InnoTrans 2004: Businesstreff mit positiven Impulsen für die internationale Schienenverkehrstechnik
Position als Leitmesse der Branche weiter ausgebaut
Berlin (ots)
30 Prozent mehr Aussteller, 33 Prozent mehr Fachbesucher und weiter gestiegene Internationalität - Großer Zuspruch für InnoTrans Convention und Fahrzeugpräsentation auf dem Gleisgelände
Mit positiven Geschäftsimpulsen für die internationale Schienenverkehrstechnik ist die InnoTrans 2004 zu Ende gegangen. Insgesamt 46.455 Fachbesucher aus aller Welt und 1.362 Aussteller aus 35 Ländern waren nach Berlin gekommen - so viel wie noch nie zu einer InnoTrans. Sowohl bei den Aussteller- als auch den Fachbesucherzahlen gab es im Vergleich zur InnoTrans 2002 ein Steigerung um rund ein Drittel. Auch die Internationalität der Leitmesse ist erneut gewachsen: Rund 46 Prozent aller Aussteller und mehr als jeder dritte Fachbesucher kamen aus dem Ausland. Das Publikumswochenende auf dem Freigelände der InnoTrans zog trotz schlechten Wetters noch einmal rund 21.000 Privatbesucher an.
Große Zufriedenheit mit geschäftlichem Ergebnis
Neun von zehn Ausstellern der InnoTrans waren mit dem geschäftlichen Erfolg ihrer Messebeteiligung zufrieden*. 13 Prozent konnten schon während der Messe Geschäftsabschlüsse tätigen, 87 Prozent erwarten ein zumindest befriedigendes Nachmessegeschäft. Die hohen Zufriedenheitswerte bei Ausstellern und Fachbesuchern konnten in diesem Jahr noch einmal gesteigert werden. Sowohl beim positiven Gesamteindruck (95 Prozent), bei der Teilnahmeempfehlung an Kollegen beziehungsweise Geschäftspartner (94 Prozent) und der Absicht, an der InnoTrans 2006 teilzunehmen (93 Prozent), wurden die Umfrageergebnisse der Vorjahre überboten.
Positive Bilanz auch bei Fachbesuchern
Außerordentlich zufrieden mit den geschäftlichen Ergebnissen ihres InnoTrans-Besuches zeigten sich auch die Fachbesucher aus aller Welt. 97 Prozent beurteilten ihr Geschäftsergebnis als sehr gut oder gut (2002: 91 Prozent). Zur deutlich gestiegenen Anzahl ausländischer Messebesucher haben insbesondere Gäste aus den EU-Beitrittstaaten sowie aus dem asiatischen Raum beigetragen. Aus Asien kamen rund doppelt so viele Fachbesucher wie im Jahre 2002, darunter aus China/Hongkong, Japan, Südkorea, Taiwan, Malaysia und Thailand.
Top-Entscheider aus aller Welt
Zur weltweiten Akzeptanz der InnoTrans als führender Businesstreff der Branche hat nicht zuletzt die hohe Entscheidungskompetenz der Fachbesucher beigetragen. So gab in diesem Jahr jeder zweite Befragte an, eine leitende Position in seinem Unternehmen auszuüben. Mehr als drei Viertel aller Fachbesucher haben Einfluss auf Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen.
Während der InnoTrans 2004 waren erstmals über 80.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche (brutto) in den Hallen und auf dem Freigelände belegt. Dazu kamen noch einmal 2.000 laufende Meter auf der Gleisanlage. Damit war die diesjährige InnoTrans rund ein Drittel größer als die von 2002.
Gezeigt wurden Neu- und Weiterentwicklungen aus allen Bereichen der Schienenverkehrstechnik, darunter leichte und variable Regionaltriebzüge der neuesten Generation, innovative Systeme für Electronic Ticketing, laserbasierte Gleismesswagen, neue Fahrdrahtenteisungsanlagen und die weltweit stärkste vierachsige Diesellok mit aktiver Partikelfilterung.
Zu den hochkarätig besetzten Rahmenveranstaltungen der InnoTrans Convention reisten Referenten und Teilnehmer aus aller Welt an. Großes Interesse gab es insbesondere für das Dialog Forum der InnoTrans, den dritten East European and Asian Rail Summit sowie die Fachtagung BahnBau. Mit neuen Services wie Online-Registrierung, Besuchsplanung im Internet, geführten Neuheitenrundgängen sowie dem Virtual Market Place wurde das umfangreiche Servicepaket der InnoTrans ergänzt und abgerundet
Die große internationale Aufmerksamkeit für die InnoTrans wird auch durch die Anzahl von 550 akkreditierten Medienvertretern aus 21 Ländern belegt.
Mehr Aussteller aus Asien und Amerika
Während die europäischen Branchenvertreter bereits 2002 nahezu komplett auf der InnoTrans versammelt waren, waren in diesem Jahr deutlich mehr Unternehmen aus Asien und Nordamerika präsent.
Südkoreas Marktführer auf dem Gebiet der Schienenverkehrstechnik, die ROTEM Company, war bei seiner InnoTrans-Premiere sowohl in den Hallen als auch auf dem Freigelände vertreten. Aus Japan kamen unter anderem große Unternehmen wie Hitachi Ltd. und Kawasaki Heavy Industries Ltd. Der taiwanische Bahnindustrieverband CRIDA hatte für Firmen von der Insel einen Gemeinschaftsstand organisiert.
General Electric Transportation - einer der großen Namen der Branche aus den USA - stellte zum ersten Mal in Berlin aus. Die kanadische Bahntechnikindustrie wurde unter anderem durch die Railpower Technologies Corp. auf der InnoTrans 2004 vertreten. Neben den traditionell starken Beteiligungen von Ländern wie Frankreich, Großbritannien, Italien, Österreich und der Schweiz sprach auch die Präsenz von Firmen aus Bulgarien, Griechenland, Israel, Luxemburg und Mazedonien für die weiter gestiegene Internationalität der Leitmesse.
Die Bahninfrastruktur gehörte zu den Ausstellungsbereichen mit dem größten Wachstum. Hier war die Ausstellungsfläche nahezu doppelt so groß wie 2002. Die Internationalität der Aussteller stieg von 25 auf 35 Prozent. Positiv entwickelten sich auch die Segmente Railway Technology, Public Transport, Transport IT und Services.
Die nächste InnoTrans findet vom 19. bis 22. September 2006 statt.
Ausstellerstimmen zur InnoTrans 2004
Friedrich Smaxwil, Präsident des Verbandes der Bahnindustrie in Deutschland (VDB) und Mitglied des Bereichsvorstandes Siemens Transportation Systems: "Beeindruckend ist die weiter gestiegene Zahl von Besuchern, vor allem von außerhalb Deutschlands. Dadurch hat die InnoTrans für uns noch mehr an Bedeutung gewonnen. Gut war, dass im Rahmen der InnoTrans Convention wichtige Themen, wie die Interoperabilität, diskutiert werden konnten. Siemens TS hat die Messe wieder zu zahlreichen Kundengesprächen nutzen können. Der Abschluss eines Vertrages mit der Metro Delhi war für uns einer der Höhepunkte der diesjährigen InnoTrans."
Jai-Tark Yoo, Geschäftsführer Verkauf & Marketing Übersee, Rotem Company: "Von der InnoTrans hatten wir vor allem die starke Konkurrenz der großen Schienenfahrzeughersteller erwartet. Doch wir waren vom Interesse der InnoTrans-Besucher an unseren Produkten wie der Magnetschwebebahn MagLev und dem E-Project-Zug überwältigt. Sowohl an unserem Stand als auch auf dem Freigelände hatten wir regen Besuch. Nach dem ersten Mal auf der Messe hat sich für uns herausgestellt, dass die InnoTrans eine ideale Kommunikationsplattform für unser Unternehmen ist. Mit dieser Messe haben wir sehr viel Geld gespart, denn gewöhnlich reisen wir zu potentiellen Kunden. Auf der InnoTrans kamen sie alle zu uns."
Dr. Dieter Wilhelm, Mitglied des Vorstandes Knorr-Bremse AG: "Für uns war dies die erfolgreichste InnoTrans. Wir hatten die Chance, unsere Innovationen zu präsentieren und konnten nicht nur die Beziehung zu unseren bestehenden Kunden vertiefen, sondern auch potenzielle Neukunden von den Vorteilen unserer Produkte überzeugen. Ein besonderes Highlight war die Unterzeichnung des größten Rahmenvertrages über Erstausrüstung und Service für die Londoner U-Bahn mit Pierre Attendu, Chief Procurement Officer von Bombardier Transportation."
Jouni Tyni, Produktmanager des finnischen Herstellers Talgo Oy: "Die InnoTrans ist für uns die weltweit bedeutendste Messe. Alle unsere wichtigen Kunden waren hier, zum Beispiel aus Finnland, Spanien und dem deutschsprachigen Raum. Wir hatten auch viele interessante neue Kontakte. An unserem neuen Doppelstockzug, den wir hier auf der InnoTrans vorgestellt haben, gibt es konkretes Interesse von mehreren Verkehrsunternehmen."
Dr. Dieter Klumpp, Geschäftsführer Alstom LHB GmbH: "Die InnoTrans war wieder eine ausgezeichnete Plattform für unsere Branche. Die Firma Alstom konnte ihre innovativen Entwicklungen zahlreichen Fachbesuchern aus dem In- und Ausland präsentieren. Noch mehr hochkarätige Besucher als beim letzten Mal fanden sich an unserem Stand ein. Das beweist erneut, dass die InnoTrans die wichtigste Leitmesse unserer Industrie ist."
Alfred Hechenberger, Standleitung DB Systemtechnik: "Das Ziel unseres Auftritts auf der InnoTrans war es, das Drittmarktgeschäft vor allem der technischen Bereiche der Bahn auszubauen. Unsere Fachleute haben zahlreiche, viel versprechende Gespräche sowohl mit inländischen als auch ausländischen Kunden geführt. Besonders gut besucht war unser Prüfzug auf dem Freigelände. Wir haben das Gefühl, dass die Besucherfrequenz und die Resonanz stärker war als bei der vergangenen InnoTrans."
Ulrich Bieger, Unternehmenssprecher Bombardier Transportation: "Wir sind nicht nur zufrieden, wir sind sogar überrascht - das höre ich auch von Kollegen - über die Resonanz auf der InnoTrans 2004. Es herrschte deutlich mehr Interesse als wir erwartet hatten - gerade in so schwierigen Zeiten. Wir haben allen Anlass zu glauben, dass sich aus der Dynamik etwas entwickelt. Obwohl sich derzeit die Kunden deutlich zurück halten, haben sich unsere Erwartungen an die Messe voll erfüllt."
Sven Hauser, Communications Manager, Probotec Ltd: "Die InnoTrans 2004 war für uns der erste große Auftritt auf dem kontinentalen Europa unter neuem Namen. Wir wollten damit vor allem unseren neuen Namen und unsere innovativen Produkte nachhaltig positionieren. Beides ist uns gelungen."
Drewin Niewenhuis, General Manager des Verbandes der europäischen Eisenbahnindustrien (UNIFE): "Die InnoTrans ist sehr gut verlaufen, wir sind sehr zufrieden. Das Dialog-Forum war eine unglaublich erfolgreiche Veranstaltung, die Resonanz hat uns geradezu überwältigt. Bei unseren Seminaren 'Globale Perspektiven der Bahnindustrie in einem erweiterten Europa' und 'Innovationstrends im Schienenverkehr' waren alle Sitzplätze belegt, viele Zuhörer mussten stehen. Während der kommenden InnoTrans hätten wir gerne einen größeren Stand."
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