ots.Audio: ITB Berlin 2009: die ganze Welt an einem Tag erleben - Trends und Fakten zum Messebeginn:
Ein Audio
- MesseBerlin_StartITB.mp3
MP3 - 3,6 MB - 03:57Download
Berlin (ots)
Die ganze Welt an einem Tag erleben - unter diesem Motto lädt die weltweit größte Reisemesse ITB Berlin wieder in die Messehallen unter dem Berliner Funkturm. Für Privatbesucher hat die ITB Berlin am 14. und 15. März geöffnet. Vertreten sind 11.098 Unternehmen aus insgesamt 187 Ländern. Neu dabei ist diesmal auch das jüngste Land der Welt: Der Kosovo. Mehr dazu von Katrin Müller:
Beitrag: Ob Wochenendtrip an die Nordsee oder mehrwöchiger Karibikurlaub - die Reiselust der Deutschen ist trotz Finanzkrise ungebremst. Das bestätigt auch Klaus Laepple, der Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Tourismuswirtschaft und des Deutschen ReiseVerbandes: (O-Ton 1: Klaus Laepple): "Für die Auslandsreisen gaben die Deutschen auch 2008 von allen Nationen der Welt am meisten aus. Diese umgerechnet rund 61, 5 Mrd. Euro sind abermals ein Rekordwert. Damit sind wir zum wiederholten Mal Reiseweltmeister." (16 Sek.) Dabei bleiben die Deutschen, nach Einschätzung von Klaus Laepple, aber ihren bisherigen Reiseklassikern treu: (O-Ton 2: Klaus Laepple): "Ganz vorn bei den Trendzielen für das Gesamtjahr liegt das Reiseland Deutschland und bei den Fernreisen sind auch 2009, ähnlich wie im vergangenen Jahr, die Karibik, die Malediven, die Vereinigten Arabischen Emirate und Ziele in Asien deutlich vorn." (15 Sek.) Im Trend liegen neben Kreuzfahrten, All Iclusive - Urlaub und Wellness-Reisen demnach vor allem auch Städte- und Kulturtrips - ein Grund zur Freude für die diesjährige Partnerregion das Ruhrgebiet - denn die Ruhrmetropole wird 2010 europäische Kulturhauptstadt. Fritz Pleitgen, der Vorsitzende der Geschäftsführung RUHR.2010 GmbH, über das kulturelle Highlight des Ruhrgebiets schlechthin: (O-Ton 3: Fritz Pleitgen): "Unser "Neuschwanstein" ist die Zeche Zollverein. Sie war einmal die leistungsfähigste Zeche in der Welt. Sie hat für Europa die Kohle gefördert, und nun ist sie Werkstatt von Kunst und Kultur. Wenn Sie dorthin kommen, Sie werden beeindruckt sein."(17 Sek.) Neben deutschen Städten und Regionen präsentieren sich auf der ITB Berlin aber vor allem zahlreiche internationale Anbieter - auch diesmal sind die Messehallen wieder bis auf den letzten Quadratmeter ausgebucht, bestätigt Christian Göke, der Geschäftsführer der Messe Berlin: (O-Ton 4: Christian Göke): "Mit 11.098 Ausstellern, das ist im Vergleich zum Vorjahr nahezu das gleiche Niveau, sind wir stabil auf Rekordniveau." (10 Sek.) Die ITB Berlin kann sich also trotz schwieriger Wirtschaftslage als die internationale Plattform der Tourismusbranche behaupten. Gerade in Krisenzeiten setzen die Veranstalter dabei vor allem auf Vertrauen und Sicherheit - nach Einschätzung von Christian Göke sozusagen das Erfolgsrezept der ITB Berlin: (O-Ton 5: Christian Göke): "Sicherheit können Sie in der jetzigen Situation nur dadurch generieren, indem Sie Überblick verschaffen, und Überblick können Sie nur dadurch verschaffen, dass Sie mit möglichst vielen relevanten Marktteilnehmern in den direkten Kontakt eintreten. Und das ist genau das, was die ITB Berlin zu leisten im Stande ist." (18 Sek.) Aber auch für Privatbesucher hat die Messe einiges zu bieten - neben vielen exotischen Reisezielen gibt's auch wieder ein buntes Showprogramm. Die ITB Berlin geht bis zum 15. März. Tageskarten kosten 14 Euro, ermäßigt 8 Euro, im Online-Vorverkauf 12 Euro - ein Besuch lohnt sich in jedem Fall.
Extra-O-Töne: 1. Klaus Laepple, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Tourismuswirtschaft und des Deutschen ReiseVerbandes. 2. Klaus Laepple, Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Tourismuswirtschaft und des Deutschen ReiseVerbandes. 3. Fritz Pleitgen, Vorsitzender der Geschäftsführung RUHR.2010 GmbH 4. Christian Göke, Geschäftsführer der Messe Berlin. 5. Christian Göke, Geschäftsführer der Messe Berlin.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
ITB Berlin:
Astrid Ehring
Pressereferentin
Messedamm 22
14055 Berlin
Tel.:+ 4930 3038-2275
Fax: + 4930 3038-2141
ehring@messe-berlin.de
www.itb-berlin.de
Original-Content von: Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell