IFA 2005 steuert erneut Ausstellerrekord an
Starkes Wachstum der Flächennachfrage
Berlin (ots)
Die diesjährige IFA (2. - 7.9.) hat sich als weltweiter Wachstumsmotor der Consumer Electronics Industrie weiterentwickelt. Auf 160.000 qm Hallenfläche und zahlreichen Freigeländeflächen präsentieren sich auf der IFA 1.189 Aussteller aus mehr als 40 Ländern. Damit steuert die IFA 2005 einen Aussteller-rekord mit einem Zuwachs von 15 Prozent an.
Mit Ausstellungsflächen bis zu 6.000 qm zählen Markenunternehmen wie beispielsweise ARD, Deutsche Telekom AG, LG Electronics, Panasonic, Samsung, Sony, harman consumer group international, Philips und Vestel zu den größten Ausstellern der diesjährigen IFA. Rund die Hälfte der IFA-Aussteller investiert dabei mehr in ihre Produktpräsentationen und ihre Händlerbereiche. Einen Anstieg erfährt die IFA neben der internationalen Präsenz auch bei der Beteiligung von Ausstellern aus Deutschland.
Darüber hinaus haben die Firmen Intel, Ingram Micro und Canon die IFA für sich neu und wieder entdeckt. Intel, größter Halbleiterhersteller der Welt, wird in einer kompletten Halle (7.2) die Produkt-Highlights für Informationstechnologie, Netzwerke und Kommunikation im Rahmen der Wohnzimmer-Unterhaltung vorstellen. Ingram Micro, weltweit größter Distributor für Technologieprodukte, geht mit seiner Handelsmarke V7-Videoseven für LCD-Fernseher in Halle 1.2. an den Start. Wieder zurückgekehrt auf das Berliner Messegelände ist Canon. Auf 1.400 qm Freigelände wird das neueste Portfolio aus der Welt des Digital Imaging von Canon präsentiert.
Dr. Christian Göke, Geschäftsführer der Messe Berlin GmbH betont: " Die IFA 2005 ist das einzige weltweite Branchenevent der Consumer Electronics mit Innovationskraft und Wachstumskurs. Gerade mit Ausstellern aus der IT-Branche, die sich erstmals zur IFA bekennen, ebenen wir den Weg für die Herausforderung der digitalen Revolution." Neben den imposanten Präsentationen der IFA-Aussteller bietet die diesjährige Veranstaltung weitere Ausstellungs-Highlights wie unter anderem die"IFA HDTV Sportsbar" in Halle 26, die Digital Music Lounge in Halle 1.1 und die IFA-Reseller-Parks in Halle 4.2.
Hoch auflösendes Fernsehen in Halle 26
Bereits vor 20 Jahren konnten sich Besucher der IFA im Technisch-Wissenschaftlichen Programm ein erstes Mal mit dem hoch auflösenden Fernsehen (HDTV) beschäftigen. Zur IFA 2005 geht HDTV als der ultimative Weg zu technisch besseren Bildern in die zweite Runde und gibt einen Ausblick auf die HDTV-Übertragungen zur Fußball-Weltmeisterschaft 2006. In Halle 26 wird sich High-Definition Television in seiner Vielseitigkeit auf einer eigenen Aktionsfläche der IFA HDTV Sportsbar mit rund 550 qm dem Publikum präsentieren. Herzstück der IFA HDTV Sportsbar ist ein American Diner im Stil der weltweit bekannten Sportsbars mit rund 30 Flachdisplays. Das Konzept der IFA HDTV Sportsbar wird durch verschiedene Lounge-Ecken, einer Stadion nachempfundenen Tribüne sowie einem Basketball Court abgerundet.
Digital Entertainment & Music
Die IFA Digital Music Lounge in Halle 1.1 richtet sich an alle Musik interessierten und jungen Besucher der IFA 2005. Hier zeigen wichtige Akteure wie die Native Instruments GmbH, die im Markt der Musik- und Audiosoftware zu den führenden Unternehmen zählt, und die Firma Gravis die aktuellsten Trends der Musikszene. Einblick hinter die Kulissen der Berufswelt bieten der Music Media Park mit den IFAtours und jugendnetzberlin.de vom 5. bis 7. September 2005. Unter-nehmen auf dem Messegelände aber auch in Berlin stellen hier Jobperspektiven der Branchen Musik, Medien und Elektronik in der Praxis vor.
Mit Produkten und 20minütigen Bühnenpräsentationen geht Native Instruments an den Start. Produktspezialisten und DJ Kabuki, einer der dienstältesten und bekanntesten Drum&Bass DJs Deutschlands, zeigen die neuesten Profi-DJ-Programme. Zusätzlich werden Workshops angeboten, bei denen Insidertipps gegeben und Fragen beantwortet werden.
Ein besonderes Highlight in diesem Ausstellungsbereich ist die IFA-Podcast-Welt, eine Kooperation von Gravis, Audible & Apple. Insider sprechen vom "Podcasting", gemeint ist das Erstellen von Audiodateien im mp3-Format (Podcast), die dann im Internet zum Download zur Verfügung gestellt werden können. Auf dem Programm stehen Roundtables und Podiumsdiskussionen mit prominenten Gästen u.a. mit Giovanni di Lorenzo (DIE ZEIT), Mousse T (Sänger), Wladimir Kaminer (Autor) und Annik Rubens (Schlaflos in München, Podcasterin).
IFA Reseller Parks in Halle 4.2
Das bereits erfolgreiche Konzept der Reseller-Parks auf der IFA 2003 wird 2005 fortgesetzt. Vom 2. bis 7. September 2005 erhalten Fachhändler in den Reseller Parks IFA Communication und IFA Computing auf rund 790 qm in Halle 4.2 direkten Zugang zu Ausstellern und Fachhandelsinformationen. Einer der wichtigsten Aussteller in diesem Jahr ist Siemens mit fast 100qm im Reseller Park Communication. Bereits 2003 haben die Reseller Parks die Erwartungen der Aussteller erfüllt, denn hier können sowohl Fachhändler als auch Endverbraucher Informationen sammeln und beraten werden. Die IFA Reseller-Parks 2005 sind erneut in Zusammenarbeit mit dem Messeveranstalter Global FairsTT-Messe (Osnabrück) und den Branchenverbänden thematisch konzipiert worden.
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