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Messe Berlin GmbH

Drehgestell-Diagnose per Telematik und Fahrplanauskunft in Echtzeit - Forscher präsentieren Ergebnisse auf der InnoTrans 2002

Berlin (ots)

InnoTrans 2002 - Internationale Fachmesse für Verkehrstechnik
   Innovative Komponenten, Fahrzeuge, Systeme
   (24. - 27. September 2002)
Die InnoTrans 2002 ist nicht nur die internationale Leitmesse der
Schienenverkehrstechnik, sondern zugleich auch eine bedeutende
Plattform zur Präsentation neuester Forschungsergebnisse für die
Branche. Videobasierte Gefahrraumüberwachung, Online-Auskunftssysteme
für den Straßen- und Schienenverkehr, Onboard-Diagnose von
Drehgestellen, Messsysteme für Rollgeräusche - das sind einige der
Themen, mit denen die Forscher auf der InnoTrans 2002 aufwarten.
Namhafte Einrichtungen wie die TU Berlin und die
Fraunhofer-Gesellschaft nutzen die Internationale Fachmesse für
Verkehrstechnik zur Vorstellung ihrer Projekte und Ergebnisse.
So können sich die Fachbesucher am Messestand des
Forschungsmarktes Berlin über die Aktionsfelder des
Interdisziplinären Forschungsverbundes (IFV) Bahntechnik, über ein
Diagnosesystem für Güterwagendrehgestelle und über ein Programm zur
Vorhersage des Schalls rollender Eisenbahnräder informieren. Das
System zur Messung von Rollgeräuschen wurde komplett am Fachgebiet
Schienenfahrzeuge der Technischen Universität Berlin entwickelt,
berichtet Professor Markus Hecht. Es ist in der Lage, im Fahrversuch
die gemessenen Schwingungssignale von vier Körperschallaufnehmern zu
übertragen. Ziel ist es, die Schallemissionen zu minimieren.
Das Fachgebiet arbeitet im IFV Bahntechnik gemeinsam mit anderen
Fachgebieten der TU Berlin, weiteren wissenschaftlichen Institutionen
und Firmen wie Deutsche Bahn AG und Bombardier Transportation an
verschiedenen Themen zum Schienenverkehr, sagt IFV-Geschäftsführer
Rainer Miller. Das Leistungsspektrum des IFV Bahntechnik reicht von
der Akquisition von Projekten und Fördermitteln über das Management
bei F+E-Projekten und die Organisation internationaler Fachtagungen
bis zur Weiterbildung für Ingenieure.
Life Cycle Unit für Güterwagendrehgestell
Das neuartige Diagnosesystem für Güterwagendrehgestelle dient der
zustands-abhängigen Instandhaltung und wird im Rahmen des
Forschungsverbund-Projektes "LEIchtes und LärmArmes
GüterwagenDreh-Gestell LEILA-DG" am Fachgebiet Montagetechnik und
Fabrikbetrieb des Instituts für Werkzeugmaschinen und Fabrikbetrieb
der TU Berlin entwickelt. LEILA-DG wird vom Bundesministerium für
Bildung und Forschung unterstützt und gemeinsam vom Fachgebiet
Schienenfahrzeuge der TU Berlin und dem IFV Bahntechnik geleitet.
Partner aus der Wirtschaft sind das DB AG Bahn-Umwelt-Zentrum, der
Bochumer Verein Verkehrstechnik sowie die Unternehmen Freudenberg
Schwingungstechnik Industrie, Josef Meyer Waggon, SAB Wabco und SFE.
TU-Professor Günther Seliger erläutert, dass dabei eine
telematikbasierte Life Cycle Unit als Diagnosesystem zum Einsatz
kommt. Mit ihrer Hilfe sollen die Betriebskosten verringert,
Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit erhöht werden. "Der Zustand
sämtlicher Komponenten wird über Prozessdaten des gesamten
Lebenszyklus' erfasst und analysiert", betont der Professor. "Wir
sind jetzt erstmals in der Lage, ein wirtschaftliches
Onboard-Diagnosesystem in einem neu konzipierten Drehgestell für alle
Güterwagentypen zu integrieren."
Online-Auskunftssystem mit SMS-Dienst
Am Gemeinschaftsstand der Fraunhofer-Gesellschaft präsentieren die
Institute für Verkehrs- und Infrastruktursysteme (IVI) und
Informations- und Datenverarbeitung (IITB) sowie die
Technologie-Entwicklungsgruppe (TEG) ihre Forschungsergebnisse. Die
Besucher der InnoTrans können sich nicht nur über die Exponate und
Projekte informieren, sondern diese auch selbst erleben und
ausprobieren. Das Verkehrsinformationsterminal des Fraunhofer IVI
beispielsweise versorgt Interessierte unter anderem mit
videobasierten Echtzeitinformationen zur Straßenverkehrslage in
Dresden sowie mit Daten zum öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV)
und öffentlichen Fernverkehr (ÖV). "Das derzeitige
Online-Auskunftssystem", so Projektleiter Ulf Jung, "stellt die
aktuelle Ausbaustufe des zu entwickelnden intermodalen
Mobilitätsregelungs- und -informationssystems dar."
In diesem System ist bereits eine SMS-Echtzeit-Fahrplanauskunft
für den ÖPNV im Raum Dresden sowie die automatisierte,
natürlichsprachliche Telefonauskunft "DORIS" implementiert und für
den Kunden nutzbar. Die Anwendung ist Teil des vom Bundesministeriums
für Bildung und Forschung geförderten Leitprojektes "intermobil
Region Dresden". Zum interdisziplinären Forschungskonsortium gehören
neben dem Fraunhofer IVI zwölf weitere Partner, wie die Träger der
Nahverkehrssysteme (VVO, DVB AG, DB Regio AG), die Landeshauptstadt
Dresden und die TU Dresden sowie Industriepartner (Alcatel, Siemens,
CSC Ploenzke) und Consulting-Unternehmen.
Videobasierte Gefahrraumüberwachung
Außerdem präsentiert das IVI ein Exponat zur videobasierten
Gefahrraum-überwachung im Schienenverkehr. Hierbei handelt es sich um
die Hinderniserkennung - zum Beispiel von Personen, Straßenfahrzeugen
oder Gegenständen - im Lichtraumprofil mobiler Schienenfahrzeuge
sowie die stationäre Bahnsteigüberwachung. Am Bildschirm werden den
Messestandbesuchern einschlägige Sequenzen aus der Praxis vorgeführt.
Ein weiteres Produkt hat den europäischen Schienenverkehr zum Inhalt.
ProMain ist ein thematisches Netzwerk der Europäischen Union. Es
zielt darauf, Maßnahmen vorzuschlagen und einzuleiten, mit denen die
Leistungsfähigkeit der Eisenbahninfrastruktur verbessert wird. Die
Experten des Fraunhofer IITB werden die bisherigen Aktivitäten aus
dem Bereich kostengünstiger Alternativen für Fahrwege und neuer
Instandhaltungsstrategien vorstellen und erläutern.

Pressekontakt:

Wolfgang Wagner, Tel. 030 / 3038 2277
Yasmine Abbou, Tel. 030 / 3038 2269, Fax 030 / 3038 2278
e-Mail: innotrans-presse@messe-berlin.de
Internet: http://www.innotrans.de
Messe Berlin, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Messedamm 22, 14055 Berlin

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