IDG-Gründer Pat McGovern stiftet 350 Millionen US-Dollar für Hirnforschung
München/Boston (ots)
Massachusetts Institute of Technology (MIT) erhält Spende für Aufbau und Betrieb von neuem Forschungsinstitut / Höchste Summe, die eine Einzelperson jemals einer Institution gestiftet hat
Patrick J. McGovern, Gründer der International Data Group (IDG) in Boston, USA, des weltgrößten Fachverlages für IT-Informationen, und seine Frau Lore Harp McGovern stiften dem Massachusetts Institute of Technology (MIT) eine neue Forschungseinrichtung: Eine Spende in Höhe von 350 Millionen US-Dollar, verteilt auf zwanzig Jahre, soll den Aufbau und Betrieb des "McGovern Institute for Brain Research" ermöglichen. Dies ist laut "The Chronicle of Higher Education" die größte Spende, die einer Universität je zugeflossen ist.
Das neue Institut widmet sich auf interdisziplinärer Basis der Erforschung des menschlichen Lernens und der Kommunikation von Menschen. Die Forschungsbereiche umfassen Neurowissenschaft, molekulare Neurobiologie, Biotechnik, Kognitivismus, Kalkulation sowie Genetik.
Der Präsident des Massachusetts Institute of Technology zeigte sich bei der Unterzeichnung der Vereinbarung hoch erfreut: "Wir sind Pat und Lore Harp McGovern sehr dankbar für ihr visionäres Engagement für das MIT und ihre außerordentliche Vorbildfunktion als Philanthropen." MIT-Absolvent McGovern sagte: "Während wir uns in den nächsten 20 Jahren immer weiter zur Wissens-Gesellschaft entwickeln, hoffen meine Frau und ich, dass die interdisziplinäre Forschung am McGovern-Institut Fortschritte in Aufnahme, Analyse, Verbindung, Speicherung, Abruf und Weitergabe von Informationen erzielen wird. Diesen wissenschaftlichen Erkenntnissen werden weltweit Verbesserungen der Lebens- und Qualitäts-Standards folgen."
York von Heimburg und Ralph Peter Rauchfuss, Vorstände der deutschen Tochter IDG Communications Verlag AG in München, betonen: "Der richtungsweisende Einsatz Pat McGoverns bei der Förderung junger Menschen steht stellvertretend für das Engagement des gesamten IDG-Verlages. Wir sehen es als unsere Aufgabe an, mit unserer Kompetenz den Bedürfnissen der Informations-Gesellschaft zu entsprechen und deren Interessen als Partner zu fördern. Seit jeher basiert Vorsprung auf Wissen."
Patrick J. McGovern gründete 1964 die International Data Group (IDG), die sich zügig zum weltweit führenden Unternehmen für IT-Informationen, IT-Forschung und Veranstaltungsmanagement entwickelt hat. Bei IDG erscheinen mehr als 290 Computer-Zeitschriften und -Zeitungen - darunter "Computerworld", "PC World" und "The Industry Standard" - in 80 Ländern. Lore Harp McGovern war 1976 Co-Gründerin von Vector Graphics, einem Pionier unter den Computerfirmen, und unterstützt gegenwärtig eine Reihe von Start-up-Unternehmen im Silicon Valley.
Weitere Informationen zu diesem Thema sind erhältlich unter www.idg.com/mit
Für Rückfragen: York von Heimburg Vorstand IDG Communications Verlag AG Tel. 089/ 360 86-191
oder: Ralph Peter Rauchfuss Vorstand IDG Communications Verlag AG Tel. 089/ 360 86-193
Original-Content von: IDG Communications Media AG, übermittelt durch news aktuell