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Große Nachfrage nach Fertiggerichten aus dem Kühlregal EUROFORUM-Konferenz "Chilled Food" 28. und 29. Mai 2008, Dorint Hotel Pallas Wiesbaden, Wiesbaden http://www.euroforum.de/ots-food08

Düsseldorf (ots)

Rund drei Milliarden Euro geben die Deutschen
nach Zahlen der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) pro Jahr für 
Chilled Food aus. Für Hersteller und Händler bietet das  Marktsegment
vielversprechende Erträge. Experten rechnen mit Spannen von 30 bis 60
Prozent und mehr. Die gesellschaftlichen Veränderungen wie schnellere
Lebensrhythmen, kleine Haushalte, höhere Lebenserwartung, das Streben
nach Gesundheit und die wachsende Mobilität führen dazu, dass die 
Nachfrage nach gesunden und natürlichen Fertigprodukten steigt. Auf 
der EUROFORUM-Konferenz "Chilled Food" am 28. und 29. Mai 2008 in 
Wiesbaden informieren nationale und internationale Hersteller und 
Händler unter anderem über Gesundheits- und Biotrends im 
Chilled-Food-Markt, Verbraucherwünsche und logistische 
Herausforderungen bei Frische-Produkten.
Internationale Chilled-Food-Konzepte
Frisch gekochte Speisen aus dem Kühlregal sind der Verkaufsschlager 
in den Supermärkten. Nicole Scherzer (REWE Group Austria) erläutert 
die Entwicklung der Frische-Fertigprodukte und stellt das Konzept des
österreichischen Marktführers "Chef Menü" vor. Auch das Schweizer 
Handelsunternehmen Coop setzt auf das Chilled-Food-Konzept. Fabian 
Schneider (Coop Schweiz) berichtet über die Partnerschaft zwischen 
Betty Bossi, früher ein Kochbuchverlag, und der Coop, die bisher über
500 frische Fertigprodukte entwickelt hat.
Zusammenarbeit zwischen Hersteller und Handel
"Qualität, Geschmack und Frische müssen sich bei 
Convenience-Produkten nicht ausschließen", erklärt Tim Hörnemann 
(tsunamisushibars). Wie die Zusammenarbeit zwischen Herstellern und 
dem Handel gestaltet werden muss, beantwort Hörnemann in seinem 
Vortrag. Tsunamisushibars ist der einzige Frisch-Sushi-Produzent 
Deutschlands, der seine Produkte ausschließlich über eine eigene 
Logistik abwickelt und somit die gesamte Kühlkette unter Kontrolle 
hat.
Bio-Produkte im Chilled-Food-Markt
Essen mit viel Genuss, aber trotzdem gesund: diese Einstellung liegt 
im Trend. Über die erfolgreiche Verknüpfung des Gesundheits- und 
Convenience-Trends bei Smoothies und  den kühlpflichtigen 
Frischesäften, berichten Jens Rösler (FSP Frischsaft FRISCHE 
Produktionsgesellschaft) und Norbert Richter (Chiquita 
International).
Der traditionelle Anbieter von Convenience-Food Hilcona ist auch 
Vorreiter im Chilled-Food-Markt. Hilcona produziert inzwischen 15 der
25 umsatzstärksten Markenprodukte in dem Segment. Die Bedeutung und 
Marktentwicklung von Bio-Produkten in dem Marktsegment beleuchtet 
Hans-Joachim Kolk (Hilcona Feinkost). Kolk zeigt am Beispiel frischer
Bio-Pasta Zukunftstrends und Erfolgsaussichten der gesunden 
Fertigprodukte auf. Mit den Herausforderungen für Chilled Food in den
neuen Convenience-Formaten beschäftigt sich Matthias Pape (Aral). Ob 
sich der Verbraucher von heute den "Tante Emma-Laden" zurückwünscht 
und Convenience Stores die Antwort auf moderne Verbraucherbedürfnisse
sind, beantwortet Thomas Kern (Lekkerland).
Einzelheiten zum Programm sind im Internet abrufbar unter: 
http://www.euroforum.de/ots-food08

Pressekontakt:

Julia Batzing
Pressereferentin
EUROFORUM Deutschland GmbH - ein Unternehmen der Informa Group
Tel.: +49 (0) 211/96 86- 3381
Fax: +49 (0) 211/96 86- 4381
Mailto:presse@euroforum.com
www.euroforum.de

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