ors0139: TV Movie-Kinoexperte Rüdiger Rapke beurteilt aktuelle Filmstarts: Blair Witch 2, Wo dein Herz schlägt, Summer of Sam
Ein Audio
- ors0139.mp2
MP2 - 1,0 MB - 01:07Download
Hamburg (ors) -
Blair Witch 2 Am 9. November startet in den deutschen Kinos der Horrorfilm "Blair Witch 2". Wie schon im ersten Teil verirren sich auch diesmal wieder einige Teenager in das Revier der Hexe und werden dafür grauslich bestraft. Etwas origineller hätte der Film ruhig sein dürfen, findet TV Movie Kinoexperte Rüdiger Rapke.
O-Ton (ors01391) Rapke 24 Sek. Nach dem sensationellen Erfolg von "Blair Witch Project" war eine Fortsetzung so sicher wie Angstschreie im Horrorfilm. "Blair Witch 2" startet allerdings mit einer Riesenbürde, denn der Reiz des Neuen ist natürlich weg. Auf die verwackelten Videobilder des ersten Teils wurde denn auch gänzlich verzichtet. Das tut zwar den Augen gut, lässt das Grauen im Gruselwald aber auch nur mäßig originell erscheinen. Immerhin: Für gelegentliche Gänsehaut reicht's.
Wo dein Herz schlägt Neu in den deutschen Kinos ist die amerikanische Tragikomödie "Wo dein Herz schlägt". Der Film erzählt von den Leiden einer hochschwangeren 17-jährigen. Was der armen so alles passiert, beschreibt TV Movie Kinoexperte Rüdiger Rapke.
O-Ton (ors01392) Rapke 21 Sek. Vom Freund verlassen, von der Mutter beklaut, von einem Tornado heimgesucht - "Wo dein Herz schlägt" hätte ein wunderbares, modernes Märchen werden können, wären die Filmemacher etwas sparsamer mit den Schicksalsschlägen umgegangen. Sehenswert dagegen die Figuren: Die sind zwar schräg, aber auch erfreulich wirklichkeitsnah. In den Hauptrollen zu sehen sind Natalie Portman und Ashley Judd.
Summer of Sam "Summer of Sam" heißt der neue Film von Spike Lee, dem Kult-Regisseur aus der Bronx. Das Drama stellt die wahre Geschichte des Serienmörders "Son of Sam" neben die erfundene des Friseurs Vinny, der seine Frau, seinen Job und seine Freunde verliert. TV Movie hat die gelungene Mischung mit einem roten Moviestar ausgezeichnet, und Kinoexperte Rüdiger Rapke sagt, warum.
O-Ton (ors01393) Rapke 19 Sek. Regisseur Spike Lee nahm die Hysterie, die der Massenmörder "Son of Sam" im Sommer 77 auslöste, zum Anlass für eine Studie über Freundschaft, Vorurteile und Verrat. Neben einer spannenden Geschichte bietet der Film hervorragende Darsteller - unter ihnen Mira Sorvino und Ben Gazzara - und einen mitreißenden Seventies-Soundtrack.
ACHTUNG REDAKTIONEN: Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im Internet sind sie als Download (ors0139.mp2, 48 kHz) verfügbar unter http://recherche.newsaktuell.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an RadioMaster@newsaktuell.de.
Rückfragen bitte an:
TV Movie Kinoredaktion
Jörg Ebach
Tel.: 040/3019-3650
Original-Content von: Bauer Media Group, TV Movie, übermittelt durch news aktuell