Jubiläum: 15 Jahre ADAC Fahrsicherheitszentrum Grammetal in Thüringen

15 Jahre ADAC Fahrsicherheitszentrum Thüringen

Grammetal – Das ADAC Fahrsicherheitszentrum Thüringen feiert am 11. September 2024 sein 15-jähriges Jubiläum und blickt auf eine erfolgreiche Geschichte als eines der modernsten Fahrsicherheitszentren Deutschlands zurück. Seit seiner Eröffnung im Jahr 2009 hat das Zentrum einen entscheidenden Beitrag für mehr Sicherheit im Straßenverkehr geleistet. So haben seit der Eröffnung rund 58.500 Personen ein Pkw-Training, 20.500 Personen ein Nutzfahrzeug-Training und 6.000 Personen ein Motorrad-Training absolviert.

11.09.2024, PI 71

15 Jahre ADAC Fahrsicherheitszentrum Thüringen

Ein Rückblick auf 15 Jahre Erfolg

Das Fahrsicherheitszentrum Thüringen in Grammetal, ehemals Nohra, wurde mit der Vision gegründet, Auto- und Motorradfahrenden jeden Alters und Erfahrungsniveaus die Möglichkeit zu bieten, in einer sicheren Umgebung ihr Fahrkönnen zu verbessern und zu lernen, gefährliche Situationen im Straßenverkehr zu meistern. Mit modernster Technik, erfahrenen Trainerinnen und Trainern und einem breiten Spektrum an Kursen hat sich das Zentrum schnell einen Namen gemacht. „Es ist schön zu sehen, wie viele Menschen wir in den letzten 15 Jahren erreicht haben“, sagt Aileen Klingstein, Leiterin des Fahrsicherheitszentrums Thüringen. „Unser Ziel ist es, die Straßen sicherer zu machen und das positive Feedback unserer Teilnehmer zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“

Innovative Angebote und Entwicklungen in die Zukunft

Im Laufe der Jahre hat das Fahrsicherheitszentrum sein Angebot kontinuierlich erweitert. Neben den klassischen Kursen für Pkw- und Motorrad-Fahrer bietet das Zentrum spezielle Kurse für Berufskraftfahrer und Wohnmobilfahrer/Camper sowie einen Verkehrsübungsplatz an. Besonders beliebt sind die Pkw-Trainings „young drivers only“ für Führerscheinneulinge. „Wir legen großen Wert darauf, unser Angebot ständig weiterzuentwickeln und an die aktuellen Herausforderungen im Straßenverkehr anzupassen“, erklärt Klingstein. „Besonders stolz sind wir auf unsere Programme für Fahrzeuge von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten, die das sichere Fahren für Rettungskräfte in besonderen Drucksituationen in den Fokus rücken."

Mit Blick auf die Zukunft plant das Fahrsicherheitszentrum Thüringen, seine Position als eines der modernsten Zentren für Fahrsicherheit weiter auszubauen und dabei besonders auf Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung zu achten. Schon heute wird ein Teil des Stroms zum Betrieb der Anlage aus der eigenen Photovoltaikanlage gewonnen.

Weitere Informationen finden Sie unterwww.fahrtraining.de

Bild: cc ADAC