Kosmetik: Neue Zielgruppen versprechen Wachstum 4. EUROFORUM-Jahrestagung "Kosmetik" 27. und 28. Februar 2008, Wiesbaden
Düsseldorf (ots)
Mehr als drei Viertel der Verbraucher in Deutschland legen großen Wert auf ein gepflegtes Äußeres. Das starke Interesse sorgt für Wachstum in der Kosmetikbranche. Gerade das Segment der Gesichtspflege boomt und wächst um 5 Prozent (AC Nielsen). Für das Jahr 2007 erwartet der IKW (Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel e.V.) für die gesamte Kosmetikbranche ein Umsatzplus von 3,8 Prozent. Besonders Produkte mit Zusatznutzen wie Anti-Age und Bräunungseffekt sorgen für Gewinne, denn Verbraucher sind bereit, für diese Produkte einen vielfach höheren Preis zu zahlen als für ein vergleichbares Basisprodukt. Auf der 4. Jahrestagung "Kosmetik" am 27. und 28. Februar 2008 in Wiesbaden diskutieren Hersteller und Händler über die Wachstumstreiber der Branche, unter- und überschätzte Zielgruppen und den Trendmarkt Naturkosmetik.
Gesichtspflege für den Mann Schönheit ist längst kein Frauenthema mehr. Auch für Männer wird das Aussehen immer wichtiger. Das Segment der Männerkosmetik wächst überproportional. Produkte für die Gesichtspflege legen deutlich zu und schaffen es, neue Käufer in die Warengruppe zu ziehen. Marc Karabasch (Beiersdorf AG) berichtet über das Pflegekonzept "Nivea for Men" und erklärt, welche Produkte Männer wirklich nutzen und wie Hersteller und Händler darauf reagieren können.
Best Ager im Fokus der Kosmetikindustrie Die konsumfreudige Zielgruppe der Best Ager hat größere finanzielle Spielräume als jede andere Gruppe. Und ist somit besonders im Fokus der Hersteller und Händler. Stefan Heidrich (L'Oréal) erklärt, warum das Marketing für diese Zielgruppe so vielfältig gestaltet werden sollte und sich die Kosmetikindustrie vom Jugendwahn verabschieden muss. Katharina Loeper (IRI-Information Resources) beschreibt, was natürliche Kosmetik ausmacht - und woran Verbraucher sie erkennen. Loeper erläutert, welche Produkte und Produktgruppen bei Naturkosmetik bevorzugt werden und warum. Weitere Themen der Konferenz sind: Absatzkanäle und Vertriebsschienen jenseits des traditionellen Handels, Strategien für Mittelständler im Kosmetik-Markt sowie Trends im Parfümerie-Einzelhandel.
Das vollständige Programm steht unter: www.euroforum.de/ots-kosmetik2008
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