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Messe Berlin GmbH

Internationale Funkausstellung 2001 (25.8. - 2.9.)
Multimedia im Auto: Navigation und Information mobil

Berlin (ots)

Weit zurück sind die Zeiten des guten alten
Dampfradios. Zu Hause und unterwegs steigen die Anforderungen an
Geräte und Technik. Auch im Bereich der mobilen Kommunikation im Auto
ist es die Digitaltechnik, die vielfältige Angebote und Dienste
ermöglicht. Stressfreies Autofahren ist das Ziel. Dazu zählt die
Zielführung über die Navigation ebenso wie die Kombination mit
anderen mobilen Kommunikationsdiensten und interessanten
Zusatzdiensten. Was es im einzelnen Neues gibt, wird die
Internationale Funkausstellung in Berlin zeigen, die die wichtigsten
Anbieter zwischen dem 25. August und 2. September unter dem Funkturm
zusammen führen wird.
Dabei geht es um beachtliche Größenordnungen. Für das laufende
Jahr rechnen Marktexperten mit einem Volumen von mehr als 1,1
Millionen verkauften Navigationsgeräten in Europa. Im Jahr 2000 waren
es noch 775.000 Stück. Mehr als die Hälfte (640.000) sollen in diesem
Jahr auf Deutschland entfallen. Jährlich wird mit einer
durchschnittlichen Steigerung um 30 Prozent gerechnet. Im Jahr 2005
werden voraussichtlich gut vier Millionen Geräte verkauft.
Der Markt expandiert dank komfortabler Geräte und attraktiver
Preise. Förderlich dabei sind neben der Einführung der dynamischen
Navigation über aktuelle Verkehrsmeldungen auch die Ausweitung des
Software-Angebots. Mit Hilfe von TMC (Traffic Message Channel)
beziehen die Systeme die Daten der Rundfunkanstalten über Staulänge
und Verkehrsfluss zusammen mit möglichen Geschwindigkeiten auf den
Alternativstrecken in die Routenplanung ein.
Die DVD (Digital Versatile Disc) als Datenträger schickt sich auch
in diesem Bereich an, die CD zu verdrängen. Höhere Speicherkapazität
und schnellerer Datenzugriff sind die Trümpfe der DVD. Immer
schneller werden die Routen berechnet. Dabei steigt der
Informationsgehalt rapide an. Wissenswerte und interessante Fakten zu
Objekten entlang der Route, touristische, kulturelle und
gastronomische Ziele und Sehenswürdigkeiten sind mittlerweile ebenso
enthalten wie Sportanlagen, Einkaufszentren, Flughäfen, Bahnhöfe und
Tankstellen. Auch zur reinen Unterhaltung wird die DVD im Auto
eingesetzt. Perfekte Mehrkanaltechnik bietet den Passagieren Kino und
knackigen Mehrkanal-Sound unterwegs. Das Erstgenannte gilt
selbstverständlich vor allem für die mitfahrenden Passagiere.
In naher Zukunft kommt Multimedia auch ins Auto. E-Mails vorlesen,
Internetanwendungen, neueste Meldungen beispielsweise aus der
Wirtschaft und "mobile commerce" sind Entwicklungen, die derzeit für
die Nutzung im Auto erschlossen werden. Das Auto entwickelt sich vom
bloßen Fortbewegungsmittel zum vernetzten Terminal mit
Mobilfunkanbindung, intelligenter Kommunikation und
Satellitennavigation. Neue Technologien wie GPRS und zukünftig UMTS
erlauben es, die Dienste schneller und umfangreicher zu gestalten.
Der persönliche Zuschnitt spielt dabei eine große Rolle. Von überall
soll der Nutzer auf seine persönlichen Informationen zugreifen
können. Konkrete Projekte für zukünftige Anwendungen kombinieren
dabei die reinen Info-Services mit Computer unterstützten Notfall-
und Pannendiensten sowie Systemen zur Unfallvermeidung und Auffindung
gestohlener Fahrzeuge.
Ansprechpartner
Jochen Wiesinger
gfu- Referat Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: 0511 / 52 99 99
Fax: 0511 / 51 28 48 
gfu.wiesinger@t-online.de
Messe Berlin
Reinhard Bank
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel: 030 / 3038 -2274
Fax: 030 / 3038 -2071
E-Mail:  bank@messe-berlin.de3
Diese Presse-Information finden Sie auch im Internet unter
www.ifa-berlin.de.

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