V o r l ä u f i g e s F a z i t: FRUIT LOGISTICA 2006 Weltmesse des Fruchthandels erntete Bestnoten
Berlin (ots)
Besucherrekord: Rund 35.000 Fachbesucher aus 100 Ländern - Internationaler Fruchthandel schloss Millionenverträge
Mit einem erneuten Besucherrekord endet heute die FRUIT LOGISTICA 2006, die vom 2. bis 4. Februar über 35.000 (2005: 29.000) Fruchthandelsexperten aus rund 100 Ländern nach Berlin führte. Dies entspricht einer Steigerung um mehr als 20 Prozent im Vergleich zur Vorjahresveranstaltung. Das komplette und globale Produkt- und Dienstleistungsangebot aller Handelsstufen des grünen Sortiments, die Präsenz der Top-Entscheider aus allen Kontinenten sowie intensive Geschäftskontakte prägten den dreitägigen Messeverlauf. Obwohl Geschäftsabschlüsse auf der FRUIT LOGISTICA nicht im Vordergrund standen, wurden deutlich mehr Abschlüsse als im Jahr 2005 getätigt. Unter anderem bezifferte der Generalsekretär der Mediterranean Exporters Union aus der Türkei, Selami Gedik, das auf der FRUIT LOGISTICA erzielte Vertragsvolumen auf rund 100 Millionen US-Dollar.
Dr. Christian Göke, Geschäftsführer der Messe Berlin GmbH, resümierte: "Die FRUIT LOGISTICA 2006 war eine einzigartige Leistungsschau der gesamten Wertschöpfungskette des internationalen Fruchthandels. Die Marke FRUIT LOGISTICA ist jetzt reif, zum Exportschlager der Messe Berlin zu werden. Zusätzlich zum jährlichen Branchentreff in Berlin wird die FRUIT LOGISTICA ab 2007 in Asien veranstaltet und somit der Leitmesse für den internationalen Fruchthandel in Berlin zusätzliche Impulse verleihen", so Göke. Vom 5. bis 7. September 2007 findet die ASIA FRUIT LOGISTICA in Kooperation mit dem Asiafruit Congress erstmals in Bangkok statt.
Ein hochkarätiges Konferenzprogramm und mehrere Branchenauszeichnungen setzten weitere Akzente auf der Fachmesse, darunter der erstmals verliehene FRUIT LOGISTICA Innovations-Preis. Unter den zehn Wettbewerbsteilnehmern der Endrunde wurde das Unternehmen Rijk Zwaan Welver GmbH aus Deutschland für die neue Salatsorte "Salanova" ausgezeichnet, deren Köpfe durch einen einzigen Schnitt am Strunk in nahezu gleichgroße Blätter zerfallen.
1.611 Aussteller aus 64 Ländern zeigten auf 60.000 Quadratmetern Hallenfläche eine komplette Marktübersicht über die ausgefeilte Logistik, die die Versorgung der Verbraucher mit frischem Obst und Gemüse zu jeder Jahreszeit, an jedem Ort der Welt und in bestmöglicher Qualität sicherstellt. Der Anteil ausländischer Aussteller lag in diesem Jahr bei rund 86 Prozent. Mehr als drei Viertel der Fachbesucher stammten aus dem europäischen Ausland sowie den restlichen Kontinenten.
Wie die Aussteller in übereinstimmenden Aussagen hervor hoben, waren die ausgezeichneten Kontakte zum Groß- und Einzelhandel, Im- und Ex-port sowie zu den Geschäftspartnern aller Fruchthandelsstufen die Trümpfe der diesjährigen Messe. Das geschäftliche Ergebnis ihrer Messebeteiligung bewerteten 96 Prozent der Fachbesucher positiv. Die Fachbesucher zeichneten sich durch hohe Entscheidungskompetenz aus. Rund 76 Prozent gehörten der Geschäftsleitung des eigenen Unternehmens an beziehungsweise waren verantwortlich für Beschaffungsentscheidungen. Für Berlin generierte die FRUIT LOGISTICA durch die Ausgaben der auswärtigen Besucher und Aussteller einen Kaufkraftzufluss von mehr als 60 Millionen Euro.
Hinweis für die Presse:
Der Abschlussbericht der FRUIT LOGISTICA 2006 mit den Ergebnissen der Aussteller- und Fachbesucherbefragung sowie Statements wichtiger Aussteller zum Messeverlauf steht ab 6. Februar 2006, 12 Uhr, online zur Verfügung.
Diese Presse-Information, aktuelle Pressefotos sowie Hörfunkbeiträge finden Sie im Internet unter www.fruitlogistica.de
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