Erdgasvertrieb profitiert von der Gasmarkt-Liberalisierung EUROFORUM-Konferenz "Erdgasvertrieb" 9. und 10. Dezember 2008, Novotel Düsseldorf City West
Düsseldorf (ots)
Düsseldorf, November 2008. 2007 wechselten rund fünf Prozent der industriellen, aber nur ein Prozent der privaten Gaskunden den Gasanbieter. (Quelle: Bundesnetzagentur, 29.07.2008) Im Gaswirtschaftsjahr 2008/2009 wird nun eine deutliche Belebung des Gaswettbewerbes erwartet, da die Bundesnetzagentur mit den Festlegungen zum Lieferantenwechsel sowie den neuen Regelungen für den Bilanzausgleich deutliche Impulse für das Massengeschäft gesetzt hat. Die Gaspreissteigerungen der letzen Monate haben die Bereitschaft der Kunden zu einem Anbieterwechsel gesteigert, so dass sich Energieversorger durch interessante Service- und Pricing-Modelle neue Möglichkeiten für ihren Erdgasvertrieb erschließen können.
Die EUROFORUM-Konferenz "Erdgasvertrieb" (9. und 10. Dezember 2008, Düsseldorf) greift die neuen Rahmenbedingungen auf dem Gasmarkt auf, stellt neue Vermarktungspotenziale für regionale und überregionale Gasversorger ebenso vor, wie Möglichkeiten auf der Beschaffungsseite. Eine Bestandsaufnahme über die Wechselquoten der letzten Jahre sowie die Erwartungen an den Gasmarkt, gibt der Leiter Energiewirtschaft des größten deutschen Verbraucherportals Verivox, Peter Flyod Reese. Die Herausforderungen eines neuen Marktteilnehmers und die Erfolgsquoten verschiedener Vertriebskanäle zeigt Klaus Bath (Teldafax Energy GmbH) auf.
Über erste Erfahrungen mit der praktischen Umsetzung des Lieferantenwechsels und den Umsetzungsstand in den Unternehmen spricht Heiner Schulz (Mainova AG). Die Stellschrauben bei der Preisgestaltung, Erfolgsfaktoren für die Preiskalkulation und Kommunikation mit den Kunden stellt Dr. Markus Spitz (VNG - Verbundnetz Gas AG) vor. Wie man mit Klimaschutzthemen Kunden binden und gewinnen kann, erläutert Dr. Jens Horn (MITGAS Mitteldeutsche Gasversorgung GmbH). Aus Sicht eines industriellen Großabnehmers geht Dr. Markus Hauser (Hydro Energy GmbH) auf den Marktzugang und Handelsplätze ein.
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