Zinstrend Juni 2005
Bonn (ots)
Bauen: Wenn nicht jetzt, wann dann? Mit Baukreditzinsen auf historisch niedrigem Niveau sind die Finanzierungskonditionen so günstig wie nie zuvor. Dieser Zustand wird aber nach Einschätzung der Postbank kaum von Dauer sein. Wer sich die historisch günstigen Baufinanzierungsbedingungen noch sichern will, sollte sich also sputen. Aber nicht allein deswegen: In den letzten Tagen verstärkten sich nämlich die Forderungen aus Teilen der Politik nach einer generellen Streichung der Eigenheimzulage. Es kann also nur teurer werden!
Die für die Entwicklung der Baukreditzinsen maßgebliche 10-jährige Bundesanleihe fiel bis Ende Mai auf ein historisches Renditetief von 3,3 Prozent. Auslöser hierfür waren vor allem schwache Konjunkturzahlen aus Euroland und Deutschland. Diese schürten den Konjunkturpessimismus der Marktteilnehmer und ließen die Rufe nach Senkung der EZB-Leitzinsen wieder lauter werden. Nach Ansicht der Postbank sind diese Reaktionen übertrieben. Zwar könnte die Wachstumserholung hierzulande vor allem im zweiten Quartal ins Stocken geraten. Wir sehen aber auch gute Chancen dafür, dass die Konjunktur allmählich wieder Tritt fassen wird. Die Zinsen sollten daher nicht auf Dauer so niedrig bleiben. Im Gegenteil: Die Volkswirte der Postbank rechnen auf Jahressicht mit einem Anstieg der Rendite 10-jähriger Bundesanleihen auf gut vier Prozent.
Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Abdruck bitte unter Quellenangabe: "obs/Deutsche Postbank AG"
Original-Content von: Postbank, übermittelt durch news aktuell