BDI Bundesverband der Deutschen Industrie
BDI zur Speicherung von CO2: - Gesetz noch in dieser Legislaturperiode verabschieden - Für Klimaschutz, Rechtssicherheit und Arbeitsplätze - Wirtschaft ist bereit, Technologie weiter zu entwickeln
Berlin (ots)
"Noch in dieser Legislaturperiode muss der Bundestag das Gesetz zur Abscheidung und Speicherung von CO2 durch CCS-Technik (Carbon Capture and Storage) verabschieden. Ein zügiges CCS-Gesetz sichert die notwendigen Investitionen in Demonstrationsvorhaben. Der BDI fordert, mindestens zwei der europäischen Leuchtturmprojekte in Deutschland durchzuführen. Dies ist gut für Klimaschutz und für Arbeitsplätze." Das sagte BDI-Hauptgeschäftsführer Werner Schnappauf zu dem Gesetz, welches das Bundeskabinett heute beschlossen hat.
"Die Technologie zur Abscheidung und Speicherung von CO2 muss weiter erprobt und entwickelt werden, damit sie rechtzeitig wirtschaftlich zur Verfügung steht. Die deutsche Wirtschaft ist bereit, diese Option zielstrebig weiter zu entwickeln", kündigte Schnappauf an. "Voraussetzung ist eine dauerhafte Geltung des Gesetzes, denn die Technologiehersteller benötigen auf Grund ihrer Investitionen langfristig verlässliche Rahmenbedingungen." Die Industrie sieht im CCS-Gesetz die entscheidende Grundlage für eine Technologie, die in der Bevölkerung noch weitgehend unbekannt ist. Schnappauf: "Wirtschaft und Politik müssen daher nun gemeinsam die Vorzüge von CCS in der Praxis der Öffentlichkeit begreifbar machen."
Pressekontakt:
Kontakt:
BDI Bundesverband der Dt. Industrie
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Breite Straße 29
10178 Berlin
Tel.: 030 20 28 1450
Fax: 030 20 28 2450
Email: presse@bdi.eu
Internet: http://www.bdi.eu
Original-Content von: BDI Bundesverband der Deutschen Industrie, übermittelt durch news aktuell