Die Bank als Erlebnis EUROFORUM-Konferenz "Die Bankfiliale lebt" 26. und 27. Mai 2008, Mainz
Düsseldorf (ots)
Mainz/Düsseldorf, April 2008. Zwei von drei Banken rechnen laut einer Studie der Unternehmensberatung Steria Mummert mit einer wachsenden Bedeutung ihres Filialgeschäfts. Für einfache Bank-Dienstleistungen nutzen die Kunden zwar immer stärker Selbstbedienungsautomaten, Online- und Telefonbanking, aber für die Beratung und den Verkauf anspruchsvollerer Bank- und Versicherungsprodukte erleben die Bankfilialen eine Renaissance. Die zentrale Funktion der Filiale als Beratungs- und Verkaufstelle haben rund 80 Prozent der Befragten erkannt und setzen auf neue Filialkonzepte sowie eine verstärkte Shopping- und Erlebnisorientierung. Bereits seit September 2005 setzt die Deutsche Bank in Berlin mit ihrem Investment- und Finanzcenter "Q110" auf ein neues Filialkonzept.
Auf der EUROFORUM-Konferenz "Die Bankfiliale lebt" (16. und 27. Mai 2008, Mainz, http://www.euroforum.de/ots-bankfiliale08 ) stellte Frank Engel (Deutsche Bank) die Erfahrungen mit der Filiale Q110 vor. Bereits 450.000 Besucher zählt die Berliner Filiale bis heute und die Neukundenquote liegt um 50 Prozent höher als in vergleichbaren Geschäftsräumen. Die Umsetzung die Filialstrategie der Credit Suisse beschreibt Marco J Huber (Credit Suisse). Die Erfolgsfaktoren im Filialvertrieb der schwedischen Retail-Bank SEB stellt Thomas Laurisch praxisnah an den SEB Flagship Filialen vor. Die Veränderungen im direkten Kundenverkehr bei der Postbank durch die Ausdünnung des breiten Poststellen-Netzes erläutert Hans-Peter Schmid (Deutsche Postbank). Am Beispiel der Stadtsparkasse Oberhausen zeigt Rüdiger Schumann, wie die öffentlich-rechtlichen Institute ihr Filialbanking modernisieren.
Das vollständige Programm finden Sie unter: http://www.euroforum.de/ots-bankfiliale08
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