V o r l ä u f i g e s F a z i t FRUIT LOGISTICA 2008 übertraf hohe Erwartungen
Berlin (ots)
Rekordbeteiligung mit 50.000 Fachbesuchern aus 125 Ländern - Messechef Dr. Göke: "FRUIT LOGISTICA ist ein Premiumprodukt"
Berlin, 9. Februar 2008 -Die überaus hohe Qualität der Präsentationen, die große Entscheidungskompetenz der Fachbesucher sowie ein beachtlicher Besucherrekord: Dies ist die vorläufige Bilanz der FRUIT LOGISTICA 2008. Vom 7. bis 9. Februar informierten sich rund 50.000 Fachbesucher aus 125 Ländern (2007: 43.000 aus 120 Ländern) auf dem bislang größten Messeereignis der internationalen Fruchthandelswelt. Dies entspricht einem Zuwachs von 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Messechef Dr. Christian Göke: "Die FRUIT LOGISTICA 2008 hat selbst die hohen Erwartungen übertroffen und sich zu einem Premiumprodukt entwickelt. Die globale Marktübersicht der gesamten Wertschöpfungskette des Fruchthandels wurde so hochwertig und lückenlos wie nie präsentiert." Auf 81.000 Quadratmetern Hallenfläche zeigten 2.110 Aussteller aus 68 Ländern die komplexe Logistik, die die Versorgung der Verbraucher mit frischem Obst und Gemüse zu jeder Jahreszeit, an jedem Ort der Welt und in bestmöglicher Qualität sicherstellt. Der Anteil ausländischer Aussteller lag bei rund 88 Prozent. Rund drei Viertel der Fachbesucher stammten aus dem europäischen Ausland sowie den restlichen Kontinenten.
Aussteller und Fachbesucher hoben in übereinstimmenden Aussagen die Präsenz der Top-Entscheider der Branche sowie die ausgezeichneten Kontakte zum Groß- und Einzelhandel, zu den Obst- und Gemüseerzeugern und zum Im- und Export hervor. Das geschäftliche Ergebnis ihrer Messebeteiligung bewerteten 98 Prozent der Fachbesucher positiv. Erneut war die hohe Entscheidungskompetenz der Fachbesucher auffällig. Rund drei Viertel gehörten der Geschäftsleitung des eigenen Unternehmens an beziehungsweise waren verantwortlich für Beschaffungsentscheidungen.
Unter anderem besuchten vom diesjährigen Partnerland Marokko der Minister für Landwirtschaft und Fischerei, Aziz Akhenouch, und der Minister für Außenhandel, Abdellatif Maâzouz, die FRUIT LOGISTICA 2008. Den Eröffnungsrundgang führte Bundeslandwirtschaftsminister Horst Seehofer an. Außerdem informierten sich auf der Messe der ägyptische Landwirtschaftsminister Amin Abaza, die chilenische Agrarministerin Marigen Hornkohl und der italienische Landwirtschaftsminister Paolo De Castro. 32 Botschafter und eine Vielzahl von offiziellen Länderdelegationen repräsentierten ihre Staaten und knüpften vielfältige Geschäftskontakte.
Parallel zur FRUIT LOGISTICA fand mit der FRESHCONEX 2008 erstmals eine neue Fachmesse für den Megatrend "Fresh-Cut Convenience" statt. Drei Tage lang präsentieren 62 Aussteller aus 14 Ländern ihr Produkt- und Dienstleistungsangebot auf rund 2.400 Quadratmetern in den Hallen 7.2a und 7.2b. Die FRESHCONEX profitierte dabei erheblich vom Fachbesucherpotenzial der FRUIT LOGISTICA. Denn 15 Prozent dieser Zielgruppe zeigte sich besonders am Thema Fresh-Cut Convenience interessiert. Vom Start weg meldeten die Aussteller bereits viele Geschäftserfolge und gute Geschäftskontakte, die auch nach der Messe zu geschäftlichen Transaktionen führen werden.
Für die Hauptstadtregion Berlin generierte die FRUIT LOGISTICA durch die Ausgaben der auswärtigen Besucher und Aussteller einen Kaufkraftzufluss von rund 100 Millionen Euro.
Hinweis für die Medien:
Pressematerial für Ihre abschließende Berichterstattung steht Ihnen unter www.fruitlogistica.de / Presse-Service (Informationen, Fotos, Hörfunkbeiträge) zur Verfügung. Fernsehsender können unter www.tvservicebox.de Footagematerial mit Aussteller-Statements sowie repräsentativen Messebildern nutzen. Im Hörfunkbereich bieten wir Ihnen O-Töne an. Printmedien können auf über 250 Fotos aus dem Messegeschehen zurückgreifen. Der Abschlussbericht der FRUIT LOGISTICA 2008 mit den Ergebnissen der Aussteller- und Fachbesucherbefragung sowie Statements zum Messeverlauf steht ab 11. Februar 2008, 12 Uhr, online zur Verfügung.
Pressekontakt:
Wolfgang Rogall
Tel. +49(0)30 3038-2218
Fax +49(0)30 3038-2287
E-Mail rogall@messe-berlin.de
www.messe-berlin.de
Messe Berlin GmbH
Messedamm 22
14055 Berlin
Original-Content von: Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell