ors0149: TV Movie-Kinoexperte Rüdiger Rapke beurteilt aktuelle Filmstarts: The Grinch, The Art of War, Das Auge
Ein Audio
- ors0149.mp2
MP2 - 1,2 MB - 01:21Download
Hamburg (ors) -
"The Grinch" heißt das seltsame grüne Wesen, das in dem gleichnamigen amerikanischen Spielfilm sein Unwesen treibt. In dem kleinen idyllischen Ort Whoville putzt sich alles für das Weihnachtsfest heraus, und das passt dem Grinch, der einsam vor den Toren der Stadt lebt, überhaupt nicht. Rüdiger Rapke, TV Movie Kinoexperte, Sie haben "The Grinch" mit einem roten Moviestar ausgezeichnet, glauben Sie denn, das der Film Erfolg hat?
O-Ton (ors01491) Rapke 27 sec Oscar-Nominierungen für Kostüme und Bauten dürften diesem turbulenten Weihnachtsfilm jetzt schon sicher sein. "Apollo 13" - Regisseur Ron Howard zaubert in "Der Grinch" eine Atmosphäre von unverwechselbarem Charme- auch wenn Farben und Effekte dabei ein wenig zu schrill ausgefallen sind. Dass das Ganze typisch amerikanisch ist, stellt glücklicherweise kein Problem dar: Jim Carrey als durchgeknallter Weihnachtsterrorist wird garantiert auch hierzulande die Lacher auf seiner Seite haben.
In "The Art of War" tritt eine geheime Eingreiftruppe immer dann in Aktion, wenn die Vereinten Nationen diplomatisch nicht mehr weiterkommen. Die Männer überzeugen Politiker notfalls auch mit Gewalt. Doch der Chef der Truppe, dargestellt von Wesley Snipes, gerät unter Mordverdacht. TV Movie Kinoexperte Rüdiger Rapke, was halten Sie von dem Film?
O-Ton (ors01492) Rapke 21 sec "The Art of war" hat eine total verkorkste Story, und die führt beim Zuschauer schon früh zur totalen Konfusion. Über die inhaltlichen Schwächen können denn auch weder irre lange Verfolgungsjagden noch Wesley Snipes hinwegtäuschen. Statt hohe Schauspielkunst zu demonstrieren, haut der Action- Star nur noch herbe drauf. Das Ergebnis: viel Blut, wenig Spannung.
In "Das Auge" lebt der gleichnamige britische Geheimagent ganz in seiner Fantasiewelt. Er kommt über den Verlust von Frau und Tochter nicht hinweg. Eines Tages erhält er den Auftrag, eine mysteriöse Killerin zu beschatten und gerät in den Bann der geheimnisvollen Frau. TV Movie Kinoexperte Rüdiger Rapke, "Das Auge" ist Ihnen einen roten Moviestar wert, warum?
O-Ton (ors01493) Rapke 27 sec "Das Auge"- ein Remake des gleichnamigen französischen Krimi- Klassikers von 1982- ist ein surrealer Bilderrausch mit vielen Facetten. Der Film ist Psycho- Drama, Hightech- Thriller und Liebesgeschichte in einem. Dieser sehr ungewöhnliche Mix fordert zwar den Zuschauer, doch: wer es schafft, sich auf die kühlen, rätselhaften Bilder einzulassen, wird sich der Faszination dieses Film- Experiments kaum entziehen können. Die Hauptrollen in "Das Auge" spielen Ashley Judd und Ewan Mc Gregor.
*************** ACHTUNG REDAKTIONEN: Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im Internet sind sie als Download (ors0149.mp2, 48 kHz) verfügbar unter http://recherche.newsaktuell.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an RadioMaster@newsaktuell.de.
Rückfragen bitte an:
TV Movie Kinoredaktion
Jörg Ebach
Tel.: 040/3019-3650
Original-Content von: Bauer Media Group, TV Movie, übermittelt durch news aktuell