ors0330: TV Movie-Kinoexperte Rüdiger Rapke beurteilt aktuelle Filmstarts:
Ein Audio
- ors0330.mp2
MP2 - 838 kB - 00:53Download
Hamburg (ors) -
Kinomagazin 2 Kinostart 28.06.01
Der Cartoon-Zeichner Stu, kann sich nicht beklagen: die Leser lieben sein Comic-Äffchen Monkeybone und Julie, gespielt von Bridget Fonda, ist heftig verliebt in Stu. Doch das Glück wendet sich. Stu, alias Brendan Fraser, fällt nach einem Autounfall ins Koma und findet sich in einer Unterwelt wieder, die von äußerst unheimlichen Kreaturen bevölkert wird. Eine davon ist ein lebendig gewordener, fieser Monkeybone. Der bösartige Affe bemächtigt sich Stus Körper und nimmt auf der Erdoberfläche seinen Platz ein. TV Movie Kinoexperte Rüdiger Rapke, "Monkeybone" ist mit Darstellern der Extraklasse besetzt, erwartet uns also ein pralles Kinovergnügen ?
O-Ton (ors03301) Rapke 28sec
Leider nicht. Zwar sind Regisseur Henry Selick die Tricksequenzen vortrefflich gelungen. Alles andere aber leider sehr viel weniger. Der Film ist holperig inszeniert und suhlt sich zu oft in geschmacklosem Humor der untersten Schublade. Schade um die guten Darsteller - "Mumie"-Star Brendan Fraser, Bridget Fonda, Whoopi Goldberg - und den gewaltigen Aufwand, der in den schrägen Pop-Art-Kulissen steckt. So ist "Monkeybone" am Ende nur albernes Affentheater, das den Eintritt nicht lohnt.
Ausgezeichnet mit dem roten Moviestar entführt uns der Thriller "startup" in die schöne neue High-Tech-Welt. Der Computerfreak Milo, gespielt von Ryan Phillipe, gründet zusammen mit seinem Kumpel Teddy eine Software-Firma. Voller Elan basteln die beiden Tüftler an neuen Programmen, bis eines Tages der allmächtige Computer-Tycoon Gary Winston an die Tür klopft. Winston, alias Tim Robbins, verschafft Milo einen Traumjob in seinem Imperium. Aber als Milo merkt, dass der skrupellose Winston in miese Machenschaften verwickelt ist, wird die Situation brenzlig. Gibt es in dem Thriller mehr zu sehen, als jede Menge Bits und Bytes, TV Movie Kinoexperte Rüder Rapke?
O-Ton (ors03302) Rapke 24sec
Durchaus. Eine spannende, geradlinig erzählte Story mit tollen Darstellern machen diesen Film zum Top-Thriller. Extralob für Tim Robbins als skrupelloser Computerboss: Mal smart, mal eiskalt, inszeniert er brillant die Facetten der Macht, und wir müssen dabei oft an "Mr. Microsoft" Bill Gates denken. Einzige Schwäche des starken Computer-Thrillers: Bei der Glaubwürdigkeit gibt es eindeutig Defizite.
*************** ACHTUNG REDAKTIONEN: Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im Internet sind sie als Download (ors0330.mp2, 48 kHz) verfügbar unter http://www.presseportal.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an RadioMaster@newsaktuell.de.
Rückfragen bitte an:
TV Movie Kinoredaktion
Jörg Ebach
Tel.: 040/3019-3650
Original-Content von: Bauer Media Group, TV Movie, übermittelt durch news aktuell