ots.Audio: Die ganze Welt an einem Tag - Internationale Tourismusbörse Berlin 2008
Ein Audio
- ITB-Berlin 2008 Highlights.mp3
MP3 - 2,7 MB - 02:22Download
Berlin (ots)
Anmoderation: Einmal um die ganze Welt an einem Tag an einem Ort - unter diesem Motto eröffnet die Internationale Tourismusbörse Berlin am 8. März für zwei Tage ihre Pforten für die Öffentlichkeit. Die Publikumshighlights sind unter anderem ein Geschicklichkeitswettbewerb für Familien und ein Karibisches Showprogramm. Partnerland ist in diesem Jahr die Dominikanische Republik.
Katrin Müller berichtet:
Magazin-Stück: Die Reiseziele der Deutschen sind vielfältig. Straßenumfrage-Töne: "...in die Sächsische Schweiz zum Wandern, Spanien, Andalusien - tolles Land, nette Leute, Ost-Kanada, West-Kanada, besonders im Winter."(10Sek) Wohin die Reise auch gehen soll - auf der diesjährige ITB kann sich jeder genauer über sein Traumziel informieren. Zur Auswahl stehen über 180 Länder und Urlaubsorte. Mehr Details gibt's von ITB-Chef David Ruetz:
(O-Ton 23Sek)
"Neu mit dabei auf der ITB sind diesesmal die Inseln Sansibar vor Tansania und auch die Inseln Palau und Yap in Mikronesien. Ich finde, dass die arabische Präsenz auf der ITB immer spannend ist. Aber auch Montenegro, Asien mit vielen schönen Ständen: Tailand, Vietnam, Laos, Kambodscha. Indien ist natürlich sehr präsent, aber auch die deutschen Bundesländer zeigen ihr ganzes Angebot."
Partnerland der Tourismusbörse ist in diesem Jahr die Dominikanische Republik - und die hat laut ihrem Vizetourismusminister, Luis Simo, eine ganz besondere Spezialität:
(O-Ton 23Sek) "Wir werden eine komplette Ausstellung der Dominikanischen Republik bieten, nicht nur in touristischer, sondern auch in kultureller Hinsicht. Dazu wird einer der besten Merengue-Tänzer der Welt auftreten, nämlich Juan Luis Guerra, der mehrfach einen Grammy gewonnen hat. Wir werden einen Stand voller Kultur, Aktivitäten und natürlich voller Musik haben. Musik ist eine Schlüsselattraktion der Dominikanischen Republik."
Wer für seinen Karibikurlaub also schonmal vorfühlen will, sollte es auf der ITB mit Merengue, dem traditionellen, heißblütigen Tanz aus der Dominikanischen Republik, versuchen. Obwohl Martin Buck, Messe-Chef und strategischer Kopf der ITB-Berlin, da so seine Bedenken hat:
(O-Ton 20Sek) "Dementsprechend besteht die Möglichkeit auch für das Publikum, die eigene Fähigkeit im Tanzen von Merengue zu verbessern. Ich habe meine Zweifel, ob das in vollem Umfang gelingt, weil die Lockerheit im Becken, die man braucht, um den Merengue ordentlich zu tanzen, dem deutschen Besucher nicht unbedingt gegeben ist, aber Sie können es da lernen."
Wer Tanzen nicht mag, kann dafür beispielsweise in der Schweiz-Österreich-Halle auf einem 50 Quadratmeter großen Fußballfeld mit anderen Besuchern um die Wette kicken: kleiner Vorgeschmack auf die Europameisterschaft 2008. Aber nicht nur Sportfans kommen auf ihre Kosten, auch Leseratten können in der ITB-Buchwelt nach Herzenslust in den neuesten Reiseführern schmökern. Wen das Fernweh also packt, kann die Messe am 8. und 9. März besuchen. Die Karten kosten 14 Euro, per Online-Bestellung dann ermäßigt 12 Euro. Für Kinder unter 14 Jahren ist der Eintritt frei.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Astrid Ehring
Tel. +49(0)30 3038-2275
Fax +49(0)30 3038-2141
E-Mail ehring@messe-berlin.de
www.messe-berlin.de
Messe Berlin GmbH
Messedamm 22
14055 Berlin
Original-Content von: Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell