Alle Storys
Folgen
Keine Story von Messe Berlin GmbH mehr verpassen.

Messe Berlin GmbH

ITB Berlin 2014: Ausgebuchte Messehallen, mehr Fachbesucher und neue Spitzenwerte bei Geschäftsabschlüssen

Berlin (ots)

Starke positive Signale für die internationale Reisebranche von der diesjährigen ITB Berlin: Angetrieben von der für die kommenden Jahre erwarteten Erholung der Weltwirtschaft ist die globale Reisewirtschaft mit Zuversicht in das Reisejahr 2014 gestartet. Nach einem eher verhaltenen Wachstum der vergangenen Jahre, das weltweit in vielen Ländern von der Finanz- und Wirtschaftskrise überschattet war, setzt die Reisebranche rund um den Globus erneut zum Steilflug an. In Deutschland sorgen die Verbraucher für überaus gute Stimmung in der Reisebranche. Die stabile Lage am Arbeitsmarkt, hohe Tarifabschlüsse und günstige Prognosen für das Wirtschaftswachstum führen dazu, dass die Bundesbürger für ihre Urlaubsreise mehr Geld ausgeben wollen als in den Vorjahren.

Die ITB Berlin verzeichnete in diesem Jahr ein Plus von vier Prozent bei den Fachbesuchern und gestiegene Geschäftsabschlüsse, die nach Schätzungen der Messe Berlin bei 6,5 Milliarden Euro lagen. Im Blickpunkt der weltweit führenden Messe der Reiseindustrie standen unter anderem die Themen Reisebuchungen über Smartphones und Tablets sowie nachhaltiges Reisen.

Dr. Christian Göke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Berlin: "Die ITB Berlin stand noch nie zuvor so stark im Zeichen der Innovation. Die Aussteller und Besucher der diesjährigen ITB Berlin nehmen eine euphorische Stimmung mit nach Hause, die in den vergangenen fünf Tagen auf dem Messegelände deutlich zu spüren war. Von dem größten Marktplatz der Reisebranche gehen mehr denn je wichtige Impulse für Facheinkäufer und Urlauber aus."

Der ITB Berlin Kongress hat sich als "Think Tank" mittlerweile zur Pflichtveranstaltung der international agierenden Trendscouts der Reiseindustrie entwickelt. Der Themenschwerpunkt Luxus stieß auf besonders starkes Interesse der Besucher.

Vom 5. bis 9. März 2014 präsentierten sich 10.147 Aussteller aus 189 Ländern - mehr als zwei Drittel davon internationale Aussteller - in 26 komplett ausgebuchten Hallen. Insgesamt reisten rund 114.000 Fachbesucher (2013: 109.616) nach Berlin. Rekordergebnisse bei den Besucherzahlen erzielte der ITB Berlin Kongress. Insgesamt 22.000 Teilnehmer besuchten die rund 200 Vorträge, Diskussionen und Workshops. Das sind über fünf Prozent mehr als 2013. Als Besuchermagneten erwiesen sich die Themen Social Media und Mobile Travel Services.

Volle Hallen prägten das Bild am Samstag und Sonntag. Trotz des frühlingshaften Wetters nutzten über 60.000 Privatbesucher das breite Informationsangebot. Eine unabhängige Besucherbefragung zeigte, dass etwa die Hälfte von ihnen beabsichtigte, eine Reise zu buchen oder zu reservieren. Im Durchschnitt gaben die Besucher auf der ITB Berlin rund 2.000 Euro für eine Reise aus. Nahezu ein Drittel der ausstellenden Unternehmen verkaufte Reiseprodukte an Endverbraucher.

Über die ITB Berlin und den ITB Berlin Kongress

Die ITB Berlin 2014 fand von Mittwoch bis Sonntag, 5. bis 9. März, statt. Von Mittwoch bis Freitag war die ITB Berlin für Fachbesucher geöffnet. Parallel zur Messe lief der ITB Berlin Kongress von Mittwoch bis Freitag, 5. bis 7. März 2014. Er ist weltweit der größte Fachkongress der Branche. Mehr Informationen sind zu finden unter www.itb-kongress.de. Die ITB Berlin ist die führende Messe der weltweiten Reiseindustrie. 2014 stellten 10.147 Aussteller aus 189 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen rund 170.000 Besuchern, darunter über 110.000 Fachbesuchern vor.

Pressekontakt:

Astrid Zand
Pressereferentin
ITB Berlin / ITB Asia
Messedamm 22
14055 Berlin
Tel.:+ 49 30 3038-2275
Fax: + 49 30 3038-2141
zand@messe-berlin.de
www.itb-berlin.de
www.itb-kongress.de

Original-Content von: Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Messe Berlin GmbH
Weitere Storys: Messe Berlin GmbH
  • 07.03.2014 – 11:21

    Die Top-Themen der ITB Berlin 2014 vom Freitag, 7. März

    Berlin (ots) - ITB Berlin Daily: Partnerland Mexiko will Reisende mit seiner Vielfalt begeistern +++ Samih Sawiris sieht weiteres Potential für Tourismus in den Golfstaaten +++ Weltraum-Tourismus aus der Sicht eines ehemaligen Astronauten +++ Social Media Newsroom mit Neuigkeiten, Fotos und den Posts von Facebook und Twitter Mit der ganzen Bandbreite ihres touristischen Angebots präsentiert sich Mexiko dieses Jahr als ...

  • 06.03.2014 – 11:46

    Die Top-Themen der ITB Berlin täglich online

    Berlin (ots) - ITB Berlin Daily: Neue Auszeichnungen für nachhaltige Tourismus-Projekte +++ Deutschland bei Schweizern das beliebteste Urlaubsland +++ Culture & Convention Partner Malaysia stellt Details der neuen Kampagne vor +++ Social Media Newsroom mit Neuigkeiten, Fotos und den Posts von Facebook und Twitter Zusammen mit dem National Geographic Traveler ehrt die ITB Berlin im kommenden Jahr Bemühungen um ...

  • 04.03.2014 – 10:00

    ITB Berlin 2014: Startschuss für die führende Reisemesse der Welt

    Berlin (ots) - - 10.147 Aussteller aus 189 Ländern - Messegelände komplett belegt - Travel Technology, Gay & Lesbian-Travel und Adventure & Sustainable Travel wachsen weiter - Zweites ITB Berlin Blogger Speed Dating bringt Unternehmen mit internationalen Reisebloggern zusammen - Große Zuwächse aus Asien, Indien und den arabischen Ländern Die ITB Berlin ist in diesem Jahr so international wie nie. In den 26 komplett ...