TB Gründerforum: Erste Bewerbungen eingegangen
Internationale Tourismus-Börse ITB Berlin startet Gründerinitiative
60.000 EURO für die drei besten Geschäftsideen
Berlin (ots)
Deutschlands Reiseindustrie auf der Suche nach neuen Geschäftsideen: Mit einer in ihrer Art bislang einmaligen Gründerinitiative will die Internationale Tourismus-Börse als weltweit größte Leitmesse der Touristik mit dem "ITB Gründerforum" Innovationen in der Reisebranche fördern. Die deutsche Ferienindustrie sichert der Volkswirtschaft rund 2,8 Millionen Arbeitsplätze und trägt mit acht Prozent wesentlich zum Bruttoinlandsprodukt Deutschlands bei. Noch bis zum 26. September 2004 können sich Unternehmer und Gründer mit ihren Geschäftsideen um Geld- und Sachpreise im Gesamtwert von 60.000 EURO bewerben.
Pionier-Reisen, Nostalgiereisen und "Frankreich privat" Bereits eine Woche nach dem Aufruf zum ITB Gründerforum Ende Juli 2004 lagen zahlreiche Bewerbungen mit spannenden Geschäftsideen vor: Ein Anbieter reitet auf der aktuellen Ostalgie-Welle und bietet "Pionier-Reisen" durch die neuen Bundesländer an, ein anderer nutzt die eher klassische Nostalgie-Welle für Oldtimer-Fahrten durch Italien. Ein Bewerber setzt auf den sprichwörtlichen Reiz der französischen Lebensart und vermittelt typische Privat-Unterkünfte mit Flair in Frankreich. Auch ein Konzept für digitale Ansichtskarten wurde eingereicht.
Insgesamt fällt nach der Durchsicht der ersten Bewerbungen auf, dass sehr unterschiedliche innovative Ansätze zum Tragen kommen: Neben Reiseveranstaltern, die ihren Kunden einen originellen persönlichen Service anbieten, sind auch Existenzgründer darunter, die kreative Geschäftsideen mit Hilfe neuer Technologien oder des Internets umsetzen.
Messe Berlin will der Reisebranche Impulse geben
Dr. Martin Buck, Direktor KompetenzCenter Travel & Logistics der Messe Berlin und Mitinitiator des ITB Gründerforums: "Wir freuen uns, dass das ITB Gründerforum mit dem TRAVEL ONE Gründerpreis bereits in den ersten Tagen auf große Resonanz gestoßen ist." Die Reiseindustrie in Deutschland stehe vor starken Strukturveränderungen, denen mit neuen Geschäftsmodellen begegnet werden müsse. "Mit dem ITB Gründerforum möchten wir unseren Beitrag dazu leisten, dass die Reisebranche neue Impulse erhält", betont Buck.
Initiatoren des Gründerforums sind neben der Messe Berlin die Fachzeitschrift TRAVEL ONE und die Fachhochschule Worms. Bei der Organisation werden sie von der Unternehmensberatung Simon, Kucher & Partners unterstützt. Schirmherr ist Dr. Michael Otto, Vorstandsvorsitzender der Otto-Gruppe.
Bewerbung online bis 26. September
Die Bewerbung ist ausschließlich online unter www.itb-gruenderforum.de möglich. Bewerbungsschluss ist der 26. September 2004. Ausgezeichnet werden die besten Geschäftsmodelle für die Reisebranche in den drei Kategorien "Produkte", "Vertrieb" und "Technologieanwendungen". Alle Bewerber werden zur Endrunde auf das ITB Gründerforum am 7. Dezember 2004 nach Berlin eingeladen.
Pressekontakt:
Angelica Germis
Tel. +49(0)30 3038-2275
Fax +49(0)30 3038-2141
E-Mail germis@messe-berlin.de
www.messe-berlin.de
Messe Berlin GmbH
Messedamm 22
14055 Berlin
Original-Content von: Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell