Alle Storys
Folgen
Keine Story von Messe Berlin GmbH mehr verpassen.

Messe Berlin GmbH

PRESSE-INFORMATION (Die FRUIT LOGISTICA 2009 endet heute um 18 Uhr) V o r l ä u f i g e s F a z i t FRUIT LOGISTICA 2009 Starker Auftritt der Fruchthandelsbranche in Berlin

Berlin (ots)

Messechef Dr. Göke: "FRUIT LOGISTICA in
wirtschaftlich schwierigen Zeiten wichtiger denn je" - Rund 50.000 
Fachbesucher aus 125 Ländern -
Berlin, 6. Februar 2009 -Mit einem starken Auftritt hat die FRUIT 
LOGISTICA 2009 ihre Funktion als globale Leitmesse der 
Fruchthandelsbranche unterstrichen. Aussteller und Fachbesucher hoben
in übereinstimmenden Aussagen die Internationalität der Messe, die 
Präsenz der Top-Entscheider und die Entscheidungskompetenz der 
Branchenvertreter hervor. Außerdem wurden die ausgezeichneten 
Kontakte zum Groß- und Einzelhandel, zu den Obst- und Gemüseerzeugern
und zum Im- und Export betont. Vom 4. bis 6. Februar informierten 
sich wie im Vorjahr rund 50.000 Fachbesucher aus 125 Ländern auf dem 
bislang bedeutendsten Messeereignis der internationalen 
Fruchthandelswelt. Messechef Dr. Christian Göke: "Die FRUIT LOGISTICA
ist für die internationale Fruchthandelsbranche wichtiger denn je. 
Von Krisenstimmung war hier keine Spur. Gerade in wirtschaftlich 
schwierigen Zeiten hat sich die weltweite Leitmesse als die 
entscheidende Marketingplattform für alle Geschäftspartner der 
globalen Wertschöpfungskette bewährt und der Branche neue 
Geschäftsimpulse verliehen."
Dies bestätigen wichtige Aussteller der dreitägigen Fachmesse. 
Beispielsweise äußerte sich Stuart Symington, Fresh Produce 
Exporters' Forum (Südafrika) zum Messeverlauf: "In den Zeiten der 
Wirtschaftskrise setzte die FRUIT LOGISTICA alle Hebel in Bewegung, 
um Vertrauen zu fördern und Geschäftsbeziehungen in der globalen 
Fruchthandelsindustrie aufzubauen. Das war fantastisch!" Welche 
Bedeutung die FRUIT LOGISTICA 2009 für das Fruchthandelsgeschäft hat,
wird von Dalia Kabeel, Portfolio Manager des Egyptian Exporters' 
Association, unterstrichen: "Der Exportumsatz von frischem Obst und 
Gemüse aus Ägypten beläuft sich auf 100 Millionen Euro. 70 Prozent 
dieses Umsatzes generieren die Firmen während der drei Tage hier auf 
der FRUIT LOGISTICA."
Mit Rekordbeteiligung präsentierten 2.288 Aussteller (2008: 2.110)
aus 80 Ländern (2008: 68) die komplexe Logistik, die die Versorgung 
der Verbraucher mit frischem Obst und Gemüse zu jeder Jahreszeit, an 
jedem Ort der Welt und in bestmöglicher Qualität sicherstellt. Der 
Anteil ausländischer Aussteller auf der auf 88.000 Quadratmeter 
gewachsenen Hallenfläche (2008: 81.000 qm) lag bei rund 89 Prozent.
Der Anteil von Fachbesuchern aus dem Ausland stieg auf 80 Prozent 
(2008: 75%). Die ausländischen Fachbesucher kamen vorrangig aus den 
EU-Ländern (68%). Am häufigsten wurden die Herkunftsländer Spanien, 
Frankreich, Italien, Niederlande und Großbritannien/Nordirland 
genannt. 25 Prozent der ausländischen Besucher stammten aus Amerika, 
Asien, Afrika und Ozeanien. Insgesamt äußerten sich nahezu alle 
Fachbesucher äußerst positiv zum Geschäftsverlauf der FRUIT LOGISTICA
2009
Die Bundesministerin für Ernährung, Landwirtschaft und 
Verbraucherschutz, Ilse Aigner, eröffnete die FRUIT LOGISTICA 2009. 
Unter anderem besuchte vom diesjährigen Partnerland Chile die 
Ministerin für Landwirtschaft und Fischerei, Marigén Hornkohl, die 
Messe. Außerdem informierten sich auf der FRUIT LOGISTICA der 
ägyptische Landwirtschaftsminister Amin Abaza, der griechische 
Minister für Landwirtschaft, Sotiris Chatzigakis, der honduranische 
Handelsminister Lic. Fredis Cerrato, der mexikanische Minister für 
Europa, Jorge Ruede Sousa, und der italienische 
Landwirtschaftsminister Luca Zaia die FRUIT LOGISTICA. 39 Botschafter
und eine Vielzahl von offiziellen Länderdelegationen repräsentierten 
ihre Staaten und knüpften vielfältige Geschäftskontakte.
FRESHCONEX legte zu
Parallel zur FRUIT LOGISTICA fand mit der FRESHCONEX 2009 zum 
zweiten Mal die Fachmesse für den Megatrend "Fresh-cut Convenience" 
statt. 73 Aussteller aus 13 Ländern (2008: 62/14) stellten ihr 
Produkt- und Dienstleistungsangebot auf über 4.000 Quadratmetern 
Hallenfläche (2008: 2.400 qm) vor. 80 Prozent der Fachbesucher 
stammten aus dem Ausland, davon die meisten aus den wichtigen Ländern
der Fresh-cut Branche wie Italien, Niederlande und Frankreich. Etwa 
neun von zehn Fachbesuchern haben von der FRESHCONEX 2009 einen sehr 
guten beziehungsweise guten Gesamteindruck gewonnen. Den Besuch der 
FRESHCONEX würden 94 Prozent der Fachbesucher ihren Kollegen oder 
Geschäftspartnern weiterempfehlen.
Hinweis für die Medien:
Pressematerial für Ihre abschließende Berichterstattung steht 
Ihnen unter www.fruitlogistica.de / Presse-Service zur Verfügung. 
Fernsehsender können unter www.tvservicebox.de Footagematerial mit 
Aussteller-Statements sowie repräsentativen Messebildern nutzen. Über
100 Kurzmeldungen vom Messegeschehen liefern Ihnen aktuelle 
Brancheninformationen. Im Hörfunkbereich bieten wir Ihnen sechs 
Beiträge und O-Töne an. Printmedien können auf über 250 Fotos aus dem
Messegeschehen zurückgreifen. Der Abschlussbericht der FRUIT 
LOGISTICA 2009 mit den Ergebnissen der Aussteller- und 
Fachbesucherbefragung sowie Statements zum Messeverlauf steht ab 9. 
Februar 2009, 12 Uhr, online zur Verfügung.
Diese Presse-Information finden Sie im Internet unter 
www.fruitlogistica.de

Pressekontakt:

Wolfgang Rogall
Tel. +49(0)30 3038-2218
Fax +49(0)30 3038-2287
E-Mail rogall@messe-berlin.de
www.messe-berlin.de

Messe Berlin GmbH
Messedamm 22
14055 Berlin

Original-Content von: Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Messe Berlin GmbH
Weitere Storys: Messe Berlin GmbH