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Messe Berlin GmbH

Internationale Tourismus-Börse ITB Berlin 2000 vom 11. bis 15. März
Eröffungsbericht

Berlin (ots)

Weltmarktführer mit 8.808 Ausstellern aus 177 Ländern und Gebieten
Zahl der Aussteller wächst um 19, 4 Prozent
Wieder zwei Fachbesuchertage: Montag, 13. März, und Dienstag, 14.
März
Die Internationale Tourismus-Börse ITB Berlin 2000, die vom 11.
bis 15. März auf dem Messegelände Berlin und im ICC Berlin
stattfindet, ist von weiterhin steigender Bedeutung. Sie konnte auch
im 34. Jahr ihres Bestehens als Kommunikations- und Marketingforum
der internationalen Tourismus-Wirtschaft ihre Anziehungskraft auf
touristische Unternehmen aus allen Kontinenten verstärken. Sie ist
das Spiegelbild der internationalen Tourismus-Wirtschaft, eines
global operierenden Wirtschaftszweiges. Sie ist weltweit der
Marktführer und eine der Leitmessen der Messe Berlin. Seit Jahren ist
 die ITB Berlin die internationalste Messe der Welt mit einem Anteil
von 75 Prozent ausländischer touristischer Unternehmen.
Weltmarkt der internationalen Tourismus-Wirtschaft
Die Internationale Tourismus-Börse ITB Berlin bietet ein Forum für
Fachgespräche, Kontakt- und Imagepflege und Geschäftsabschlüsse.
Aufgrund ihrer Aussteller- und Fachbesucherstruktur bestätigt sie in
jedem Jahr neu, dass sie den Weltmarkt der internationalen
Tourismus-Wirtschaft verkörpert. Aussteller haben auf der ITB Berlin
die Möglichkeit, neue Ideen, neu entwickelte Produkte und Reiseformen
einem internationalen Publikum vorzustellen und im direkten
Fachgespräch zu erfahren, ob diese Leistungen vom Markt akzeptiert
werden. Den Tourismus-Fachleuten aus aller Welt bietet die Berliner
Messe eine interessante Vergleichsmöglichkeit aller Marktsegmente der
internationalen Tourismus-Wirtschaft.
19,4 Prozent mehr Aussteller
8.808 Aussteller (1999: 7.374) und 92 (1999: 199) zusätzlich
vertretene touristische Unternehmen und Organisationen aus 177 (1999:
199)  Ländern und Gebieten, die alle Sparten der internationalen
Tourismus-Wirtschaft vertreten, haben ihre Teilnahme an der
Internationalen Tourismus-Börse ITB Berlin zugesagt. Damit ist die
Ausstellerzahl erneut um 19,4 Prozent gestiegen.
Die Zahl der ausländischen Aussteller ist auf 6.832 (1999: 5.893)
und 67  (1999: 144) zusätzlich vertretene Firmen und touristische
Organisationen angewachsen. Das entspricht einer Zuwachsrate von 15,9
Prozent. Die Zahl der deutschen Aussteller erhöhte sich um 33,4
Prozent auf 1.976 Aussteller (1999: 1.481) und 25 (1999: 55)
zusätzlich vertretene Firmen und Organisationen.
Die Aussteller der ITB Berlin sind: Vertreter aller
Tourismus-Sparten - Nationale und regionale
Fremdenverkehrsorganisationen, Fremdenverkehrsämter, Bäder- und
Kurverwaltungen, Reiseveranstalter und Reisemittler, Verkehrsträger,
Hotel-gesellschaften, Verlage, Versicherungen, Firmen für
Reisebüroeinrichtungen sowie Anbieter von Kommunikations- und
Reservierungssystemen.
Im Mittelpunkt stehen die Marktsegmente Urlaubsreisen, Bildungs-
und Kulturreisen, Gesundheitsreisen, Jugend- und Seniorenreisen,
Städtereisen, das internationale Kongressgeschäft, Incentive-Reisen,
Kreuzfahrten und der Geschäftsreiseverkehr.
Messe Berlin erwartet über 60.000 Fachbesucher
Zur ITB 2000 erwartet die Messe Berlin wieder über 60.000
Fachbesucher aus über 190 Ländern und Gebieten. Unter den
Besuchsmotiven steht die Anbahnung neuer geschäftlicher Kontakte an
erster Stelle. Sie kommen aber auch auf die ITB Berlin, um neue
Kontakte herzustellen, um sich über den Markt zu orientieren, zur
beruflichen Fortbildung, um alte Geschäftsbeziehungen zu pflegen, zur
Konkurrenzbeobachtung und zur beruflichen Neuorientierung. Unter den
Tourismus-Fachleuten sind Entscheidungsträger, aber auch
Vorstandsmitglieder, Geschäftsführer und leitende Angestellte. Auch
das unterstreicht den Rang der ITB Berlin. Rund 7.000 Journalisten
aus fast 100 Ländern berichten aus Berlin über die ITB 2000.
ITB 2000 wieder mit zwei Fachbesuchertagen
Die Internationale Tourismus-Börse ITB Berlin 2000 wird wieder an
zwei Tagen nur für Fachbesucher geöffnet sein. Die Fachbesuchertage
der ITB 2000 sind Montag, 13. März, und Dienstag, 14. März.
ITB 2000: Geografische Gliederung
Das Messegelände Berlin wird zur ITB 2000 in vollem Umfang
genutzt. Die Fachmesse der internationalen Tourismus-Wirtschaft wird
erneut nach geografischen Gesichtspunkten geordnet. Damit kommt die
Messe Berlin den Bedürfnissen ihrer Aussteller und ihrer Fachbesucher
entgegen und passt sie den Anforderungen des Marktes an:
Aussteller aus der Slowakischen Republik, aus Tschechien, Ungarn,
Rumänien und Serbien werden zur ITB 2000 in der Halle 1.1 zu finden
sein, in der Halle 1.2 Andorra und Spanien. In der Halle 2.1 stellen
sich Italien, Malta, Montenegro, die Republik Kroatien und San Marino
vor. Die Tourismus-Fachleute und das reiseinteressierte Publikum
finden Frankreich, Griechenland, Monaco, Portugal und Zypern in der
Halle 2.2 und in der Halle 3.1 die Staaten der Karibik und
Mittelamerikas (Anguilla, Antigua & Barbuda, Aruba, Bahamas,
Barbados, Belize, Bermuda, Bonaire, British Virgin Islands, Cayman
Islands, Costa Rica, Curacao, Dominica, Dominikanische Republik, El
Salvador, Grenada, Guadeloupe, Guyana, Guatemala, Haiti, Honduras,
Jamaika, Kuba, Martinique, Montserrat, Nicaragua, Panama, Puerto
Rico, Saba, St. Eustatius, St. Kitts & Nevis, St. Lucia, St.
Maarten/St.Martin, St. Vincent & Grenadines, Trinidad & Tobago, Turks
& Caicos, Venezuela). In der Halle 3.2 haben Bulgarien, Georgien,
Russland, die Türkei und Weißrussland ihren Platz. Mexiko und die
Staaten Südamerikas (Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile,
Ecuador, Kolumbien, Paraguay, Peru und Uruguay) legen in der Halle
4.1 und Kanada und die USA in der Halle 4.2 ihr touristisches Angebot
vor. Belgien, Luxemburg und die Niederlande in der Halle 7.2 c. Polen
ist in der Halle 15.1 untergebracht. Estland, Lettland, Litauen und
die Ukraine werben für ihre Tourismus-Wirtschaft in der Halle 16. In
der Halle 17 sind Liechtenstein, Mazedonien, Österreich, die Schweiz
und Slowenien präsent. Die Aussteller aus Dänemark, den Färöer
Inseln, Finnland, Island, Norwegen und Schweden befinden sich in der
Halle 18. In dieser Halle sind auch die Aussteller aus Großbritannien
und Irland untergebracht. Botswana, die Kapverdischen Inseln, die
Komoren, Lesotho, Madagaskar, Malawi, Mauritius, Mosambique, Namibia,
Réunion, Sambia, Seychellen, Simbabwe und Südafrika legen der
internationalen Tourismus-Wirtschaft in der Halle 20 ihr Angebot vor.
In der Halle 21 a sind Äthiopien, Benin, Burkina Faso, Côte d'Ivoire,
Ghana, Guinea, Kenia, Kamerun, Libyen, Mali, Mauretanien, Nigeria,
Swasiland, Tansania, der Tschad und Uganda. Unternehmen aus den
nordafrikanischen Ländern Ägypten, Marokko und Tunesien werben mit
ihren touristischen Angeboten in der Halle 21 b. Geschäftspartner aus
aller Welt erwarten Israel, Jordanien, der Libanon, die
Palästinensischen Gebiete und Syrien in der Halle 22 a und in der
Halle 22 b sind die Vereinten Arabischen Emirate, Katar, Kuwait und
Saudi-Arabien mit ihrem touristischen Angebot vertreten. In der Halle
23 a sind Aussteller aus Australien, den Cook Islands, Fidschi,
Mikronesien, Neuseeland, Palau, Papua-Neuguinea, Western Samoa,
Tahiti, Tonga, und Vanuatu mit ihren touristischen Angeboten zu
finden. Algerien, Bahrein, der Iran, der Jemen und Oman sind in der
Halle 23 b, wo auch Kirgisistan, Turkmenistan und Usbekistan ihre
Messestände haben. Die Mongolei stellt sich in der Halle 25 vor.
Brunei, die Volksrepublik China, Hongkong (Sonderverwaltungszone der
Volksrepublik China), Japan, Korea, Macao, die Philippinen, Singapur
und Taiwan sind in der Halle 26 a plaziert. In der Halle 26 b
erwarten Indonesien, Kambodscha, Malaysia, Myanmar, Thailand und
Vietnam die Fachbesucher aus aller Welt. In der Halle 26 c sind
Bangladesh, Bhutan, Indien, die Malediven, Nepal, Pakistan und Sri
Lanka vertreten.
Die Aussteller aus Deutschland finden die Tourismus-Fachleute in
den folgenden Hallen des Messegeländes Berlin: 5.2 a (Niedersachsen),
5.2 b (Hessen), 6.2 a (Bremen, Bremerhaven, Hamburg, Niedersachsen,
Schleswig-Holstein), 6.2 b (Bayern, Mecklenburg-Vorpommern), 8.2
(Nordrhein-Westfalen, Saarland, Rheinland-Pfalz), 10.2
(Baden-Württemberg) und Halle 11.2 (Sachsen-Anhalt, Sachsen,
Thüringen) und in der Halle 12 (Berlin und Brandenburg).
Das Presse-Zentrum mit seinen Service-Einrichtungen und den
Redaktionsbüros in- und ausländischer Fachzeitschriften,
News-Agenturen und Internet-Agenturen befindet sich zur ITB 2000
wieder in der Halle 6.3. Den Medien steht zusätzlich ein
"Elektronisches Pressebüro" im ICC Berlin zur Verfügung. Die Messe
Berlin bietet den Journalisten einen Non-Stop-Shuttle von der Halle
6.3 zum ICC Berlin und zurück.
Marktsegmente auf der ITB 2000
"ITB Youth Travel Centre"
Die Resonanz der Medien und eine Umfrage unter den ITB-Ausstellern
hat gezeigt, dass die Idee einer gemeinsamen Jugendreisehalle sehr
positiv angenommen wurde. Nach dem Erfolg der "Premiere" auf der ITB
1999 wird es auch in diesem Jahr wieder ein "ITB Youth Travel Centre"
geben. In Zusammenarbeit mit dem Weltverband FIYTO (Federation of
International Youth Travel Organisations) und RUF Jugendreisen, dem
Marktführer für betreute Jugendreisen in Deutschland, hat die Messe
Berlin das Konzept erweitert und das Thema rund um junges Reisen
weltweit mit interessanten Veranstaltungen angereichert. Das "ITB
Youth Travel Centre" befindet sich erneut in der Halle 7.2 b. Über 80
Aussteller aus mehr als zehn Ländern präsentieren ihre offenen Stände
auf über 1.000 Quadratmetern. Neu: Eine Aktionsfläche in dieser Halle
wird zum Mittelpunkt für Verbraucher- und Fachbesucher-Events. Auf
einer weiteren Aktionsfläche in der Halle 7.2 a werden im Rahmen des
"ITB Youth Travel Centre" Trendsportarten vorgestellt wie zum
Beispiel Beach Football und Beach Volleyball.
"Senioren Reisen - Service Reisen"
In Kooperation mit dem Verein "Deutscher Service-Ring e.V. (DSR)"
stellt die Messe Berlin auf der ITB 2000 das Marktsegment "Senioren -
Reisen - Service Reisen" zum ersten Mal in der Halle 5.2 b vor.
Touristen der Altersgruppe ab 50 stellen ein wachsendes
Marktpotential innerhalb der internationalen Tourismus-Wirtschaft
dar. Für diese Anbieter gilt es, aktuelle Trends und Interessen
dieser Kunden zu erkennen. Auf einer zentralen Fläche (Wunschbörse)
in der Halle 5.2 b wird zur ITB 2000 eine Befragung durchgeführt, um
persönliche Vorstellungen, Erwartungen und Wünsche von den Besuchern
zum Thema "Senioren- Reisen-Service Reisen" in Erfahrung zu bringen.
Auf der "Infobörse" werden die Aussteller der Zielgruppe "Senioren"
ihre Angebote vorstellen.
In Zusammenarbeit mit NIT - Institut für Tourismus und
Bäderforschung in Nordeuropa GmbH, Kiel, und dem Verein Deutscher
Service Ring e.V., Berlin, ist ergänzend eine Tagung zum Thema
"Senioren-Reisen 2000" geplant, an der sich alle interessierten
Anbieter, Organisationen und Service-Einrichtungen beteiligen können.
Weitere Marktsegmente präsentieren sich
Andere Marktsegmente, die sich zur ITB 2000 in gemeinsamen
Präsentationen vorstellen werden, sind: "Airlines" (Halle 11.1) und
"Kreuzfahrten" (Halle 14.1) hier wird ein Überblick über das aktuelle
Angebot geboten.
ITB-Wissenschafts-Zentrum setzt neue Akzente
Um verstärkt auf die Kombination aus Forschung, Praxisorientierung
und Ausbildung hinzuweisen, wird die offizielle Bezeichnung in den
nächsten Jahren lauten: ITB-Wissenschafts-Zentrum 2000 - Forschung -
Praxis - Ausbildung. Unter dieser Headline präsentieren sich erneut
zahlreiche Hochschulen und Fachhochschulen, Universitäten und
sonstige Bildungs- und Ausbildungseinrichtungen in Halle 5.3 im
Rahmen der ITB 2000.
Mit der Hervorhebung der drei Bereiche wird intensiver als bisher
die Funktion des Wissenschafts-Zentrums als Mittler zwischen
Wissenschaft und Wirtschaft, als Brückenschlag zwischen Theorie und
Praxis betont. Darüber hinaus wird mit der modifizierten Struktur des
Wissenschafts-Zentrums dem ständig steigenden Angebot von Aus- und
Weiterbildungsmöglichkeiten Rechnung getragen.
Insgesamt gibt das Wissenschafts-Zentrum mit seinem überaus
komplexen Informations- und Dienstleistungsangebot einen
repräsentativen Einblick in die Arbeit, die auch auf internationaler
Ebene von Forschung und Lehre, zum Teil in enger Zusammenarbeit mit
der Wirtschaft, geleistet wird. Zum ersten Mal wird im Rahmen des
Wissenschafts-Zentrums ein Fachkongress stattfinden, auf dem neueste
und qualitativ hochwertige wissenschaftliche Ergebnisse präsentiert
werden.
ITB Travel Technology
Zur ITB 2000 präsentieren 134 Unternehmen der Travel Technology
innovative Produktneuheiten und zukünftige Dienstleistungskonzepte in
den Hallen 5.1, 6.1, 
7.1 b und 7.1 c. Da die sprunghafte Entwicklung der
Informationstechnologie stark an Bedeutung gewonnen hat, spielt
dieses Marktsegment im Gesamtkonzept eine verstärkte Rolle. Auffällig
ist hier die stetig wachsende Internationalität der Teilnehmer und
Besucher. Mit besonderer Wegeführung, einem speziellen Shuttle-Bus,
der die Hallen dieses Segmentes mit dem ICC Berlin verbindet und mit
einem gesonderten Ausstellerverzeichnis, das die einzelnen
Unternehmen mit ihrem Leistungsspektrum kurz profiliert, trägt die
Messe Berlin der Bedeutung des Marktsegmentes Rechnung.
20 Jahre ITB-Elektronik-Kongress
Im Jahr 2000 feiert der ITB Kongress "Elektronik in der Touristik"
sein 20-jähriges Jubiläum. Die Veranstaltung, die vom 13. bis 15.
März 2000 stattfindet, zählt zu den renommiertesten
Begleitveranstaltungen der ITB Berlin. Der Kongress wird von dem
Messeveranstalter TMS Tele-Marketing-Service GmbH in Zusammenarbeit
mit der Messe Berlin, dem Deutschen Reisebüro und Reiseveranstalter
Verband, dem Deutschen Tourismusverband und der DEHOGA durchgeführt.
47 hochrangige Referenten aus dem In- und Ausland - Experten der
Informationstechnologie, Vertreter von Reise-veranstaltern und
Verkehrsträgern - referieren über nationale Erfahrungen, aktuelle
Entwicklungen und globale Trends des Elektronik-Einsatzes in der
Touristik. Dabei bilden Themenbereiche wie z.B. elektronische
Vermarktung, elektronischer Zahlungsverkehr, Online-Buchungssysteme,
Online-Dienste, Multimedia-Trends, Online-Informations-Systeme sowie
Software-Anwendungen in der Touristik die Schwerpunkte des
Kongresses.
Der Jubiläumskongress findet in der Halle 15.2 statt. Begleitet
wird er durch eine Fach-ausstellung in Halle 7.1 b. Hier werden
innovative Anbieter aus den Bereichen EDV, Multimedia,
Telekommunikation und Online-Dienste ihre Lösungen darstellen.
ITB-Buch-Welt
Die ITB-Buch-Welt hat ihren Platz wieder in der Halle 25. Hier
stellen 26 Verlage aus Deutschland, Östereich und der Schweiz mit
ihrem Angebot reisevorbereitender und reisebegleitender Literatur
vor. Die ITB-Buch-Welt ist in der Nachbarschaft namhafter
Reiseveranstalter untergebracht. Das Ziel der Messe ist es, auch
weiterhin die Voraussetzungen für einen branchenübergreifenden Dialog
der Verlage mit den Vertretern der Tourismus-Wirtschaft zu fördern.
Daten, Fakten, Analysen:
   Der ITB Kongress
Die ITB 2000 wird von einem umfangreichen Tagungs- und
Seminarprogramm begleitet, das ihr den Ruf eines international
bedeutenden Kongresses eingebracht hat. Neben Daten und Fakten der
internationalen Tourismus-Wirtschaft erhalten Fachbesucher - und auch
die Medien - Informationen zu Entwicklungen innerhalb der
Tourismus-Wirtschaft und zu internationalen Trends. Wie in jedem Jahr
wird es eine Fülle von Fachtagungen, Workshops, Pressekonferenzen und
Seminaren geben. Andere hochbesetzte Tagungen und Seminare bieten ein
Forum für Diskussionen und Analysen zu speziellen Themen.

Rückfragen bitte an:

Messer Berlin GmbH
Peter Köppen
Tel: 030/3038-2275
E-Mail: p.koeppen@messe-berlin.de

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