Rüdiger Rapke fühlt sich dabei an alte Klassiker erinnert. O-Ton (ors01021) Rapke 16 Sek. Er fängt an praktisch als eine klassische Gruselgeschichte. Das erinnert sehr an die klassischen Gruselfilme der 30er, 40er Jahre. Dann wird der Film aber zunehmend sehr viel spannender, und am Ende ist es wirklich ein Nerven zerfetzender Thriller.
Regisseur Robert Zemeckis stellt sich mit seinem Film in die Tradition von Altmeister Alfred Hitchcock. In einigen Szenen sind sogar Zitate aus Hitchcock-Filmen versteckt. Rüdiger Rapke beschreibt, wie das aussieht. O-Ton (ors01022) Rapke 16 Sek. Es gibt eine Szene, wo Michelle Pfeiffer den Nachbarn, den sie des Mordes an seiner Ehefrau verdächtigt, beobachtet - durchs Fernglas - und er plötzlich zurückschaut. Das ist eine Szene, die sehr an "Das Fenster zum Hof" mit James Stewart erinnert - und soll auch eine Reminiszenz an diesen Film sein.
Die tragende Rolle in der Geschichte ist die Figur der Claire, und deshalb ist Michelle Pfeiffer in diesem Film besonders gefordert. TV Movie Kinoexperte Rüdiger Rapke bestätigt, dass die Pfeiffer ganze Arbeit geleistet hat. O-Ton (ors01023) Rapke 20 Sek. Hier überzeugt sie als Frau, die von schrecklichen Visionen und Albträumen geplagt wird, und das spielt sie wirklich sehr gut. Im Verlauf des Films kommt sie dann mehr und mehr dem schrecklichen Geheimnis auf die Spur und wird zu einer starken Frau, die den Schurken am Ende bekämpft - und das auch erfolgreich. Für mich eine der besten Rollen, die Michelle Pfeiffer seit Jahren gespielt hat.
Der Grusel-Thriller "Schatten der Wahrheit", in bester Hitchcock-Manier inszeniert, startet am 28. September in den Kinos. Mehr Informationen dazu gibt's in der aktuellen TV Movie.
*************** ACHTUNG REDAKTIONEN: Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im Internet sind sie als Download (ors0102.mp2, 48 kHz) verfügbar unter http://recherche.newsaktuell.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an RadioMaster@newsaktuell.de.
Rückfragen bitte an:
TV Movie Kinoredaktion
Jörg Ebach
Tel.: 040/3019-3650
Original-Content von: Bauer Media Group, TV Movie, übermittelt durch news aktuell