Dem Blut auf der Spur 5. Internationale Fachmesse und Wissensforum für automatische Identifikation - EURO ID 5. -7. Mai 2009, EXPO XXI, Köln
Düsseldorf/Köln (ots)
27. April 2009. Die diesjährige Internationale Fachmesse EURO ID 2009 wird am 5. Mai 2009 zum fünften Mal in Köln eröffnet. Ein wichtiges Thema ist in diesem Jahr das Gesundheitswesen. So setzt zum Beispiel der DRK-Blutspendedienst Ost RFID-Lösungen zur Transportverfolgung von Blutprodukten ein. Wie das vonstatten geht, zeigt der DRK-Blutspendedienst Ost in Kooperation mit der Feig Electronic GmbH auf der Fachmesse. Jede Transportbox ist mit einem Chip ausgestattet, der die Dokumentation und Registrierung kritischer Daten erlaubt. Beim Eingang im Blutspendedienst werden relevante Daten wie Transportdauer und Temperatur erfasst und ausgewertet. Weitere Vorteile: Der Vertrieb und die Eingangskontrolle im Blutdepot der Krankenhäuser sind in Verbindung mit der Temperaturkontrolle ebenfalls qualitativ sicherer möglich. Gleichzeitig wird eine Lösung der Fa. MacoPharma vorgestellt, die Blutbeutel mit integrierten RFID-Label vertreibt. Damit ist ein einfachere Prozesserfassung der einzelnen Blutprodukte sowie die Ablage relevanter Daten auf dem Chip im Prozess, wie Haltbarkeit, Chargen- und Spendennummer möglich.
Frithjof Walk, Sales Manager bei der Feig Electronic GmbH, erklärt, warum sein Unternehmen die Blutspendeaktion unterstützt: "Als RFID-Pionier der ersten Stunde ist Feig Electronic besonders daran interessiert, Märkte zu entwickeln, die langfristig ein gutes Geschäftspotenzial bieten. Kostendruck und Innovationsfreude sind zwei Eigenschaften, mit denen man das Gesundheitswesen umschreiben kann. Wir haben den DRK-Blutspendedienst Ost von Anfang an bei der Entwicklung der RFID-Projekte unterstützt. Gleichzeitig möchten wir mit dieser Aktion aber auch zur Stabilität der Blutversorgung besonders zwischen den Feiertagen im April und Mai hinweisen. Wir möchten hier ein Zeichen setzen, Nachhaltigkeit auch im Sinne der sozialen Verantwortung für unsere Gesellschaft zu verstehen. Ich möchte alle Kölner Bürger, Aussteller und auch Messebesucher auffordern, sich an der Blutspendeaktion zu beteiligen. Als Dankeschön verlosen wir unter allen Spendern einen sehr attraktiven Preis."
Dr. Ralf Knels (designierter Institutsleiter, Institut für Transfusionsmedizin in Cottbus des DRK-Blutspendedienst Ost) hofft, dass die Aktion Informationstechnologie und Medizin näher bringt: "Viele Kliniken haben begriffen, dass sie die die Möglichkeiten der modernen IT besser nutzen müssen, um betriebswirtschaftlich arbeiten zu können und das Gesundheitssystem langfristig durch die Verbesserung der Patientensicherheit weiterzuentwickeln. Ein Haupthinderungsgrund ist, dass es oft einfach an EDV-technischen Voraussetzungen fehlt, aufgrund der Hemmschwelle vor dem Computer, pfiffiger Softwarelösungen oder knapper Budgetierung." Weiter lesen: http://www.euro-id-messe.de/presse-euro
4. "European AutoID Award" Im Rahmen der 5. Internationalen Fachmesse für automatische Identifikation, EURO ID 2009, am 5.-7. Mai 2009, wird der Award in den Kategorien "RFID", "Barcode" sowie "Innovatives Unternehmen" verliehen.
Pressekontakt:
Claudia Büttner
Leiterin Presse/Internet
IBC EUROFORUM GmbH
(Informa Group)
Prinzenallee 3
40549 Düsseldorf
Tel.: +49 (0) 211/96 86-33 80
E-Mail: presse@euroforum.com
Internet: www.managed-events.de
Original-Content von: EUROFORUM Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell