BDI Bundesverband der Deutschen Industrie
Ost-Ausschuss begrüßt Vereinbarung zum Gastransit
Berlin (ots)
Die beim Treffen von Bundeskanzler Schröder mit den Präsidenten Putin und Kutschma in Petersburg am Montag vereinbarte engere Zusammenarbeit beim Gastransit von Russland nach Westeuropa begrüßte der Vorsitzende des Ost-Ausschusses, Klaus Mangold, als einen bedeutenden Schritt in der Energiekooperation Russlands und der EU.
"Die gemeinsame politische Erklärung ist ein wichtiger Beitrag zum Ausbau der deutsch-russischen und auch der deutsch-ukrainischen Wirtschaftsbeziehungen". Das Projekt werde einen spürbaren Impuls für die Weiterentwicklung der Wirtschaftsbeziehungen mit Russland und der Ukraine geben und erhebliche Aufträge für deutsche Unternehmen mit sich bringen. Insofern sei die politische Unterstützung der Bundesregierung für das Projekt sehr zu begrüßen, unterstrich Mangold.
Beim Treffen des Ostseerates am Montag hatten die drei Spitzenpolitiker eine politische Erklärung zur Gründung eines Konsortiums zum Betrieb und zur Entwicklung des Gastransportsystems der Ukraine unterzeichnet.
Rückfragen:
Dr. Martin Hoffmann Ost-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft Breite Str. 29 10178 Berlin Tel.: 030/2028-1441 Fax: 030/2028-2441 www.ost-ausschuss.de
Original-Content von: BDI Bundesverband der Deutschen Industrie, übermittelt durch news aktuell