Alle Storys
Folgen
Keine Story von IDG Communications Media AG mehr verpassen.

IDG Communications Media AG

IDG Communications Media AG in 2007/08 mit leicht steigendem Umsatz: Online- und Event-Umsatz wächst weiter zweistellig
Gut ein Viertel des Jahresumsatzes stammt aus diesen Geschäftszweigen

München (ots)

17. November 2008 - Die IDG Communications Media
AG, München, hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2007/2008 (Abschluss: 
30. September 2008) ihren Umsatz leicht steigern können. Die 
Tochtergesellschaften IDG Business Media GmbH, IDG Magazine Media 
GmbH, IDG Entertainment Media GmbH, IDG World Expo GmbH und IDC 
Central Europe GmbH erwirtschafteten im Geschäftsjahr 2007/08 einen 
Jahresumsatz von rund 106,5 Millionen Euro (2006/07: 106 Millionen 
Euro) und damit rund eine halbe Million mehr als im Vorjahr. "Wir 
verdanken das stabile Umsatzniveau trotz des schwierigen Marktumfelds
vor allem dem anhaltenden Wachstum der Online-Werbeeinnahmen. Unser 
IDG-Online-Netzwerk zählt mit jetzt rund 23 Millionen Visits zu den 
zwei Dutzend best besuchten Portalen im Netz", erklärt dazu 
IDG-Vorstand York von Heimburg.
Das Online-Business aller IDG-Verlagsgesellschaften wuchs im 
Geschäftsjahr 2007/08 mit plus zehn Prozent wiederum zweistellig und 
erreichte mit einem Umsatzanteil von nun 20 Prozent am Medienumsatz 
eine neue Bestmarke. Im vorangegangenen Geschäftsjahr lag die Quote 
bei 18 Prozent. Maßgeblich beteiligt war daran die erfolgreich 
etablierte Lead-Generierungs-Plattform für ITK-Entscheider 
www.central-IT.de mit ihren mittlerweile über tausend 
deutschsprachigen White Paper-Angeboten, Case-Studies sowie Web- und 
Audiocasts. Neben der Einführung zielgruppengerechter Web-TV-Formate 
bei fast allen Medienmarken zahlten sich insbesondere die 
Investitionen in diverse Website-Relaunches mit speziellen 
Community-Tools und interaktiven Datenbanken sowie darauf basierenden
neuen Vermarktungsformen aus. "IDG positioniert sich mit seinen 
crossmedialen Kommunikationslösungen immer stärker als 
Komplettanbieter von individuellen Kommunikationsdienstleistungen für
hochspezialisierte Zielgruppen", so von Heimburg.
Das unternehmensweite Event- und Konferenzgeschäft legte im 
Geschäftsjahr 2007/08 durch neue Veranstaltungsformate im 
B-to-B-Bereich und nun auch im B-to-C-Segment über alle 
Mediengesellschaften hinweg zu. Insgesamt konnte dieser Bereich im 
abgelaufenen Geschäftsjahr seinen Umsatz um elf Prozent steigern und 
erwirtschaftet jetzt einen Umsatzanteil von sechs Prozent.
Im klassischen Print-Geschäft waren die "PC-WELT", die 
"COMPUTERWOCHE", die "GameStar" und die IT-Handelszeitschrift 
"ChannelPartner" wieder wichtige Umsatzbringer. Auch die zahlreichen 
Sonderheft-Linien wie das iPod-Special der "Macwelt", die 
Linux-Sonderheft-Reihe der "PC-WELT" sowie das "World of 
Warcraft"-Sonderheft der "GameStar" stabilisierten das 
IDG-Printgeschäft.
Im neu aufgebauten Geschäftsfeld Corporate Services wurden neben 
Unternehmenspublikationen Projekte wie Video-Auftragsproduktionen, 
Websites für Unternehmen und Produkte sowie Schulungen für 
Retail-Häuser realisiert.
Die auf Marktforschung spezialisierte IDC Central Europe GmbH mit 
Sitz in Frankfurt und München, eine Tochtergesellschaft des weltweit 
profiliertesten Marktforschungsinstituts für Informationstechnologie 
IDC, agierte auch 2007/08 erfolgreich und steigerte den Umsatz um 
sieben Prozent. Entscheidend dafür waren das überdurchschnittliche 
Wachstum in Osteuropa und der Aufbau neuer Geschäftseinheiten im 
arabischen Raum.
Die IDG Communications Media AG, München, ist eine Tochter des 
weltweit führenden Medienunternehmens für Informations- und 
Kommunikationstechnologie International Data Group (IDG) in Boston. 
In Deutschland ist IDG unter diesem Dach als umfassender 
Dienstleister für die ITK-Branche mit Medien, Informationen, Services
und Daten mit den Gesellschaften IDG Business Media GmbH, IDG 
Magazine Media GmbH und IDG Entertainment Media GmbH, dem 
Marktforschungsunternehmen IDC Central Europe GmbH und dem 
Messeveranstalter IDG World Expo GmbH vertreten. Das in der deutschen
Medienbranche thematisch breiteste IT-Programm umfasst Medienmarken 
wie PC-WELT, GameStar, GamePro, Digital World und Macwelt sowie die 
COMPUTERWOCHE, CIO und ChannelPartner. Im Internet ist IDG mit zwölf 
Websites - darunter die Leadgenerierungs-Plattform www.central-IT.de 
und das Webzine TecChannel.de - der führende Anbieter für ITK-Inhalte
und -Zielgruppen. In Kombination mit Kongressen und Fach-Events sowie
Corporate Publishing-Lösungen und Web-TV ist IDG ein wichtiger 
Kommunikationspartner für die ITK-Branche.
www.idgmedia.de  www.idg.com

Pressekontakt:

York von Heimburg, Tel. 089/360 86-191, Vorstand IDG Communications
Media AG

Original-Content von: IDG Communications Media AG, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: IDG Communications Media AG
Weitere Storys: IDG Communications Media AG