Klimadebatten und Versorgungslücken als Image-Killer 3. EUROFORUM-Konferenz "Krise-Notfall-Blackout in EVU"" 15. und 16. April 2008, Lindner Congress Hotel Düsseldorf
Düsseldorf (ots)
Düsseldorf, März 2008. Die Liste der Kommunikationswidersprüche in der Energiewirtschaft ist lang. Explodierende Strom- und Gaspreise bei immer höheren Konzerngewinnen, Störungen in Atomkraftwerken bei gleichzeitigen Forderungen nach Verlängerungen der Laufzeiten, intransparente Netzentgelte bei ausfallenden Netzen. Das Image der Energieversorger könnte kaum schlechter sein und stellt die Bemühungen der Branche für Klimaschutz und Versorgungssicherheit in den Schatten. Ein effektives Krisenmanagement wird von Energieversorgern nicht mehr nur bei Ernstfällen wie Kraftwerks- oder Netzausfällen gefordert, sondern auch bei ihren wirtschaftlichen und politischen Entscheidungen.
Die 3. EUROFORUM-Konferenz "Krise - Notfall - Blackout in EVU" (15. und 16. April 2008, Düsseldorf) stellt unterschiedliche Krisenszenarien für Energieversorger vor und zeigt Strategien für ein effektives Krisenmanagement auf. Neben direkten Handlungsoptionen im Ernstfall werden Kommunikationsstrategien sowie rechtliche und versicherungstechnische Fragen von erfahrenen Praktikern erläutert und diskutiert.
Der ehemalige ZDF-Meterologe Uwe Wesp definiert die Bedeutung des Klimawandels und dessen Auswirkungen und erläutert die Wahrscheinlichkeiten extremer Wetterlagen. "Ist schlechtes Image auch eine Krise?" fragt Dr. Holger Krawinkel (Verbraucherzentrale Bundesverband e.V.) und geht auf die Konsequenzen der aktuellen Imagekrise der Energieversorger ein.
Auf die besonderen Ernstfall-Szenarien im Gas- und Wasserbereich berichtet unter anderem Torsten Bayer (Ontras - VNG Ganstransport GmbH). Über die Erfahrungen und Konsequenzen von Vattenfall bei den Notfällen in den Atomkraftwerken Brunsbüttel und Krümmel im letzten Jahr spricht Ivo Banek (Vattenfall Europe Nuclear Energy GmbH). Er analysiert, wie die beiden "Null-Ereignisse" zu einem Kommunikationsgau für sein Unternehmen werden konnten und stellt die Kampagne "Vattenfall stellt sich Ihren Fragen" vor. Die Möglichkeiten, über ein Krisen- und Notfallmanagement auch präventiv auf Ernstfälle vorbereitet zu sein, diskutieren Erich Reichertz (RWE Energy AG) und Brigitte Neumann (Stadtwerke Hannover AG).
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