ors0212: TV Movie Kinomagazin "Hannibal"
Ein Audio
- ors0212.mp2
MP2 - 991 kB - 01:03Download
Hamburg (ors) -
Kinomagazin Kinostart: 15.02.01
Das Grauen hat einen Namen. Hannibal Lecter. Vor zehn Jahren hat der Massenmörder zusammen mit der FBI-Agentin Clarice Starling den Serienkiller Buffalo Bill zur Strecke gebracht. Seither hat sich einiges verändert. Im Psycho-Thriller "Hannibal" droht FBI-Frau Starling, diesmal gespielt von Julianne Moore, das Karriere-Aus. Nach einem Einsatz gegen Drogendealer erschießt sie eine junge Mutter und wird vom Dienst suspendiert. Hannibal genießt derweil sein Leben im italienischen Florenz. Bis der Millionär Mason Verger, dargestellt von Gary Oldman, versucht ihn in eine Falle zu locken. Mit Clarice als Lockvogel. TV Movie Kinoexperte Rüdiger Rapke, hat Anthony Hopkins sich einen Gefallen getan erneut den Hannibal Lecter zu spielen?
O-Ton (ors02121) Rapke 26 sec
Auf jeden Fall. Der Ausnahmeschauspieler hatte schon vor Jahren verlauten lassen, dass er sehr gern noch einmal den Menschenfresser spielen würde. Was nicht verwundert: Schließlich wurde Anthony Hopkins 1992 für seine angsteinflößende Darstellung des Dr. Lecter mit einem Oscar belohnt. Seitdem kennt ihn ein Millionenpublikum als Hannibal, der Kannibale. Mit der Fortsetzung beweist Hopkins nachdrücklich, dass nur er allein das Monster wieder spielen konnte.
Muss man "Das Schweigen der Lämmer" gesehen haben um die Fortsetzung "Hannibal" zu verstehen?
O-Ton (ors02122) Rapke 20 sec
Sagen wir so: Es kann nicht schaden. Speziell das Verhältnis zwischen Hannibal und FBI-Agentin Clarice Starling erscheint recht seltsam, wenn man nicht die ganze Vorgeschichte kennt. Wer den ersten Teil seinerzeit versäumt hat, braucht dennoch keine Bedenken zu haben: Auch ohne irgendwelche Vorkenntnisse, jagt einem "Hannibal" mächtig Angst ein.
Regie geführt hat "Gladiator"-Regisseur Ridley Scott. Was ist dabei herausgekommen, Rüdiger Rapke, Spannung, Grauen oder doch eher das große Gähnen?
O-Ton (ors02123) Rapke 15 sec
Der Film ist ein blutig-brillanter Mix aus italienischer Kunst, klassischen Klängen und schockierenden Kannibalismus-Szenen. Das Ganze ist durchweg spannend und bisweilen sogar ziemlich grauenhaft. Eines ist "Hannibal" aber ganz sicher nicht: langweilig.
Mehr Informationen zu "Hannibal", finden Sie in der aktuellen TV Movie. Der mitreißende Psycho-Thriller startet diese Woche in unseren Kinos und ist mit dem roten Moviestar ausgezeichnet.
*************** ACHTUNG REDAKTIONEN: Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im Internet sind sie als Download (ors0212.mp2, 48 kHz) verfügbar unter http://recherche.newsaktuell.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an RadioMaster@newsaktuell.de.
Rückfragen bitte an:
TV Movie Kinoredaktion
Jörg Ebach
Tel.: 040/3019-3650
Original-Content von: Bauer Media Group, TV Movie, übermittelt durch news aktuell