Lothar Matthäus will nicht zur Fußball-EM
Hamburg (ots)
Rekord-Nationalspieler Lothar Matthäus hat keine Lust auf die Fußball Europameisterschaft in Portugal. "Nein. Ich schaue mir die Spiele lieber zu Hause in Budapest an. Da habe ich einen besseren Überblick und nicht so viel Reisestress", sagt der 43-Jährige im Interview mit der Zeitschrift "TV Movie". Das deutsche Team kann den Weltmeister von 1990 auch nicht begeistern. "Für mich gehören die Deutschen nicht zu den EM-Favoriten", sagt Matthäus, der seit Jahresbeginn als ungarischer Nationaltrainer arbeitet.
Und Matthäus weiß auch, warum Völlers Truppe schwächelt: "Weil ihnen die Ausnahmefußballer fehlen wie Zidane bei den Franzosen oder Owen bei England. Wie will sich Deutschland da durchsetzen?" Gegen Ungarn absolviert das deutsche Team anlässlich der 50-Jahr-Feier des legendären WM-Finals von 1954 am 6. Juni die EM-Generalprobe. Dennoch glaubt Matthäus nicht, dass ein Fiasko wie jüngst beim 5:1 gegen Rumänien droht. "Das hat doch wenig Aussagekraft. Auf solche Länderspiel-Termine kurz vor Ende der Meisterschaft sollte man künftig verzichten."
Matthäus will seine ungarische Mannschaft "langsam an die europäische Spitze" ranbringen. Ziel sei die WM-Teilnahme 2006. "Mit viel Glück können wir einen der beiden Gruppenplätze erreichen". Seinem Ex-Klub Bayern München bescheinigt Matthäus eine schlechte Saison. "Da war kein Siegeswille vorhanden. Dabei hätten sie die Meisterschaft bis zum letzten Spieltag offen gestalten können."
Diese Meldung ist unter Quellenangabe "TV Movie" zur Veröffentlichung frei.
Rückfragen bitte an:
Redaktion "TV Movie"
Petra Kaiser
Tel.: 040/3019-3667
ots-Originaltext: TV Movie
Digitale Pressemappe:
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6568
Original-Content von: Bauer Media Group, TV Movie, übermittelt durch news aktuell