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Klimadebatten und Versorgungslücken als Image-Killer 3. EUROFORUM-Konferenz "Krise-Notfall-Blackout in EVU"" 15. und 16. April 2008, Lindner Congress Hotel Düsseldorf

Düsseldorf (ots)

Düsseldorf, März 2008. Die Liste der
Kommunikationswidersprüche in der Energiewirtschaft ist lang. 
Explodierende Strom- und Gaspreise bei immer höheren Konzerngewinnen,
Störungen in Atomkraftwerken bei gleichzeitigen Forderungen nach 
Verlängerungen der Laufzeiten, intransparente Netzentgelte bei 
ausfallenden Netzen. Das Image der Energieversorger könnte kaum 
schlechter sein und stellt die Bemühungen der Branche für Klimaschutz
und Versorgungssicherheit in den Schatten. Ein effektives 
Krisenmanagement wird von Energieversorgern nicht mehr nur bei 
Ernstfällen wie Kraftwerks- oder Netzausfällen gefordert, sondern 
auch bei ihren wirtschaftlichen und politischen Entscheidungen.
Die 3. EUROFORUM-Konferenz "Krise - Notfall - Blackout in EVU" 
(15. und 16. April 2008, Düsseldorf) stellt unterschiedliche 
Krisenszenarien für Energieversorger vor und zeigt Strategien für ein
effektives Krisenmanagement auf. Neben direkten Handlungsoptionen im 
Ernstfall werden Kommunikationsstrategien sowie rechtliche und 
versicherungstechnische Fragen von erfahrenen Praktikern erläutert 
und diskutiert.
Der ehemalige ZDF-Meterologe Uwe Wesp definiert die Bedeutung des 
Klimawandels und dessen Auswirkungen und erläutert die 
Wahrscheinlichkeiten extremer Wetterlagen. "Ist schlechtes Image auch
eine Krise?" fragt Dr. Holger Krawinkel (Verbraucherzentrale 
Bundesverband e.V.) und geht auf die Konsequenzen der aktuellen 
Imagekrise der Energieversorger ein.
Auf die besonderen Ernstfall-Szenarien im Gas- und Wasserbereich 
berichtet unter anderem Torsten Bayer (Ontras - VNG Ganstransport 
GmbH). Über die Erfahrungen und Konsequenzen von Vattenfall bei den 
Notfällen in den Atomkraftwerken Brunsbüttel und Krümmel im letzten 
Jahr spricht Ivo Banek (Vattenfall Europe Nuclear Energy GmbH). Er 
analysiert, wie die beiden "Null-Ereignisse" zu einem 
Kommunikationsgau für sein Unternehmen werden konnten und stellt die 
Kampagne "Vattenfall stellt sich Ihren Fragen" vor. Die 
Möglichkeiten, über ein Krisen- und Notfallmanagement auch präventiv 
auf Ernstfälle vorbereitet zu sein, diskutieren Erich Reichertz (RWE 
Energy AG) und Brigitte Neumann (Stadtwerke Hannover AG).
Das vollständige Programm finden Sie unter:
http://www.euroforum.de/ots-krise08
Weitere Informationen:
Dr. phil. Nadja Thomas
Senior-Pressereferentin
EUROFORUM Deutschland GmbH
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 211/96 86-33 87
Fax: +49 211/96 86-43 87
E-Mail:  nadja.thomas@euroforum.com
Pressemitteilung im Internet: www.euroforum.de/presse/krise08
EUROFORUM Deutschland GmbH
EUROFORUM Deutschland GmbH, gegründet 1990, ist eines der führenden 
Unternehmen für Konferenzen, Seminare, Jahrestagungen und 
schriftliche Management-Lehrgänge. Seit 1993 ist EUROFORUM 
Deutschland GmbH Exklusiv-Partner für Handelsblatt-Veranstaltungen, 
seit 2003 ebenfalls Kooperationspartner für Konferenzen der 
WirtschaftsWoche. 2006 haben über 1000 Veranstaltungen in über 30 
Themengebieten stattgefunden. Rund 45 000 Teilnehmer besuchten im 
vergangenen Jahr unsere Veranstaltungen. Der Umsatz lag 2006 bei 
circa 61 Millionen Euro.

Pressekontakt:

EUROFORUM Deutschland GmbH
Dr. phil. Nadja Thomas
Telefon: +49(0)211/9686-3387
Fax: +49(0)211/9686-4387
nadja.thomas@euroforum.com

Original-Content von: EUROFORUM Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

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