ors0280: TV Movie-Kinoexperte Rüdiger Rapke beurteilt aktuelle Filmstarts:
Ein Audio
- ors0280.mp2
MP2 - 906 kB - 00:58Download
Hamburg (ors) -
Kinomagazin 2 Kinostart 03.05.01 Ausgezeichnet mit dem roten Moviestar startet "Exit Wounds - Die Copjäger" in der ersten Maiwoche in unseren Kinos. Der knallharte Cop Orin Boyd, gespielt von Action-Star Steven Seagal, ignoriert alle Dienstvorschriften und hat ständig Stress mit seinen Vorgesetzten. Also wird er versetzt. Und zwar in das mieseste Revier Detroits. Dort erwarten in eine sexy Revierchefin und einige äußerst brutale Kollegen. Als die nebenbei mit Drogen handeln, räumt Boyd mit Hilfe des Dealers Walker, alias Rapper DMX, kräftig auf. TV Movie Kinoexperte Rüdiger Rapke, läuft Steven Seagal in "Exit Wounds" zu alter Form auf?
O-Ton (ors2801) Rapke 25sec
Das kann man wohl sagen. Statt Öko-Botschaft ist jetzt wieder beinharte Aktion angesagt. Bereits zwei Minuten nachdem Steven Seagal im Bild erscheint, fliegen Kugeln, Autos und Menschen durch die Luft, kracht es an allen Ecken und Enden. Das "Romeo Must Die"-Team - Regisseur Andrzej Bartkowiak und Produzent Joel Silver - schneiderte dem Minimalmimen ein Comeback nach Maß: Der rasante Mix aus HipHop, Haue und Humor erweist sich als höchst unterhaltsam.
Amerika in den 70ern: William liebt Rock'n Roll. Seine strenge Mutter ist darüber nur entsetzt. Aber das Söhnchen bleibt unbeeindruckt und schreibt schon bald als Rockkritiker für das Kultmagazin "Rolling Stone". Als er die Newcomerband Stillwater für ein paar Tage auf ihrer Tournee begleitet, fängt William an das Leben "on the road" zu schätzen. Er verknallt sich in das süße Groupie Penny Lane und vergisst so langsam aber sicher seinen Job als kritischer Musik-Journalist. "Almost Famous" ist ausgezeichnet mit dem roten Moviestar. Ein Rock-Drama aus den 70ern, ist das nur etwas für Musik-Nostalgiker, TV Movie Kinoexperte Rüder Rapke?
O-Ton (ors02802) Rapke 21sec
Das könnte man im ersten Augenblick denken - schließlich wartet der Soundtrack mit 70's-Bands und -Interpreten wie Yes, Led Zeppelin und Cat Stevens auf. Dennoch ist der Film keineswegs nur etwas für ewig gestrige Altrocker. "Almost Famous" ist vielmehr ein wunderbarer Trip in die Vergangenheit, der bei aller Nostalgie nie rührselig wirkt. "Jerry Maguire"-Regisseur Cameron Crowe schildert mit viel Wärme und Humor, wie die Rockmusik Anfang der 70er Jahre ihre Unschuld verlor. Und behandelt zugleich herrlich unverkrampft so gewichtige Themen wie erste Liebe und Freundschaft.
*************** ACHTUNG REDAKTIONEN: Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im Internet sind sie als Download (ors0280.mp2, 48 kHz) verfügbar unter http://recherche.newsaktuell.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an RadioMaster@newsaktuell.de.
Rückfragen bitte an:
TV Movie Kinoredaktion
Jörg Ebach
Tel.: 040/3019-3650
Original-Content von: Bauer Media Group, TV Movie, übermittelt durch news aktuell