Winnie Schäfer: Warnung vor Drückebergern und Tipps für Klinsmann
Hamburg (ots)
Winfried Schäfer hat für Bundestrainer Jürgen Klinsmann einige Tipps zur Vorbereitung auf die WM 2006: "Er sollte viel rumreisen, in jedem Stadion dreimal sitzen, sich jedes Spiel zweimal ansehen", sagt der 54-jährige Nationaltrainer Kameruns im Interview mit der Zeitschrift "TV Movie". Und Schäfer weiß auch, wie die Nationalmannschaft aussehen sollte: "Der Kölner Podolski muss rein. Den jungen Spielern verzeihen die Zuschauer auch mal einen Fehler. Das Gerüst des Teams sind für mich Kahn, Hinkel, Lahm und Ballack."
Manche Spieler sind nach Ansicht Schäfers allerdings nicht ausreichend für die Nationalmannschaft motiviert. "Einige hochbezahlte Profis denken doch: ´Ohh, muss ich heute etwa wieder Fußball spielen?`." Dass es bis zur WM nur Freundschaftsspiele für die deutsche Mannschaft gibt, ist seiner Ansicht nach zwar ein Handicap, "aber wer da nicht mitzieht, sich eine Krankheit nimmt oder schlecht spielt, sollte zur WM zu Hause bleiben."
Schäfer selbst hat nach eigener Aussage übrigens nie die Chance gehabt, Bundestrainer zu werden. "Ersten gab es kein Gespräch. Und zweitens wäre es wohl sowieso nicht zu einer Einigung mit dem DFB gekommen", sagt er. Dafür sei nämlich die Zustimmung der gesamten Bundestrainer-Kommission erforderlich gewesen. "Und ob DFB-Präsident Mayer-Vorfelder da genickt hätte? Eher nicht", sagt Schäfer.
Diese Meldung ist unter Quellenangabe "TV Movie" zur Veröffentlichung frei.
Rückfragen bitte an:
Redaktion "TV Movie"
Petra Kaiser
Tel.: 040/3019-3667
ots-Originaltext: TV Movie
Digitale Pressemappe:
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=6568
Original-Content von: Bauer Media Group, TV Movie, übermittelt durch news aktuell