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Messe Berlin GmbH

Internationale Funkausstellung 2001 (25.8. - 2.9.)
Neuer IFA-Service: Themenpfade

Berlin (ots)

Jeder hat so seine Methode, eine Messe zu besuchen.
Der eine schlendert über das Gelände und lässt sich einfach
überraschen. Der andere interessiert sich für ganz bestimmte Trends
oder Themen und möchte sicher sein, alles darüber zu sehen und zu
erfahren. So oder so: Versierte Besucher der Internationalen
Funkausstellung (25.08. - 02.09.2001) haben mit den "klassischen"
Themen der IFA ohnehin keine Probleme.
Doch was von der nächsten Generation im Mobilfunk oder von Netzen
im Intelligenten Heim zu erwarten ist und was zum Home Cinema, zum
digitalen Fotografieren oder für den Empfang digitaler
Rundfunkdienste gebraucht wird, das ist noch weitgehend unbekannt.
Daher können sich Besucher, die an den neuen IFA-Themen interessiert
sind, von ausgedruckten Informationen aus dem Internet, vom Display
ihres Handheld-Computers oder ihres WAP-Handys über das Messegelände
unter dem Funkturm begleiten lassen.
Um nämlich das erweiterte auf den "vier C" (Consumer Electronics,
Computer, Communication, Content) basierende Angebot der IFA den
Ausstellungsbesuchern deutlich und transparent zu machen, werden -
zusätzlich zu den bekannten Messekatalogen - spezielle Themenpfade
angeboten. Sie führen die Besucher über das Messegelände zu den - für
das jeweilige Interessengebiet relevanten - Ausstellern und
Fachschauen.
Der Themenpfad Internet für alle ist ein typisches Beispiel für
viele IFA-Themen, die nicht nur einem der vier "Cs", sondern immer
mehreren, wenn nicht sogar allen zugeordnet sind. Einerseits soll
Internet für alle deutlich machen, dass sämtliche Geräte, die einen
Bildschirm haben - und sei er noch so klein oder noch so groß -
auch Zugang zum Internet bieten werden: Also nicht nur
Desktop-Computer, sondern auch Laptops, Fernseher, Mobiltelefone oder
Handhelds bzw. PDAs. Andererseits wird gezeigt, dass die
Telefonsteckdose längst nicht mehr der einzige Zugang zum Internet
ist. Auch über das drahtlose Mobilfunknetz, über digitale Hörfunk-
und Fernsehsender, über das Kabelfernsehen und sogar via Satellit
sind Internet-Inhalte in Zukunft zugänglich.
Die für die Zusammenstellung der Themenpfade erforderlichen
Informationen werden derzeit bei den Ausstellern abgefragt. Dazu
werden die Daten - in einem nur Ausstellern zugänglichen Bereich der
IFA-WebSite (www.ifa-berlin.de) - über entsprechende Eingabemasken
erfasst, von dort aus direkt in die "Themenpfade-Datenbank"
übernommen und Software gesteuert so aufbereitet, dass sich für jeden
Themenpfad ein variabel nutzbarer, themenbezogener Messe-Rundgang
ergibt.
Entsprechende Unterlagen werden Messebesuchern ab August im
Internet über www.ifa-berlin.de und andere WebSites von Verbänden
(Handel, Industrie) angeboten. Für die Nutzung bestehen mehrere
Möglichkeiten: Die Unterlagen können - einschließlich schematischer
Geländepläne und aktueller Trendberichte (mit Verweisen auf das IFA-
Glossar) - ausgedruckt werden. Wahlweise steht auch ein Programm für
Handheld-Computer (Betriebssysteme: Palm OS(r), Windows CE(r)) als
Download zur Verfügung. Ausserdem ist der Einsatz von WAP-Handys
geplant. Möglichkeiten für den Ausdruck und für Downloads via
Infrarot-Schnittstelle werden auch über Terminals angeboten, die an
bestimmten Eingängen zum Messegelände platziert sind.
Liste der sechs geplanten IFA-Themenpfade:
1. Fernsehen und Radio: Digital, 2. Internet für alle, 3.
Mobilfunk - die nächste Generation, 4. Konzert und Kino zuhause -
Home Cinema, 5. Digital Music - Digital Imaging, 6. Intelligentes
Heim.
Ansprechpartner: 
Jochen Wiesinger
gfu- Referat Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0511 / 52 99 99
Fax: 0511 / 51 28 48 
gfu.wiesinger@t-online.de
Messe Berlin
Reinhard Bank
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel: 030 / 3038 -2274
Fax: 030 / 3038 -2071
E-Mail:  bank@messe-berlin.de
Diese Presse-Information finden Sie auch im Internet unter
www.ifa-berlin.de.

Original-Content von: Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell

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