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Presseinformation zur 3. Handelsblatt-Jahrestagung "Zukunftsforum Medien"
Milliarden-Monopoly in der Medienbranche

Düsseldorf (ots)

Das Milliarden-Monopoly des Medien-Unternehmers
Leo Kirch kann eine Neuordnung der gesamten Medienlandschaft mit sich
bringen. Kirchs Verpflichtungen von über sechs Milliarden Euro
stellen seine vierzig Prozent Anteile am Axel- Springer-Konzern zur
Disposition. Rupert Murdoch droht, seine Rechte am Pay-TV-Sender
Premiere World geltend zu machen und so die Kontrolle über die
gesamte Kirch-Gruppe zu erlangen. Damit kann die drittelparitätische
Aufteilung des deutschen TV-Marktes zwischen Bertelsmann, Kirch und
den öffentlich-rechtlichen Sendern gestört werden.
Die 3. Handelsblatt-Jahrestagung "Zukunftsforum Medien" (8. und 9.
April 2002, Berlin) bietet Vertretern der Medienbranche ein
Diskussionsforum, für die neusten Entwicklungen auf dem TV- und
Print-Markt. Ein Schwerpunkt-Thema der Jahrestagung ist die
Verwertbarkeit von Inhalten und Rechten und die Möglichkeiten der
interaktiven Kommunikation.
Die Ergebnisse einer Freizeitstudie zum Thema "Das Leben im
Informationszeitalter" stellt Prof. Dr. Horst W. Opaschowski
(Freizeit-Forschungsinstitut British American Tabaco) vor. Über
"Transaktionsfernsehen" als Wachstumsfeld der Medienwirtschaft
spricht Dr. Georg Kofler (Premiere Medien GmbH &Co. KG). Kreation und
Verwertung von Programmrechten ist das Thema von Dr. Werner
Schwaderlapp (Endemol Entertainment Holding). Die Entwicklung der
Marke "VIVA" zeigt Dieter Gorny (Viva Media AG) auf. Durch die
Jahrestagung führen Prof. Dr. Helmut Thoma (Berater des
Ministerpräsidenten des Landes NRW) und Thomas Künstner (Booz Allen
Hamilton).
Das komplette Programm finden Sie im Internet unter:
www.zukunftsforum-medien.de
Weitere Informationen zum Thema:
   Handelsblatt-Veranstaltungen
   c/o Euroforum Deutschland GmbH
   Frau Kirsten Link
   Prinzenallee 3
   40549 Düsseldorf
   Tel.: +49 (0) 211/ 9686 3694
   Fax: +49 (0) 211/9686 4694
   E-Mail:  kirsten.link@euroforum.com
Handelsblatt
   Das Handelsblatt ist die größte Wirtschafts- und Finanzzeitung in
deutscher Sprache. Mehr als 250 Redakteure, Korrespondenten und
ständige Mitarbeiter rund um den Globus sorgen für eine aktuelle,
umfassende und fundierte Berichterstattung. Für Entscheider zählt die
börsentäglich erscheinende Wirtschafts- und Finanzzeitung heute zur
unverzichtbaren Lektüre: Laut Leseranalyse Entscheidungsträger in
Wirtschaft und Verwaltung (LAE) 2001 erreicht das Handelsblatt
251.000 Entscheider, das entspricht 11,7 Prozent.
Seit dem Relaunch 1999 prägen ein moderneres Layout, neue
Schwerpunktthemen, eine personalisierte Berichterstattung und
pointierte Kommentierungen das Handelsblatt. Im vergangenen Jahr
wurden weitere Innovationen eingeführt: deutlich mehr Analyse und
Hintergrund, eine klare Leserführung und zusätzliche Servicethemen.
Weitere Programme zum Thema Medien finden Sie im Internet unter:
www.euroforum.de/medien.htm
Ansprechpartnerin für die Redaktion:
Handelsblatt-Veranstaltungen
c/o EUROFORUM Deutschland GmbH
Claudia Büttner
Leiterin Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: + 49 211. 96 86-3380
Fax: + 49 211. 96 86-4380
E-Mail:  presse@euroforum.com
Pressemitteilung im Internet:
http://www.euroforum.de/presse/medienforum

Original-Content von: EUROFORUM Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell

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