Alle Storys
Folgen
Keine Story von BDI Bundesverband der Deutschen Industrie mehr verpassen.

BDI Bundesverband der Deutschen Industrie

BDI zum Eckpunktepapier "Strommarkt" des BMWi

Berlin (ots)

   - Nationale Zusatzbelastung der Braunkohle gefährdet Arbeitsplätze
   - Neues Ziel für Kraft-Wärme-Kopplung ist Augenwischerei
   - Weiterentwicklung des Strommarkts begrüßt

"Die einseitige nationale Belastung der Braunkohle durch einen zusätzlichen Klimaschutzbeitrag ist eine Doppelregulierung zum EU-Emissionshandel. Deutschland schädigt damit unnötig die Ertragskraft seiner wettbewerbsfähigsten und kostengünstigsten Kraftwerke. Diese zusätzliche Belastung gefährdet Arbeitsplätze in Energiewirtschaft und Bergbau, ohne dass dadurch in Europa eine einzige Tonne CO2 eingespart wird." Das sagte Ulrich Grillo, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Industrie (BDI), zu den jüngst bekannt gewordenen Plänen des Bundeswirtschaftsministeriums am Freitag in Berlin.

Grillo begrüßte grundsätzlich die angekündigte Weiterentwicklung des Strommarktes mit der Einführung einer zielgerichteten Reservelösung, die zunächst auf umfängliche Kapazitätsmechanismen verzichtet. Zur Sicherung der Versorgung setze dieser Weg richtigerweise ein Festhalten an dem geplanten Ausbau der Übertragungsnetze voraus.

Scharf kritisierte Grillo hingegen das reduzierte Ausbauziel für die Kraft-Wärme-Kopplung: "Die Neudefinition des Ziels ist Augenwischerei. Denn durch den wachsenden Anteil der erneuerbaren Energien an der gesamten Stromerzeugung wird es auch ohne zusätzliche Anstrengungen automatisch erfüllt."

Pressekontakt:

BDI Bundesverband der Dt. Industrie
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Breite Straße 29
10178 Berlin
Tel.: 030 20 28 1450
Fax: 030 20 28 2450
Email: presse@bdi.eu
Internet: http://www.bdi.eu

Original-Content von: BDI Bundesverband der Deutschen Industrie, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BDI Bundesverband der Deutschen Industrie
Weitere Storys: BDI Bundesverband der Deutschen Industrie
  • 19.03.2015 – 13:08

    BDI: Sonnenfinsternis ist Belastungstest für Stromsystem

    Berlin (ots) - - Versorgungssicherheit nur mit konsequentem Netzausbau - Strommarktreform mit neuem Marktdesign muss mehr Flexibilität ermöglichen - Zukunftsgerichtete Netzregulierung notwendig Die Sonnenfinsternis stellt das deutsche Stromsystem am Freitag auf eine harte Probe. "Dann wird sich zeigen, ob die Stromnetze und die Kraftwerke auch in Extremsituationen mit der Energiewende zurechtkommen, ohne dass ...

  • 02.03.2015 – 19:30

    BDI-Präsident Grillo: "Investitionsprogramm muss Europa wieder eine Perspektive geben"

    Berlin (ots) - - Festlicher Abend der deutschen Industrie mit EU-Kommissionspräsident Juncker - Fan-Gemeinde für TTIP muss wachsen - Appell an griechische Regierung BDI-Präsident Ulrich Grillo hat den EU-Kommissionspräsidenten Jean-Claude Juncker dazu aufgerufen, sein Investitionsprogramm zum zentralen Baustein für die Weiterentwicklung der EU zu machen: "Der ...