Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Welthungerhilfe e.V. mehr verpassen.

Deutsche Welthungerhilfe e.V.

Präsidium der Welthungerhilfe wählt Dr. Till Wahnbaeck zum neuen Vorstandsvorsitzenden

Bonn (ots)

Dr. Till Wahnbaeck wird neuer Vorstandsvorsitzender der Welthungerhilfe. Der 43-jährige promovierte Historiker folgt Dr. Wolfgang Jamann nach, der als Direktor von Care International in Genf neue Aufgaben übernommen hat.

Wahnbaeck hat in verschiedenen Führungspositionen in der freien Wirtschaft gearbeitet und dabei auch im internationalen Bereich Leitungsaufgaben inne gehabt. Zuletzt war er als Geschäftsführer des Verlages Gräfe und Unzer tätig. Wahnbaeck hat gezeigt, dass man eine wirtschaftliche Tätigkeit mit sozialem Engagement verbinden kann. Er hat nicht nur eine Non-Profit Unternehmensberatung für soziale Projekte gegründet, sondern auch eine Bildungsstiftung geleitet und Aidskranken in Tansania beim Aufbau von Kleinstunternehmen geholfen. "Ich bin stolz darauf, Teil der Welthungerhilfe-Familie zu werden. Dabei betrachte ich es als Glücksfall und besondere Herausforderung, dass ich sowohl meine wirtschaftlichen als auch sozialen Kompetenzen einbringen kann", sagte Wahnbaeck nach der Wahl.

"Persönlichkeit, Führungsstil und soziales Engagement von Dr. Wahnbaeck haben Präsidium und Vorstand sofort überzeugt. Er wird die Führungsspitze der Welthungerhilfe bereichern", betonte Bärbel Dieckmann, Präsidentin.

Dr. Wahnbaeck tritt seine neue Aufgabe am 1.Mai 2015 an.

Die Welthungerhilfe ist eine der größten privaten Hilfsorganisationen in Deutschland. Sie leistet Hilfe aus einer Hand: Von der schnellen Katastrophenhilfe über den Wiederaufbau bis zu langfristig angelegten Projekten der Entwicklungszusammenarbeit mit einheimischen Partnerorganisationen nach dem Prinzip der Hilfe zur Selbsthilfe. Seit der Gründung im Jahr 1962 wurden rund 7.350 Projekte in 70 Ländern mit 2,66 Milliarden Euro gefördert - für eine Welt ohne Hunger und Armut.

Pressekontakt:

Herausgeber:

Deutsche Welthungerhilfe e. V.
Pressestelle
Friedrich-Ebert-Straße 1
53173 Bonn

Ansprechpartner:
Simone Pott
Pressesprecherin
Telefon 0228 / 22 88 - 132
Mobil 0172 - 2525962

Assistenz: Jessica Kühnle
Telefon 0228 / 22 88 - 454

presse@welthungerhilfe.de

www.welthungerhilfe.de

Original-Content von: Deutsche Welthungerhilfe e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutsche Welthungerhilfe e.V.
Weitere Storys: Deutsche Welthungerhilfe e.V.
  • 04.02.2015 – 11:21

    'Berliner Memorandum' fordert konsequentes Engagement der G7 zur globalen Hungerbekämpfung

    Berlin (ots) - Im Rahmen einer von der Welthungerhilfe organisierten internationalen Konferenz wird heute ein "Berliner Memorandum" vorgestellt und diskutiert. Es bildet die Basis für Forderungen einer breiten Allianz aus Zivilgesellschaft, Privatwirtschaft und Wissenschaft an die deutsche Bundes-regierung im Rahmen der G7-Präsidentschaft und dem G7-Gipfeltreffen am ...

  • 14.01.2015 – 14:40

    Welthungerhilfe: Ebola in Sierra Leone am Wendepunkt

    Bonn / Freetown (ots) - Immer noch werden in Sierra Leone mehr als 20 neue Ebola Infektionen pro Tag gemeldet. Landesweit verbessert sich die epidemiologische Kurve jedoch zusehends. "Einer der größten Distrikte von Sierra Leone, Pujehun ist nun bereits 42 Tage ohne jede Neuinfektion und dadurch fast frei von Ebola", sagt Jochen Moninger, Landeskoordinator der Welthungerhilfe. "Auch wenn ich auf die positiven ...