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Telefonieren zum Nulltarif? 14. Internationale Handelsblatt Jahrestagung "Telekommarkt Europa"" 17. bis 19. Juni 2008, Düsseldorf, InterContinental

Düsseldorf (ots)

Düsseldorf, 21. Mai 2008. Breitband sollte der
Wachstums-Motor der TK-Branche werden, doch wenn die Preise für 
Telefone, Internet und Mobilfunk in Deutschland weiter fallen, 
könnten es für die Unternehmen schwierig werden, die nächste 
Breitband-Infrastruktur zu finanzieren, so die Analyse einer 
McKinsey-Studie. Die Umsätze könnten bis 2020 um ein Drittel sinken. 
Die britischen Analysten der Informa Telecoms raten den 
Mobilfunkunternehmen, ihr Geschäftsmodell in den kommenden fünf 
Jahren komplett umzustellen. (mobile.magnus.de, 9.5.2008).
Der McKinsey-Studie zufolge ist aber eine Kehrtwendung denkbar: 
Sollte die Branche es schaffen, die Investitionen in neue 
Infrastruktur zu erhöhen, innovative und exportfähige Informations- 
und Kommunikationslösungen zu entwickeln und eine IT- und 
Software-Industrie auszubauen, die Dienste für Endkunden und 
international wichtige Standards entwickelt, könnte die TK-Industrie 
sogar wieder um bis zu 2,8 Prozent jährlich wachsen. In diesem Fall 
würde die Wertschöpfung um bis 2020 auf 50 Milliarden Euro steigen, 
die Beschäftigungszahlen könnten um jährlich ein Prozent zulegen. 
(welt.de, 8.5.2008)
Wie neue Geschäftsmodelle aussehen und welche Trends den Markt 
beherrschen, erläutern internationale TK-Manager und Experten auf der
14. Internationalen Handelsblatt Jahrestagung "Telekommarkt 
Europa"(17. bis 19. Juni 2008, Düsseldorf). TK-Verantwortliche aus 
aller Welt wie Santiago Fernández Valbuena (Telefónica), Dr. Daniel 
Ritz (Swisscom), Ari Virtanen (Nokia), Frank Rosenberger, (Vodafone 
D2), Yongping Yu (China Netcom, Europe) Thorsten Dirks, (E-Plus 
Mobilfunk) und Olaf Swantee (France Télécom) stehen Rede und Antwort.
Programm im Internet: www.konferenz.de/ots-tke08
Synergien durch Zukauf: Vodafone übernimmt Arcor-Anteile
Die Vodafone Group plc übernimmt den deutschen Telekomanbieter Arcor 
komplett. Deutsche Bank AG und Deutsche Bahn AG trennen sich von 
ihren jeweiligen Beteiligungen, wie der britische Telekomkonzern am 
Montag bestätigte. Der Kaufpreis beläuft sich dabei auf 474 Millionen
Euro.
Im Geschäftsjahr 2006/07 erzielte Arcor gut 2,1 Milliarden Euro 
Umsatz und 98 Millionen Euro Überschuss. Arcor war 1996/97 als 
Gemeinschaftsunternehmen von Mannesmann, Deutscher Bank und der 
Bahn-Tochter DBKom entstanden. Vodafone will mit dem Zukauf nun von 
möglichen Synergien bei der Integration von Festnetz- und 
Mobilfunkgeschäft profitieren und besser an dem wachsenden 
Breitbandmarkt Deutschlands teilnehmen. (portel.de, 19.5.2008)
Kostenlose Gespräche
E-Plus-Chef Thorsten Dirks hält es für möglich, dass die 
Mobilfunkbranche ihr Geld in Zukunft mit Werbeeinnahmen und nicht 
mehr über Gesprächsgebühren verdient. Der Geschäftsführer des 
drittgrößten deutschen Mobilfunkproviders ist überzeugt, dass die 
Netzbetreiber in spätestens fünf Jahren nur noch Datentransporteure 
seien. Spätestens dann müssten sich ihre Geschäftsmodelle komplett 
wandeln. Dirks: "Der Kunde wird dann nur noch bereit sein, für eine 
Breitband-Anbindung zu zahlen - wie heute für den DSL-Anschluss zu 
Hause."
Umsätze durch Werbung
Eine Option wäre, auf Einnahmen über geführte Gespräche zu verzichten
und stattdessen "mit hoch personalisierter Werbung, die als solche 
nicht wahrgenommen wird, Geld zu verdienen". So wie Google, meint 
Dirks: "Hätte die Telekom Google erfunden, würden wir zehn Cent pro 
Suche zahlen oder eine monatliche Flatrate von 20 Euro. Doch Google 
hat ein anderes Geschäftsmodell und verdient trotzdem Geld." 
(connect.de, 19.5.08)

Pressekontakt:

Claudia Büttner
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
EUROFORUM Deutschland GmbH
Konzeption und Organisation für Handelsblatt Veranstaltungen
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Telefon: + 49 (0)2 11. 96 86-33 80
Fax: + 49 (0)2 11. 96 86-43 80
E-Mail: presse@euroforum.com

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