"Think Tank" der Tourismus-Branche wird ausgebaut
Berlin (ots)
ITB Kongress setzt Themen zur Zukunft des Tourismus - Internationale Referenten auf dem Podium in Berlin erwartet
Die Internationale Tourismus-Börse ITB Berlin baut ihre Rolle als "Think Tank" der globalen Tourismus-Industrie weiter aus. Nach der gelungenen Premiere auf der ITB Berlin 2004 mit mehr als 3.500 Besuchern bietet der ITB Kongress Market Trends & Innovations in diesem Jahr zwischen dem 11. und 15. März an fünf Messetagen über dreißig Veranstaltungen. Professor Roland Conrady, der als wissenschaftlicher Leiter das Programm gemeinsam mit der Fachhochschule Worms konzipiert und organisiert: "Die ITB ist das ideale Forum in Europa, um Vertretern dieser global agierenden Industrie eine Dialogplattform zu bieten."
Neben den erfolgreichen Veranstaltungen aus dem vergangenen Jahr werden zahlreiche neue zukunftsrelevante und praxisorientierte Themen auf dem Kongress diskutiert. So wird Trend-Guru Matthias Horx vom Zukunftsinstitut den Auftakt zum eintägigen "Future & Innovation Forum" am 14. März geben. Das Zukunftsinstitut gilt als einer der einflussreichsten Think Tanks der europäischen Zukunfts- und Trendforschung. Spannung versprechen auch die Beiträge der anderen Experten, die im Rahmen dieses Forums die Reisetrends von morgen präsentieren und Trends aufdecken.
Ausgebaut wurde das Kongress-Thema Technologie. Die Veranstaltung "Technolgy Trends in Future" beleuchtet die Megatrends der IT-Branche und ihre Auswirkungen auf die Touristik. Folgende Fragen möchte das Forum beantworten: Welche IT-Entwicklungen werden derzeit unterschätzt, welche werden überschätzt? Welche Bedeutung hat das Internet in der Zukunft? Welches sind die nächsten Entwicklungsschritte der Internet-Technologie?
Mit der neu ins Leben gerufenen "Innovation Lounge" knüpft die Messe Berlin an das erste ITB Gründerforum an, das im Dezember 2004 in Berlin erfolgreich Premiere feierte. Die Innovation Lounge ist als professionelle Plattform für die Teilnehmer des Gründerforums und andere Interessierte gedacht - ideal zum Networken und informellen Erfahrungsaustausch.
Das Expertenforum wird in diesem Jahr zum Thema "Indien" fortgeführt. Experten stellen die aktuelle Situation der indischen Tourismusbranche dar und zeigen die Trends und Entwicklungen in diesem führenden Wachstumsmarkt.
Das Thema des Wellness-Forum verspricht die Branche aufzurütteln: Unter dem Titel "Wirtschaftlichkeit und Rentabilität von Wellness-Bereichen in Hotels" hinterfragt eine empirische Studie von Kai Illing von der Fachhochschule Joanneum im österreichischen Bad Gleichenberg, und der ghk consult GmbH den "Megatrend" Wellness. Das Wellness-Forum stellt in einer Veranstaltung die Studie vor und gibt Wellness-Anbietern praxisorientierte Tipps und Lösungsvorschläge.
Neu auf dem ITB Kongress ist der Praxisworkshop "Incoming chinesischer Touristen". Er ist zugleich die einzige kostenpflichtige Veranstaltung, die Teilnahme kostet 98 Euro. Unter dem Titel "China: eine Wirtschaftmacht, die sich auf Reisen begibt" werden konkrete Antworten darauf gegeben, wie sich europäische Touristiker auf chinesische Touristen vorbereiten können und sollten. Eine interkulturelle Kommunikationstrainerin weist auf die klassischen "Fettnäpfchen" im Umgang mit chinesischen Urlaubern hin und wie man sie umgeht. Best-Practice-Beispiele runden den zweistündigen Workshop ab.
Ebenfalls neu ist der "Aviation Day", der über die Zukunft der zivilen Luftfahrt informiert. Der Expertentag mit dem Untertitel "The Future of Air Transport" ist in drei Segmente gegliedert: Airport, Aircraft und Airlines. Für die Keynote Speech hat Giovanni Bisignani, Director Genereal & CEO der IATA, zugesagt. Nach kurzen Einführungsstatements schließen sich bei allen Veranstaltungen Podiumsdiskussionen mit namhaften Vertretern der Airline-Industrie an. Vor allem der Airport-Teil dürfte für Zündstoff sorgen: Daniel Stelter, Geschäftsführer und Partner der Boston Consulting Group, stellt eine der renommierten Beratungsgesellschaft zur globalen Airport-Entwicklung vor.
Auf dem "Hochschulforum" präsentieren Touristik-Studenten ihre prämierten Arbeiten. Sie wurden im Vorfeld nach den Kriterien Aktualität, Innovation und Kreativität ausgewählt. Die Flutwelle in Südasien und ihre Konsequenzen für den Tourismus werden im Rahmen eines Forums, das die ITB Berlin in Kooperation mit der PATA (Pacific Asia Travel Association) organisiert und durchführt, behandelt. Titel der Veranstaltung: "The PATA Forum: Indian Oceans Destinations are back!"
Der Besuch aller Kongressveranstaltungen mit Ausnahme des China-Workshops ist kostenfrei und ohne Voranmeldung möglich. Die Kongresssprachen sind Englisch und Deutsch (mit Simultanübersetzung).
HINWEIS FÜR JOURNALISTEN: Neuer Termin ITB Eröffnungs-PK Die Eröffnungs-Pressekonferenz der ITB Berlin findet dieses Mal am Tag vor der Messe-Öffnung, Donnerstag, 10. März 2005, 11 Uhr, statt!
Pressekontakt:
Angelica Germis
Tel. +49(0)30 3038-2275
Fax +49(0)30 3038-2141
E-Mail germis@messe-berlin.de
www.messe-berlin.de
Messe Berlin GmbH
Messedamm 22
14055 Berlin
Original-Content von: Messe Berlin GmbH, übermittelt durch news aktuell