ors0359: TV Movie-Kinoexperte Rüdiger Rapke beurteilt aktuelle Filmstarts
Ein Audio
- ors0359.mp2
MP2 - 773 kB - 00:49Download
Hamburg (ors) -
Kinomagazin 2 Kinostart 02.08.01
In der ersten Augustwoche startet "Sweet November" in unseren Kinos. Keanu Reeves spielt den Karrieristen Nelson. Der kann die leicht chaotische Sara, alias Charlize Theron, eigentlich nicht ausstehen. Aber als Sara ihm anbietet vier Wochen bei ihr zu wohnen, spielt Nelson das Spielchen mit. Denn Sara sucht jeden Monat jemanden aus, den sie in einen besseren Menschen verwandeln will. Ihr "Mr November" ist Nelson, denn der soll endlich begreifen, dass sein Job nicht alles ist. Unerwartet verlieben sich die beiden heftig ineinander. Aber: Sara hat da noch ein Geheimnis. TV Movie Kinoexperte Rüdiger Rapke, was ist aus "Sweet November" geworden, Kitsch oder großes Gefühlskino?
O-Ton (ors03591) Rapke 24sec
Tja, von großem Gefühlskino kann wohl kaum die Rede sein, denn: Keanu Reeves agiert hier genauso hölzern wie Charlize Theron, so dass man den beiden die Leidenschaft einfach nicht abnimmt. Wer sich als Fan romantischer Filme daran nicht stört und hinnimmt, dass das Drama zuckersüß am Kitsch vorbeischrammt, ist mit "Sweet November" dennoch gut bedient. Man sollte aber ausreichend Taschentücher einpacken, denn hier wird gnadenlos auf die Tränendrüse gedrückt.
Der Italiener Guiseppe, gespielt von Paolo Villaggio, verbringt seinen Lebensabend in Apulien. Nachdem er 30 Jahre lang als Gastarbeiter in der Schweiz gearbeitet hat, kümmert er sich jetzt liebevoll um seine kleine Enkelin Carla, die an einer schweren Augenkrankheit leidet. Um irgendwie Geld für eine dringende Operation aufzutreiben, reist Paolo zusammen mit seiner Enkelin noch einmal zurück in die Schweiz. Dort hofft er auf die Hilfe seine ehemaligen Arbeitgebers. "Azzurro" ist ausgezeichnet mit dem roten Moviestar. Erwartet uns hier ein großartiges Drama, TV Movie Kinoexperte Rüdiger Rapke?
O-Ton (ors03592) Rapke 23sec
"Azzurro" ist nicht nur ein anrührendes Drama, sondern zugleich auch ein melancholisches Roadmovie mit einigen sehr witzigen Momenten. Neben der unterhaltsamen Geschichte sind es vor allem auch die wunderbaren Darsteller wie Paolo Villaggio, die dem Film seinen besonderen Reiz verleihen. Das Werk des Regisseurs Denis Rabaglia wurde denn auch zu recht mit dem Schweizer Filmpreis als Bester Spielfilm ausgezeichnet.
*************** ACHTUNG REDAKTIONEN: Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im Internet sind sie als Download (ors0359.mp2, 48 kHz) verfügbar unter http://www.presseportal.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an RadioMaster@newsaktuell.de.
Rückfragen bitte an:
TV Movie Kinoredaktion
Jörg Ebach
Tel.: 040/3019-3650
Original-Content von: Bauer Media Group, TV Movie, übermittelt durch news aktuell